• Ich finde auch das es beim Heu riesige Unterschiede gibt.


    ich hatte schon eines das war wie Streit und welches da Gabs nicht s mehr zu kauen

  • Ich meinte Winterspeck. Da war die Autokorrektur am Werk.


    Körner sind ja auch nur zusätzliche Nahrung. Bei uns gibt es Gras, solange die Wiese das hergibt. Dann sehe ich, dass Heu gerade ohne Ende weggeht. Wir geben aber auch nur sehr hochwertiges Heu. Unsere sind sehr wählerisch.


    Mir ist es jetzt wichtig, dass die Meeris zunehmen.Dazu braucht eh kalorienreiche Nahrung, die auch verwertet wird. Nur mit Gras und Heu komme ich da nicht weit. Ich muss jetzt auch die Wiegeintervalle enger machen.Die Gewichte sind schon sehr unterschiedlich (950 bis 1150 g). Und dann haben wir noch eine aus diesem Jahr, die erst bei 850 g ist.

  • Unsere Tiere nehmen schon von Wiese oder normalem Gemüse zu. Ich wundere mich oft, wenn ich lese, dass jemand besorgt ist, dass seine Schweinchen nicht genug zunehmen. Aber vielleicht sind unsere Schweinchen da nicht normal.


    Wenn Deine Tiere sonst nicht genug zunehmen und Du sicher bist, dass sie gesund sind, genug Auswahl und Menge an Frischfutter bekommen, dann kannst Du besonders nahrhafte Sachen wie Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, grünen Hafer, Topinambur, Pastinake, Süßkartoffel u.ä. füttern. Das sollte m.E. aber immer nur eine kleine Ergänzung sein, neben dem Hauptfutter, dem blättrigen Frischfutter. Im Winter, als es letztes Jahr keine Wiese mehr gab, hatte ich es oft auf rund 10 Sorten Grünfutter täglich gebracht. Ansonsten versuche ich immer mehrere Sorten Gras und zusätzliche möglichst viele verschiedene Wildkräuter zu finden. Vielleicht macht auch die Vielfalt mehr Lust auf Essen. Dabei will ich nicht behaupten, dass Du nicht vielfältig fütterst. Das weiß ich ja nicht und erwähne es daher einfach pauschal.

  • Die Meeris nehmen schon zu. Zwei sind noch unter 1000 g, davon ein ausgewachsenes. Das macht mir etwas Sorgen, was den Winter angeht, auch wenn das Gewicht konstant ist. Da ich nur Notmeeris habe,kenne ich das Alter meiner Meeris nicht.


    Körner gibt es mengenmäßig wenig, eine kleine Schüssel täglich. Die tägliche Hauptnahrung sind Heu und frisches Gras.

  • Meinst Du mit "frisches Gras" wirklich nur Gras oder verschiedene Gräser und Wildkräuter?


    Ich würde, wenn sie zunehmen sollen auch noch Gemüse versuchen. Einfach damit sie mehr Anreiz zum Futtern haben. Das Gras ist mitunter nicht mehr so beliebt um diese Jahreszeit oder je nachdem wann es zuletzt geschnitten wurde.


    Eine kleine Schüssel Körner täglich finde ich bei 4 (?) Schweinchen sehr viel. Man muss ja bedenken, dass diese rund das Zwanzigfache an Nährwert haben im Vergleich zu Grünzeug und vielem Gemüse. Da hätte ich bedenken, dass sie erstens nicht mehr genug Frischfutter essen und zweitens einer noch einen besonders großen Teil davon nimmt.


    Aber vielleicht verstehst Du unter einer kleinen Schüssel auch etwas anderes als ich. Und Mehlsaaten würde ich kritischer sehen als Ölsaaten.


    Bei uns liegen zwei der Jungs mit knapp 3 Jahren bei rund 900g. Sie sollten gar nicht schwerer sein, weil sie klein und zierlich gebaut sind. Daher finde ich das Gewicht alleine nicht so aussagefähig. Natürlich kann ein Tier mit 900g viel zu dürr sein, aber das gilt eben nicht für alle. Fühlen sich denn Deine Tiere knochig an? Wie ist die Figur?

  • Schlussendlich muss es mit den Proportionen des Schweinchens passen. Xanani ist zwar schon immer sehr schlank und zierlich gewesen, mit exakt 1kg war sie aber immer gut proportioniert. Würde allerdings mein Riesenschwein Quarki nur 1kg wiegen wäre sie nur noch Knochen, sie ist massiv grösser und robuster gebaut.