• Hallo 👋 ganz am Anfang nur noch:

    Nein ich möchte kein Meerschweinchen aus dem Zoohandel kaufen â˜șïžđŸ‘


    Ich habe diesen Chat eröffnet, da (besonders um Ostern) viele Zooladen komplett (!) leergerĂ€umt sind und wie mir scheint (was ich so in den ZoolĂ€den mitbekommen habe) die Leute immer noch zu wenig ĂŒber die Tiere und ihre Herkunft aufgeklĂ€rt werden.
    Es ist, nach meinem Befinden, ein aktuelles Thema und ich wollte gerne nochmal alle eure Erfahrungen sammeln und schauen ob nur meine so schlimm sind 😊👍

    Wie sind eure Erfahrungen?
    Was spricht fĂŒr euch fĂŒr (gewissenhafte) ZĂŒchter?


    Also....

    Meine ersten Meerschweinchen waren (wie die von den meisten Neueinsteigern) aus dem Zoohandel. Schon am Anfang hatten wir Probleme mit den Kleinen. Sie hatten einen Pilz der nicht nur sie plagte sondern auch mich (damals 10 Jahre alt). Dazu haben sie uns natĂŒrlich zwei sehr junge Weibchen und einen winzigen KĂ€fig eingeredet... 😒

    Leider sind die beiden nicht besonders alt geworden. Eines Tages lagen sie einfach tot im Gehege, was natĂŒrlich ein großer Schock war.
    Leider habe ich aus meinem Fehler nicht gelernt und schon zwei Jahre danach zogen wieder zwei junge „Weibchen“ bei uns ein. Wieder mit den gleichen Problemen nur haben wir diesmal ein 2qm Gehege gebaut đŸ„°

    Wie sich spĂ€ter herausstellte waren es dann doch nicht zwei Weibchen sondern ein PĂ€rchen und schon nach einigen Monaten kam unsere Schoki auf die Welt (es war Gott sei Dank nur eines und ein Weibchen). Nachdem wir unseren ZoohĂ€ndler dann damit konfrontierten (da die VerkĂ€uferin eindeutig bemerkt hat etwas stimmt mit dem zweiten „Weibchen“ nicht) haben sie uns nur erklĂ€rt, es sei nicht ihre Schuld und wir könnten die Babys dann wenn sie 4 Wochen (!) alt sind zu ihnen bringen. Kein Entschuldigung oder sonstiges! Ich könnte jetzt wirklich noch viel mehr schreiben, möchte den Textrahmen aber nicht ausreizen. 😅


    Meine Tiere aus dem Zooladen sind alle frĂŒh sehr krank geworden und gestorben. (Mit 3 Jahren) 😓 wir haben sie alle tierĂ€rztlich behandeln lassen, was aber leider nicht geholfen hat... (Zysten, Pilze, frĂŒher Schlaganfall...)


    Erstes Foto = Baby Schoko

    Zweites= unsere ersten Schweinchen

    Drittes= unsere sĂŒĂŸe Pumpkin

  • ZoolĂ€den sind so ein Thema fĂŒr sich, ich habe bisher keinen kennengelernt in dem die Beratung so richtig top gewesen wĂ€re.


    Wobei wir in den bald 21 Jahren Schweinchenhaltung auch Tiere aus dem Zoohandel hatten. U.a. mein Herzensschweinchen Spunky, eine schildpatt Rosette die nie wirklich war krank war. Aber ihre, leider notwendige, Kastration hat sie dann nicht ĂŒberlebt :( Sie war damals 5 Jahre alt. Auch unsere anderen Zooladen-Schweinchen waren selten bis nie krank bzw. dauerhaft krĂ€nklich.


