Regenbogenbrücke

Xanani 06.05.2018-19.03.2024

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Süsseste, liebe und einzigartige Xanani, Xmedi, Xnutella, Xnudle... Viele Spitznamen hatten wir für dich, du bist quasi zu einem Teil von unserem Sprachgebrauch geworden. Wenn wir auf der Couch gefaulenzt haben sprachen wir beispielsweise von "Rumxnudeln", ganz nach deinem Vorbild, wenn du dich in deinen geliebten Kuschelsachen genüsslich herumgewälzt und geschlafen hast.




    Du warst eines von den 5 "Originalschweinchen", die ersten, die wir hier aufgenommen haben. Du warst damals etwa 6 Monate alt und die Züchterin warnte uns, dass du zwar äusserlich unfassbar niedlich aussiehst, es aber faustdick hinter den Schlappohren hast. Wie recht sie hatte! Zu Beginn warst du ziemlich rabiat und zickig, hast den Ton angegeben, obwohl du selbst zu deinen proppersten Zeiten eher immer ein Zwerg warst, der meistens nur um ein Kilo herum gewogen hat. Da hat schon mal ein Mitbewohner den einen oder anderen Cut kassiert oder Haarbüschel liegen lassen.



    Dein Gesicht war einzigartig süss mit riesigen Kulleraugen und eher grossem Kopf in Proportion zum restlichen Körper. Du warst erst wenige Monate da, als du bereits das erste Mal schwer erkrankt bist und viele tierärztliche Fehler sowie meine Unerfahrenheit hätten fatal enden können. Du warst etwa 2 Wochen quasi nur in einem Kuschelhut und ich habe dich mit viel Mühe irgendwie hochgepäppelt gekriegt bis du eines Tages dann wieder herausgekrabbelt bist. Wie ich mich da gefreut hatte! Ich habe erst viel später realisiert - es grenzte an ein Wunder, dass du damals überlebt hattest.



    Das war nur eine von vielen Krankengeschichten mit Blasensteinen, Blasenentzündungen, Gebärmutterkomplikationen, Verdauungsproblemen, Medikationsunverträglichkeiten, aber immer war dein Wille unfassbar stark, wo andere schon längst aufgegeben hätten. Du hast mir extrem viel beigebracht, was die Pflege von Meerschweinchen angeht und ich bin dir unglaublich dankbar dafür. Du warst sicherlich kein Anfängerschweinchen und häufig krank, auf der anderen Seite hast du sehr viele Fehler verziehen und deinen süssen Sturkopf durchgedrückt.


    In einer Zeit, in der es mehrere Wechsel in der Gruppe gab kamen dann auch noch die beiden Zwerge Söckli und Flöckli in die Gruppe. Söckli war am Ankunftstag kurz davor, vor lauter Stress einzugehen, als du zu ihr hin bist und ihr vorsichtig das Öhrchen abgeleckt hast. Söcklis Lebensgeister wurden geweckt und sie war dann endlich im neuen Zuhause angekommen. Ein für mich unvergesslicher und magischer Moment: Du als sonst eher zickige und nicht gerade babyfreundliche Dame hattest tatsächlich ein Herz für das kleine Häufchen Elend Söckli. Söckli wurde daraufhin für mehrere Wochen und Monate dein kleiner Schatten, teilweise etwas zu deinem Leidwesen. Fertig war die wohlverdiente Ruhe. Söckli war aber auch für dich da, als es dir nicht so gut ging rund um deine Kastration herum. Nach der Operation hattest du nochmal knapp 3 gute und fast beschwerdefreie Jahre.







    Nebst deinen beiden Zweibeinern wird dich jemand besonders vermissen: Die Schweinchen-Tante Alba. Als die 1-jährige Meerschweinchendame Alba zugezogen war, herrschte 2 Monate lang dauernd Terror, Streitereien, Kabbeleien, richtige teilweise blutige Kämpfe. Ich war kurz davor, euch zu trennen und 2 Gruppen zu führen, sehr zu meinem Unmut. Doch: Von einem Tag auf den anderen habt ihr euch zusammengerissen. Ihr mochtet euch zwar viele Monate immer noch nicht besonders, aber habt einander in Ruhe gelassen. Dann vor etwa einem Jahr die Trendwende, wo ihr gute Freunde geworden seid (beziehungsweise Alba sich dir einfach als Freundin aufgezwungen hat und du ihre Vergötterung akzeptiert hast). Alba mochte dich wirklich sehr, sie ist oft bei dir in der Nähe gelegen wenn ihr geschlafen habt und hat manchmal dein Bedürfnis nach Freiraum nicht ganz berücksichtigt. Sie ist es auch, die nach deinem Fortgang nach dir im Kuschelhut gesucht hat und sehr viel Aufmerksamkeit von uns braucht, weil ihre beste Freundin nun weg ist.



    Mit der Zeit hat man natürlich optisch gesehen, dass du nicht mehr die aller Jüngste war, aber trotzdem warst du noch das süsseste Schweinchen was ich je gesehen habe.


    Was dich wirklich Besonders machte war dein starker Überlebenswille und Prägung auf den "Papa"-Zweibeiner. Daddygirl haben wir dich genannt, denn während ich nur mittelmässig spannend für dich war, bist du immer wach und aufmerksam geworden wenn Papa in den Raum gekommen ist oder geredet hat. Alleine der Klang seiner Stimme hat dich aufgemuntert. Dann hast du an der Scheibe gekratzt und wolltest seine Aufmerksamkeit (und natürlich ein Leckerli).


