Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchendame alleine

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich schreibe das hier, weil mir meine Tierärztin, absolut davon abgeraten hat und sie eine echte Fachfrau in Sachen Heimtiere ist. Sie hat mich vor der Nutzung von Octenisept gewarnt. Und es tut mir absolut leid, aber ihr glaube ich mehr, als dir. Und wenn du es bei deinen Tieren weiterhin nutzen möchtest, dann mach das bitte auch gerne.
    Ich werde es bestimmt nicht tun.
    Und es steht mir auch frei, meine Meinung hier zu äußern. Du kannst sie ja gerne lesen. Ich erwarte auch nicht, dass du sie annimmst. Das wäre zu viel verlangt.

    Und trotzdem werde ich andere User hier, an meinem Wissen teil haben lassen. Sie können ja dann auch gerne selbst entscheiden, was sie damit anfangen.

  • Leider werden die Octensisept Produkte von vielen noch zur Wundversorgung empfohlen....

    Damit geht man tatsächlich ein Risiko ein.

    https://www.bvl.bund.de/Shared…n_Antiseptika_Tieren.html

    Du tust hier so, als wäre das Mittel gefährlich. Dabei ist es nur bei unsachgemäßer Anwendung schädlich.


    Mit solchen Falschaussagen versucht Du Empfehlungen hier im Forum zu widersprechen - und das sehr ausdrücklich. Deshalb stelle ich das richtig.

  • Und ich gehe tatsächlich nicht davon aus, dass hier jeder immer alle Medikamente sachgemäß anwendet. Dafür werden hier viel zu viele Medikamentenempfehlungen ohne tierärztlichen Hintergrund getroffen und ausgesprochen!
    Vieles wird bestimmt auch vom "Hörensagen" weitergetragen, von Forum zu Forum, teilweise ohne vorher mit einem Tierarzt besprochen worden zu sein oder dass jemand selbst damit Erfahrungen gemacht hat.

    Und ich kann nicht ein Mittel einfach so, bei jeder passenden Gelegenheit empfehlen, wo die Gefahr einer Falschanwendung besteht.

    Ich habe auch etwas empfohlen, wo man nicht befürchten muss, einen Fehler zu begehen.

    Möge einfach jeder selbst lesen und klug entscheiden.

    Sorry, wenn ich mich wiederholen muss..... :rolleyes:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchendame alleine