    Hautpilz ist mir auch schon vererbt worden, aber das war das Hobbie von WĂŒrsti. Ein Wanderpokalschweinchen unbekannter Herkunft, und der Anfang meiner Schweinchenhaltung. Er kannte bis ins hohe Alter nur max. 3 Krankheiten: öfter mal BindehautentzĂŒndungen, Milben bzw. Pilzbefall. FĂŒr letzteres hatten wir die Medis irgendwann zu Hause, weil TA-Besuche das ganze tatsĂ€chlich nur verschlimmerten. Also gab es gewisse Absprachen mit klaren Regeln um den Streß fĂŒr ihn so gering wie möglich zu halten.


    Bei Notstationen und ZĂŒchtern gibt es auch viele schwarze Schafe, manches Schweinchen haben wir einfach aus Mitleid mitgenommen. Auch wenn die ZustĂ€nde unter aller WĂŒrde waren. Um die haben wir dann einen großen Bogen gemacht. Auch gehöre ich zu den Menschen die sich keine Schweinchen mehr von Notstationen/TH holt die komplett ĂŒberzogene Forderungen stellen. Bei einigen hat man das GefĂŒhl sie wollen ihre Tiere gar nicht vermitteln ..


    Zu wirklich seriösen ZĂŒchtern gehe ich lieber, ja auch hier gibt es Forderungen an die Haltung. Aber die sind oft nicht so masslos ĂŒberzogen wie bei manch anderer Stelle.


    Wobei du ganz klar sagen musst, man kann egal aus welcher Quelle GlĂŒck und auch Pech haben mit seinen Tieren. Aus meiner letzten Truppe gab es zwei Damen die von einer "ZĂŒchterin" kamen .. beide keine 4 Jahre alt geworden. Die anderen sind ohne viele Krankheiten alle jenseits der 6 Jahre alt geworden. Erst im Alter kamen die ersten Zipperlein.


    Bilder von Spunky und WĂŒrsti ( eig. Herr Willy Wurst) hab ich irgendwo auch noch. Da aber WĂŒrsti am 25.07.2004 ĂŒber die RBB ging und Spunky 2005 gestorben ist, mĂŒsste dafĂŒr mal in die Untiefen von keine Ahnung wie vielen Fotos abtauchen ;)

  • Hatte insgesamt zwei Schweinies aus der Zoohandlung. Eins ist ganz frĂŒh gestorben. Wir haben wochenlang gekĂ€mpft. Die Krankheit hatte sie von Anfang an. Sie wog in ihrem Leben nie mehr als gut 400g. Am Ende etwa 300-350g. Nur noch Fell und Knochen...

    Mein Kastrat aus der Zoohandlung entgegen hatte nie richtig gesundheitliche Probleme - und war auch wirklich kastriert.

    Davor hatte ich Tiere aus dem Tierheim. Und jetzt sind alle meine Tiere (bis auf den Kastraten aus der Zoohandlung) vom ZĂŒchter.

  • Im Prinzip wurde hier fast alles gesagt.


    Abgesehen von der schlechten, mangelhaften und fehlerhaften Beratung durch das Personal, finde ich aber ehrlich gesagt die Herkunft der Tiere schlimm. Um lukrativ (gewinnbringend) Meerschweinchen verkaufen zu wollen, muss die Haltung der elterntiere unterirdisch sein. Kleine KĂ€fige, schlechte ErnĂ€hrung, eine TrĂ€chtigkeit nach der anderen ohne große Pausen.

  • Uhi 😳geht man einmal kurz einkaufen und schon sind so viele Antworten da, danke đŸ„°

    Also bei uns in der NĂ€he gibt es kaum Meerschweinchen ZĂŒchter und unsere Zoohandlungen sind auch unterirdisch....

