Meerschweinchen Futter / Ernährung

Erzieherschweinchen zu dick?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Was wichtig ist, über das Gewicht zu wissen:

    Beides ist ungünstig: zu schwer und zu leicht.

    Ein zu leichtes Tier hat für eine "härtere" Krankheitsphase" kaum oder keine Reserven.

    Ein zu schweres Tier kann große Probleme mit einer Narkose bekommen, da das Narkosemittel sich im Körperfett speichert. Bei übergewichtigen Jungs, die kastriert werden müssen, muss die Nachsorge sehr aufmerksam sein, da sich um die Hoden eine massive Fettschicht bilden kann und das "OP- Loch" nach entfernen der Hoden, sehr groß ist.

    Ich habe das bei einem übergewichtigen Böckchen erlebt, er musste 24h alle 2 Std gepäppelt werden, bis klar war: er kann es schaffen.

    Manche Halter veranstalten regelrechte Gewichtswettbewerbe, wer wann wieviel zugenommen hat. Ein ausgewachsenes Schweinchen, was ein konstantes, gesundes Gewicht hat, sollte nicht mehr massiv zunehmen.


    Ich hatte ein Tier, was lange Zeit 1,2kg gewogen und dann auf 1,4 geklettert ist. Das war für das Tier ungesund. Die Knochen bekamen Probleme + die Füße. Also begann ein Kreislauf: Es hat sich immer weniger bewegt, dadurch wurden die Unwohlanzeichen schlimmer + es wurde immer schwerer. Daraufhin habe ich die Gehwegsteine als Hindernisse zum Essen ins Gehege integriert, Essen teilweise hochgehängt, nährreiches Futter wie Rüben jeglicher Art usw. von der Futterliste gestrichen. Das natürliche Futter sind eh Gräser und Blättriges. Ganz langsam ist das Gewicht nach unten gegangen. Ideal wurde es nie mehr.


    Wichtig ist: Das Wohlfühlgewicht herauszufinden. Dann passt es.

    Dein Schweinchen hat erst einmal abgenommen, als es zu dir kam. Das ist für viele Tiere normal, vor allem, wenn sie ausgewachsen sind.

    Evtl war sie vorher auch für ihre Größe zu leicht? Wie "lang" ist sie denn?
    Wenn sie ein genetisch große Tier ist, dann wiegt sie auch mehr, als kleinere Artgenossen. Ganz deutlich ist das z.B. bei einem Guy-Mix.

  • Das macht absolut Sinn, ist ja eigentlich bei Menschen auch ähnlich :D

    Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten und versuche jetzt an mehreren Orten Futter zu verteilen, vielleicht animiert es sie, sich ein wenig mehr zu bewegen. Rüben oder ähnliches höher kalorisches Gemüse gebe ich so oder so eher selten.

    Habe sie eben noch gemessen und sie ist ca. 25-16cm lang wenn sie "normal" sitzt.

    Hier mit Bild dazu


  • So ich muss diesen Thread hier tatsächlich nochmals aufwärmen, da die liebe Helena munter weiter zunimmt und heute ihr absolutes Höchstgewicht von 1508g auf der Waage hatte :rolleyes:
    Eigentlich hat sie seit Ende März nur noch zugenommen, mit leichten Schwankungen zwischendurch und ich habe das Gefühl auch ihre Fettaugen sind eher mehr geworden.

    Die anderen 4 Schweinchen wiegen jetzt alle zwischen 900 und 1000 Gramm und ich frage mich ob ich grundsätzlich das Futter reduzieren soll? Wobei ja eigentlich die anderen nicht abnehmen müssen.

    Was könnte die beste herangehensweise sein damit Helena nicht noch mehr zunimmt, sondern eher abnimmt?

  • Hi,


    uff... das ist mal eine Hausnummer.

    Für ein Durchschnittsmeerschweinchen ist sie zu schwer.

    Für ein Cuy- oder Cuymix ist sie ok.

