• Hallo


    Ich Mal wieder... Keine sorge den zwei geht es gut.:)


    Aber ich habe gerade bisschen im Forum und Seite gestöbert und das Thema Ernährung entdeckt.


    Wir füttern unsere zwei 3 bis 4 Mal täglich


    Auf dem Plan

    Gras

    Löwenzahn

    Paprika

    Gurken

    Karotten mit grün

    Kohlrabi Blätter


    Jetzt habe ich gelesen, dass Gurke Karotten in Maßen gefüttert werden soll.

    Sie bekommen keine ganze Karotte aber schon die Hälfte. Der Großteil ist Paprika und so


    Sollte ich die Ernährung mehr auf Gras Kräuter Äste (mit Blatt?) Umstellen?

  • Also grundsätzlich ist es so... Es hat alles sein Maß... Paprika und Gras sind nicht problematisch, auch die Blätter vom Kohlrabi nicht.


    Möhrengrün und Löwenzahn enthalten viel Kalzium, kann blasengries und Steine verursachen.

    Möhren sind kleine Dickmacher

    Gurken sind quasi nur Wasser


    Ich füttere 1x täglich für 4 Meerschweinchen

    1 Möhre

    1/2 paprika

    3 dicke Scheiben Zucchini

    3 dicke Scheiben Gurke

    1 Chicorée


    Dazu viel Gras, außerdem gelegentlich Wein, Petersilie, Kohlrabiblätter, Brokkoli, Dill, Blumenkohlblätter oder eben Möhrengrün


    Das frischfutter gibt es immer abends, weil sie morgens direkt auf die Wiese kommen

  • Das Gebiss von Meerschweinchen ist auf blättrige Nahrung ausgelegt, also Gräser, Blätter usw.

    Salat und Kohl wären die Alternative dafür.

    Aus diesem Grund sollten diese Futtersorten neben Heu den Hauptanteil des Futters darstellen.


    Knollengemüse wie z.B. Möhre sind sehr hart. Sie können auf Dauer in großen Mengen Zahnprobleme verursachen, da das Gebiss der Meerschweinchen nicht darauf ausgelegt derartige Sachen zu beißen.


    Hier auch ein sehr guter Link zu dem Thema, der alles gut erklärt und zusammenfasst:

    https://tieraerztin-ruf.de/201…chweinchen-und-kaninchen/

  • Ich finde die Ernährung hört sich gut an. Es kommt auch immer etwas auf die Bedürfnisse der Gruppe drauf an, z.B. müssen die Schweinchen zunehmen? Abnehmen? Konsistenz der Verdauung? Wie wählerisch sind die Schweinchen?


    Ich füttere z.B. relativ viel Gurke, da meine nie trinken und eines der Schweinchen zudem sehr wählerisch ist beim Frischfutter und sie zu allem Übel auch noch ein chronisches Blasenschweinchen ist. So kriegt sie genug Flüssigkeit zum Durchspülen.

  • Also wählerisch sind sie schon 🤣

    Apfel wird gar nicht oder nur bedingt gegessen


    Ganz vorne steht Paprika Karotten und Kohl


    Löwenzahn da fahren sie total drauf ab.

    Gras ist schon beliebt aber nicht so sehr wie eben Karotten Gurke


    Wie erkenne ich den Harn Probleme?

    Der Kot sieht ganz normal aus.

  • Hast Du auch andere Wildkräuter angeboten? Ich sehe es halt auch so, dass das Hauptfutter Blättriges sein soll. Und Löwenzahn ist zwar sehr beliebt meist, aber als einziges Kraut wäre er zu einseitig. Es gibt z.B. gut erkennbar und oft zu finden: Giersch, Taubnessel, Goldnessel, Spitzwegerisch, Breitwegerisch, Sommerwicke, Gänseblümchen u.v.a.


    Frische Zweige sind aus meiner Sicht auch sehr wichtig.