    Im Tierheim sind fast nie Schweinchen und wenn sind sie gleich weg 😓

    Da haben die Leute leider keine andere Anlaufstelle als unseriöse ZĂŒchter oder eben die Zoohandlungen 😬

  • in ĂŒber 30 Jahren schweinchenhaltung gab es natĂŒrlich und gerade zu Beginn Tiere aus dem zoohandel, frĂŒher aus dem ich sag mal gartenmarkt mit kleintieren. Dies hier soll in keiner Weise eine Beschönigung sein aber ich hatte vermutlich einfach GlĂŒck. Viele der Schweinchen waren nie krank, oder erst im Alter. 1x hatte ein Baby milben, das war meine mimi (ich wollte nicht das sie schlangenfutter wird) mein herzensschwein. Sie wurde knapp 7 Jahre, war ein kĂ€mpferschwein und die chefin obwohl sie ein kleinschwein war und gerade mal 1000g auf die Waage brachte. Sie mußte 2019 eingeschlĂ€fert werden. 1x wurden mir 2 Babys als Weibchen verkauft, waren aber beides böckchen. Ich ließ sie kastrieren und fragte in dem GeschĂ€ft ob sie mir die kosten erstatten...natĂŒrlich nicht, aber ich könnte sie ja zurĂŒckgeben. Ähm, natĂŒrlich nicht. Ansonsten egal ob Tiere vom zĂŒchter, tiergeschĂ€ft, tierheim oder notstation ( wo viele Tiere ja warscheinlich auch im tiergeschĂ€ft gekauft wurden und dann abgegeben) kann ich nicht sagen das hier oder dort die Tiere Ă€lter oder gesĂŒnder waren. In den meisten tiergeschĂ€ften geht es natĂŒrlich um Profit und Vermehrung...und wenn die sĂŒĂŸen kleinen Babys zu groß werden und sie keiner kauft werden sie trauriger Weise schlangenfutter.

  • Uhi 😳geht man einmal kurz einkaufen und schon sind so viele Antworten da, danke đŸ„°

    Also bei uns in der NĂ€he gibt es kaum Meerschweinchen ZĂŒchter und unsere Zoohandlungen sind auch unterirdisch....

    Im Tierheim sind fast nie Schweinchen und wenn sind sie gleich weg 😓

    Da haben die Leute leider keine andere Anlaufstelle als unseriöse ZĂŒchter oder eben die Zoohandlungen 😬

    Weißt du dass viele ZĂŒchter ihre Tiere auch per tierversand reisen lassen?

    In welcher Region wohnst du denn?

  • Unsere ersten zwei Meeris, da war ich noch ein Kind und es war ca. 2000, zwei MĂ€dchen, waren von einem ZĂŒchter/Vermehrer, was gefĂŒhlt in der Schweiz bis heute eher die Mehrheit der Meerschweinchenhalter ist (gefĂŒhlt sind in Deutschland % massiv mehr ernstzunehmende ZĂŒchter als in der Schweiz). Sogar die sogenannten "guten" Zuchten empfinde ich hier nicht als besonders ansprechend, Ausnahmen bestĂ€tigen die Regel.


    Als dann relativ schnell das eine Weibchen gestorben ist gabs einen Kastraten aus der Zoohandlung. Dieser hatte immer wieder kleinere Wehwechen, aber ist trotzdem etwa 5 Jahre alt geworden, seine Todesursache weiss ich nicht mehr.


    Wenn ich hier die Forengeschichten lese habe ich auch nicht das GefĂŒhl, dass ZĂŒchter/Notstationschweine lĂ€nger leben als Zooschweine. Die Voraussetzung mag besser oder schlechter sein, aber auch beim ZĂŒchter weiss man nicht zu 100% was drin steckt.


    Warum man trotzdem keine Schweinchen aus der Zoohandlung holen sollte ist fĂŒr mich klar - ich finde die Haltung, selbst in den besten UmstĂ€nden nicht ok und Tiere sollten keine Ware sein, mit welchen man Profit macht. Das ist weder bei einem seriösen ZĂŒchter noch bei einer Notstation der Fall, im besten Fall ist es ein NullgeschĂ€ft, im Normalfall ein MinusgeschĂ€ft.