Meerschweinchen Futter / Ernährung

Erzieherschweinchen zu dick?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr Lieben

    Ich habe ja fünf Schweinchen, wovon vier ca. 8 Monate alt sind und ein Erzieherschweinchen, das ca. 2-jährig ist.

    Jetzt bin ich sehr unsicher ob Helena, mein Erzieherschweinchen nicht ein wenig zu dick ist. Und wenn ja, was kann ich da überhaupt tun, da ja alle zusammen fressen?
    Hier zwei Bilder von Helena. Sie wiegt, heute gewogen, 1420g.






    Was meinen die Profis hier?

  • So auf den ersten Blick würde ich sagen nein, nicht zu dick.

    Denn es gibt ja auch große stabile Tiere die sich auch griffig anfühlen und halt mal so viel wiegen können. Ich hatte mal eine Sheltie-Dame die zu ihren besten Zeiten bis 1500g auf die Waage brachte. Josie war dabei aber nicht fett.


    Mir sagte mal jemand zu dem Thema Gewicht bei Schweinchen: So lange der Bauch nicht am Boden schleift und das Tier sich griffig und nicht schwabbelig anfühlt sei es ok. Denn wie bei den Menschen auch gibt es die Schweinchen in allen möglichen Größen und Gewichtsklassen ;)

  • Hm... unterernährt ist sie auch nicht.
    Sie hat ein "sogenanntes Fettauge", dies kenne ich nur von Tieren im oberen Gewichtsbereich.
    Wie schaut denn die Gewichtsentwicklung aus, bzw ihre Gewichtskurve?

    ja das sehe ich eben auch so. Als ich sie geholt habe Ende September letzten Jahres war sie auch bereits 1260g.
    Habe hier mal die Gewichtskurve angehängt, seit Ende September letzten Jahres.

    Das Fettauge hatte sie bereits als ich sie geholt habe, das wusste ich. Hat aber nichts mit dem Gewicht zu tun oder doch?


  • Wie steht das Gewicht zum Alter?

    Und um welchen Zeitraum handelt es sich bei der Gewichtskurve? Monate, Jahre?

    Startet sie mit dem Einzug des Schweinchens bei dir?

    Ja genau, die Kurve startet im September und sie wurde wöchentlich gewogen.
    Wobei ich gerade bemerkt habe dass die Kurve irgendwie nicht stimmt. Da fehlen Werte. Muss das nochmals kurz anschauen.

    Dass sie jetzt diese Woche nochmals zugelegt hat, liegt vielleicht daran, dass 3 Tage zwei Schweinchen drinnen waren und sie ggf. deswegen mehr gefressen hat.

    Also ich habe ein kastriertes Männchen, da wären vorher welche schwanger geworden, wenn der doch nicht kastriert wäre :D

  • Ich habe nochmal nachgefragt, Fettaugen können auch genetisch bedingt sein. Ich persönlich kenne sie aber nur von sehr kräftigen Tieren.
    Hast du was an der Fütterung verändert, evlt im Winter mehr Karotten und gehaltvolles gefüttert?

    nein da habe ich nichts geändert. Sie hatten immer dasselbe Futter grössenteils, jetzt seit ca. 2 Wochen wieder mehr Wiese und weniger Salat/Kohl.
    Mein Problem ist halt ein wenig, dass die jungen eher noch zulegen sollten, also gross Futtermenge reduzieren kann ich nicht. Denke auch nicht, dass ich zuviel gebe.

  • Das Gras ist im Moment noch sehr gehaltvoll. Es ist im Moment ein echter "Booster". Da würde ich eher weniger geben. Da eher immer mal einen Eisbergsalat reingeben. Der ist Füllmaterial ohne "Dickmacher".
    Leben deine Tiere in Außenhaltung? Kannst du das Futter evtl mehr verteilen, so dass sie mehr laufen muss? Evtl sind die jüngeren auch agiler, springen vielleicht auf niedrige Häuschen, wo sie nicht draufgeht. Da könntest du dann energiereicheres Futter deponieren.

    Ich hatte im Gehege auch immer mal Gehwegsteine als Hindernisse liegen, so dass sie darüber steigen mussten.
    Weil irgendwie ist es fast immer so: man hat eine Gruppe die zu dick ist und dann ein Tier was gerne zunehmen darf, oder umgekehrt.... lauter Hungerhaken und dann eine Kugel dazwischen.
    Noch muss sie nicht gezielt Diäten, sie hat noch eine Taille. Aber behalte ihr Gewicht im Auge.

  • Das Gras ist im Moment noch sehr gehaltvoll. Es ist im Moment ein echter "Booster". Da würde ich eher weniger geben. Da eher immer mal einen Eisbergsalat reingeben. Der ist Füllmaterial ohne "Dickmacher".
    Leben deine Tiere in Außenhaltung? Kannst du das Futter evtl mehr verteilen, so dass sie mehr laufen muss? Evtl sind die jüngeren auch agiler, springen vielleicht auf niedrige Häuschen, wo sie nicht draufgeht. Da könntest du dann energiereicheres Futter deponieren.

    Ich hatte im Gehege auch immer mal Gehwegsteine als Hindernisse liegen, so dass sie darüber steigen mussten.
    Weil irgendwie ist es fast immer so: man hat eine Gruppe die zu dick ist und dann ein Tier was gerne zunehmen darf, oder umgekehrt.... lauter Hungerhaken und dann eine Kugel dazwischen.
    Noch muss sie nicht gezielt Diäten, sie hat noch eine Taille. Aber behalte ihr Gewicht im Auge.

    Mal schauen ob die mir Eisbergsalat essen. Sie fressen die meisten Salate, die keine Bittersalate sind nicht so gerne :D
    Ja sie leben in Aussenhaltung. Mehr verteilen kann ich definitiv und dass mit den Häuschen probiere ich auch mal aus. Weiss gar nicht ob die jungen auch so mal da hochgehen.


    Okay das ist ja gut, behalte es definitiv im Auge.