    Mit anderen Worten: Ihr macht vieles richtig, aber es geht noch besser. :)

  • Möhren bekommen meine Jungs selten, manchmal kleine Stückchen die als Belohnung fungieren. Neulich habe ich auch gelesen, das auch Möhren, das sie kein blättriges Futter sind, auch nicht unbedingt gut für die Zähne der kleinen Nager, welche auf blättriges ausgerichtet wurden, sind. Hinzu kommt natürlich auch der höhere Glucose Gehalt. Ganz weglassen konnte ich sie bisher nicht, grundsätzlich gehören sie schon zum beliebtesten Futter hier. Und den Protest kann ich mir nicht anhören!;)


    Wenn ich pflücken gehe, pflücke ich häufig, Wegerich- Spitz, sowie Breit, verschiedene Ampfer Sorten, Klee-nicht all zu viel, Giersch natürlich, Vogelmiere, Scharfgarbe, Hirtentäschel, Wicke, Rainfarn, Taubnesseln und vieles weiteres. Zweige ist hier vor allem beliebt, Korkenzieher Weide- andere Weiden Arten gehen auch. Walnuss, Birke, Hasel, Mirabelle, Hainbuche, Apfel, Ahorn, Linde, Eiche und auch Ginkgo.

  • Du kannst auch hier Fotos reinstellen und wir bestimmen gemeinsam, soweit möglich.

    Man kommt schnell rein ins Sammeln. Ich hab auch erst dieses Jahr angefangen und hab nun eher nebenbei schon viele Kräuter gelernt. Und auch eine kleine Auswahl an Wiesenkräutern zu Beginn ist klasse für die Schweinchen!

  • Und wenn wir schon dabei sind, möchte ich etwas vielleicht schon offensichtliches zur Sicherheit auch noch erwähnen:


    Gras meint möglichst nicht einfach nur vom Rasen abgeschnittene Halme. Das kann zwar auch mal machen, aber die Schweinchen brauchen hauptsächlich längeres Gras, da das mehr Balaststoffe enthält. Ich achte auch immer darauf, dass ich möglichst mehrere verschiedene Grasarten sammele, nur von Weidelgras versuche ich möglichst wenig zu nehmen. Es können ruhig auch die Samenstände, also die Ähren, dabei sein. Da diese natürlich mehr Nährwert haben, halte ich das in Grenzen, aber es ist eigentlich gesundes Futter.

  • Harnprobleme äußern sich zum Beispiel durch schmerzhafte laute beim Urinieren oder/und Blut im Urin.

    Nicht zu verwechseln mit dem normalen verfärben,durch Oxidation oder verfärben durch bestimmte futtergabe.

    In einem Thread steht auch was von großen roten Flecken im Gehege,deswegen bin ich am Anfang auch mal ganz hysterisch zum Tierarzt gerannt,aber das ist die Oxidation 😊

  • Gras meint möglichst nicht einfach nur vom Rasen abgeschnittene Halme. Das kann zwar auch mal machen, aber die Schweinchen brauchen hauptsächlich längeres Gras, da das mehr Balaststoffe enthält. Ich achte auch immer darauf, dass ich möglichst mehrere verschiedene Grasarten sammele, nur von Weidelgras versuche ich möglichst wenig zu nehmen. Es können ruhig auch die Samenstände, also die Ähren, dabei sein. Da diese natürlich mehr Nährwert haben, halte ich das in Grenzen, aber es ist eigentlich gesundes Futter.

    Das möchte ich unterschreiben. Bisher standen die meeris immer im Innenhof, aber das Gras kam kaum mit wachsen nach. Durch das viele frische junge Gras bekam meine rosi jetzt verdauungsprobleme. Leicht matschiger Kot und eine minimale Aufgasung waren die Folge. Deswegen stehen sie jetzt auf der Wiese mit dem hohen Gras. Der Kot hat sich schon deutlich verbessert

  • Ich gehe Mal mit meinem Schwiegervater durch unseren Wildgarten 😁🤣


    Ich habe Tomaten Zucchini Rosenkohl Wirsing.... Aber das ist alles für uns 🤣

    Ist das peinlich wenn ich nicht Mal weiß die heimischen Wildkräuter.....


    Im Garten hab ich den brasilianischen Basilikum (nicht der Grüne sondern den roten)


    Aber auf dem fahren meine bienen ab....


    Also von der Theorie kann ich auch für die Schweinchen eine kleine Ecke Wildkräuter anpflanzen . Platz ist da.....



    Kann das Meerschweinchen erkennen ob das gesund bzw giftig ist oder eher nicht?