    CH- Teddys können ein Gewichtsproblem haben, evtl hat sie entsprechende Vorfahren, wenn sie kein Cuy ist.


    Warst du mal mit ihr wegen der Gewichtszunahme beim Tierarzt?

  • Hi :)
    Ja eben, dass sehe ich auch so.

    Würdest du deswegen zum Tierarzt? Was kann der da machen?

  • Ich sags mal so:

    Immer wenn ich bei einem Tier unsicher bin, oder auch Fragen habe, gehe ich zum Tierarzt.

    Wir können hier im Forum nur unsere Gedanken, Ideen benennen. Auch sind hier, meines Wissens, keine Tierärzte unterwegs.


    Ich würde tatsächlich vom Tierarzt prüfen lassen, ob es sich um eine krankhafte Fettleibigkeit handelt, oder ob das Schweinchen in den Proportionen gut ist, ob es quasi genetisch bedingt groß ist.

    Wie schon gesagt, Übergewicht ist nicht gut für Beine, Gelenke, aber auch für das Herz, Füße usw.
    Jedes Tier hat sein Wohlfühlgewicht. Und auch bei Cuys ist es gut, wenn sie nicht allzu schwer sind. Gewicht belastet das Herz.
    Sollte sie tatsächlich zu dick sein, würde ich ein Blutbild machen lassen.

    Auch bei Schweinchen kann eine Diabetes vorliegen oder es gibt Probleme mit der Schilddrüse. In der Regel leiden Schweinchen unter einer Überfunktion. Doch nicht immer nehmen sie gleich ab.

  • Meine kleine Moppelmaus wog knapp 1600 gramm. Wir waren deshalb bei unserer Heimtierspezialistin. Sie ist sehr groß (vermutlich ist ein bisschen Cuy drin). Trotz allem ist sie Adipös und daran arbeiten wir jetzt mit der Futterzusammenstellung und der Menge.


    Aktuell verliert sie auch etwas an Gewicht.

    Sollte das nicht zeitnah zum Erfolg führen lassen wir eine Blutuntersuchung machen um Diabetes, schilddrüsenproblemen etc. auszuschließen.

  • okay danke für eure Gedanken, ich werde dementsprechend einen Termin beim Tierarzt machen, damit sie mal durchgecheckt wird.

    Ich denke das Hauptproblem ist, dass sie sich zu wenig bewegt (und wohl auch die anderen). Die sitzen nach wie vor sehr oft einfach im Schutzhaus rum, auch wenn schön Wetter wäre. Da wunderts natürlich auch nicht, wenn sie zunehmen 8o

  • Dann solltest du dir überlegen, warum sie nur im Schutzhaus sitzen. Meerschweinchen sind eigentlich bewegungsfreudige Tiere.
    Wenn dein Erzieherschweinchen ein Cuymix ist, kann sie auch recht scheu und ängstlich sein.

    Das zieht die jungen Tiere dann mitsich.

    Also verstecken sich alle im Schutzhaus....

    Ganz ehrlich?

    Ich würde da auf jeden Fall die Einrichtung überdenken und mir folgende Fragen stellen:


    Warum fühlen sie sich nicht sicher?

    Was braucht es, damit sie sich auch trauen, einmal ihr Schutzhaus zu verlassen? +

    Wieviel Kontakt haben deine Tiere zu dir? Sie leben in Außenhaltung? Wieviel Zeit verbringst du tatsächlich mit ihnen?

    Erschrecken sie immer, wenn ich komme, oder laufen sie mir quietschend entgegen?
    usw...


    Die Tiere zeigen uns an ihrem Verhalten, was wir falsch machen oder wo Verbesserungspotential für uns besteht.

    Sie selbst können nichts ändern. Aber wir können es. Und da sie nicht reden können, müssen wir sie beobachten und aus diesen Beobachtungen Schlussfolgerungen ziehen.


    Gutes Gelingen! ;)