    Beide Eigenschaften hast du weiterhin in den letzten beiden Monaten gezeigt, als du eine schwere Lungenentzündung erlitten und nur knapp überlebt hast. Deine Lunge war von da an geschädigt und wir haben uns aufopfernd um dich gekümmert, täglich mehrfach Inhalationen mit dir gemacht, viele verschiedene Medikamente verabreicht, die Ernährung extra auf deine Bedürfnisse angepasst.



    Du hast bis zum letzten Tag Lebenswillen ausgestrahlt, aber ich ahnte bereits seit einiger Zeit, dass deine Zeit bald kommen würde. Bereits am Montag hast du langsam aufgehört zu fressen und wolltest auch nicht gepäppelt werden, wir haben uns nochmal mit Medikamenten eingedeckt um dich zu unterstützen, aber dein Körper war nach all den Strapazen allmählich am Ende seiner Kräfte. Im Morgengrauen warst du bereits etwas unterkühlt, wolltest aber trotzdem noch im Gehege umherrobben, wolltest uns unbedingt nochmal sehen, so kam es mir in meiner vermenschlichten Ansicht vor. Ich wusste, dass es bald zu Ende sein würde und die Fahrt zum Tierarzt nur unnötiger Stress. Du hast deinen Papa noch ein letztes Mal gesehen, ein paar Schluck Wasser von mir entgegen genommen. Ich habe dir eine leichte Decke umgelegt und dann hast du wenige Minuten später friedlich deine letzte Reise angetreten. Bis zum Schluss wolltest du noch weiter bleiben, aber dein Körper konnte nicht mehr und so hast du dich pünktlich zum Sonnenaufgang eines wunderschönen Frühlingstages verabschiedet.


    Es gibt so viele Geschichten und Anekdoten über dich. Du warst ein absolut einzigartiges Schweinchen und hast fast 6 Jahre gelebt, auch wenn wir gerne noch ein paar Jahre mehr mit dir gehabt hätten. Wir behalten alle diese Geschichten und dein Andenken im Herzen. Wir sind unfassbar traurig und vermissen dich sehr. Danke, dass du bei uns warst.


    Deine dich liebenden "Zweibeiner"-Eltern


  • Es tut mir sehr leid, dass du Xanani verabschieden musstest.
    Danke für den wunderschönen Nachruf. <3

    Ihre Geschichte liest sich wie ein ganz großer Glücksgriff:

    Einmal, dass sie zu dir, Urfnip gekommen ist und du sie durch all diese Krankheiten getragen und für sie gekämpft hast und dann, weil sie dir trotzdem so viel Freude bereitet hat. Ist sie auch dein Avatarbild?


    Viel Kraft in dieser traurigen Zeit.

  • Bin heute alleine im Büro und muss daher niemandem erklären warum ich heulend vor meinem Handy sitze... Ein wirklich schöner Nachruf für eine große Persönlichkeit.


    Lebe wohl, Xanani.

    Tut mir leid, wollte niemanden zum Weinen bringen. Ich beteilige mich zwar nicht mehr aktiv am Forum, aber mir ist es für mich selber und für das Andenken ans Schweinchen jeweils wichtig mich so schriftlich zu verabschieden. 🌈

  • Man spürt in Deinen Zeilen etwas von der Liebe zu Xanani und dem Schmerz, den Ihr jetzt durchleben müsst. Wie traurig - aber auch wie schön, dass Ihr diese vielen guten kleinen und großen Erlebnisse mit Xanani haben durftet!


    An ihr sieht man schon als Außenstehender, dass Meerschweinchen nicht einfach kleine, niedliche Tierchen sind. Sie sind - wie wir Menschen - komplexe Persönlichkeiten. Sie sind wie wir - in der Regel - nicht nur lieb oder freundlich oder stark oder aggressiv. Du hast das anhand ihrer Beziehungen zu Söckli und zu Alba sehr anschaulich beschrieben. Danke dafür und für die Wertschätzung für diese kleine, große Persönlichkeit, die damit zum Ausdruck kommt!


    Ich wünsche Euch Kraft mit dem zweiten traurigen Verlust innerhalb von nicht einmal zwei Wochen zurechtzukommen und guten Trost zu finden!

  • Es tut mir leid für dich und Xanani ...habe ja immer deine Berichte verfolgt und man kann es in deinen Abschiedsworten sehr schön erkennen was sie dir bedeutet hat...sie hatte eine wunderschöne geliebte Zeit mit dir wünsche dir viel Kraft


    Komm gut an 🌈 Xanani

  • Dein Nachruf hat mir auch Tränen in die Augen gespült.


    Xanani wurde sehr geliebt und es tut mir unendlich Leid, dass sie nun nicht mehr bei euch ist. Sie war so ein charakterstarkes und hübsches Meerschweinchen! Die Erinnerungen an sie werden schmerzen, aber auch für immer bleiben. Xanani hatte ein ganz wurderbares Leben bei dir und ich bin mir sicher, ihr Einfluss auf die kleinen Neuankömmlinge macht sich auch in Zukunft noch bemerkbar.


    Ich wünsche dir und deine Gruppe alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit!

Ähnliche Themen wie Xanani 06.05.2018-19.03.2024