• Das ĂŒberhaupt zu verallgemeinern geht meiner Meinung nach nicht. Unsere Erfahrungen sind genau so unterschiedlich wie bei vielen anderen Usern auch. Unsere Uschi, ein reinrassiges Merino, wurde nicht nur 7 Jahre alt sondern war ihr Leben lang ohne Probleme bis zur Arthrose spĂ€ter die aber auch keine weiteren Tierarztbesuche benötigte. Gegenteil davon aus der Kategorie reinrassiges Zuchttier sind bei uns: Minnie (Lunkarya) 10 Monate, Yolina (CH-Teddy) 14 Monate, Alina (US-Teddy) 2 Jahre. Aus dem Zoohandel hatten wir Berlino (Sheltie) und Ranomi (Rosette) die beide zwischen 5 und 6 Jahre alt wurden. Auf Grund spĂ€terer Abstinenz zu ZoolĂ€den haben wir natĂŒrlich keine Gegenbeispiele außer Panda (Rosette) der zusammen mit Berlino als erstes Meerschweinchen bei uns einzog und der wurde nur 21 Monate alt. Tierheim oder Nottiere hatten wir deutlich mehr und da sieht die positive Seite so aus: Miss Marple (Texel) 7,5 Jahre, Etcetera (Angora) 7,5 Jahre, Pocahontas (Coronet) 6 Jahre, Ellinore (Coronet) 6 Jahre und Leonie (US-Teddy) 5,5 Jahre. Aber auch da gibt es gegenteilige Beispiele: Little Lou (Angora) 22 Monate, Aschenbrödel (Peruanerin und Tochter von Ferrari FF) gut 3 Jahre und JĂ€ger (Sheltie) etwa 3 Jahre. Zusammengefaßt möchte ich sagen das man daraus keine klaren Ergebnisse ziehen kann und neben umfangreicher guter Pflege und ErnĂ€hrung immer auch eine Portion GlĂŒck dazu gehört.


    Andreas

  • Ich habe / hatte 4 Meerschweinchen.

    3 davon aus der Zoohandlung.

    1. 1.40 x 90 cm KĂ€fig aufgequatscht bekommen

    2. Pilzbefall / Milbenbefall vom feinsten

    3. Hope ist uns an einer MittelohrentzĂŒndung verstorben die sie wohl von dort mitgebracht hat.

    Kendra unser MĂ€uslein ist von einer ZĂŒchterin, sie hatte nur kurze Zeit mit dem Milchfluss ( Zuchtrentnerin) Probleme.


    Pauschalisieren kann man einige Dinge nicht.


    Generell finde ich die Fehlberatungen gemein und stellenweise fahrlÀssig.

    Aber man lernt aus allen Fehlern die man macht :)

  • Pauschalisieren kann man einige Dinge nicht.


    Generell finde ich die Fehlberatungen gemein und stellenweise fahrlÀssig.

    Aber man lernt aus allen Fehlern die man macht :)

    Ja stimmt 👍die Tierchen kommen bei uns aber auch aus verschiedenen Quellen, also ist der Gesundheitszustand natĂŒrlich auch unterschiedlich.
    Sie kaufen zum Beispiel Privatleuten die Babys um 5€ ab und verkaufen sie dann um 30€


    Ich habe schon oft bei solchen Beratungen zugehört und glaube die Angestellten in den ZoolĂ€den kennen sich selbst noch weniger aus als die angehenden Besitzer😬 wirklich Horror wie sie den KĂ€ufern einen 100x50 GitterkĂ€fig fĂŒr zwei Kaninchen einreden! Und die Kosten dann auch oft weit ĂŒber hundert Euro!
    Mein Gehege ist selbstgebaut und hat 70€ gekostet (4qm fĂŒr aktuell vier Tiere đŸ„°).

  • Ist dein Gehege aus Holz? Unseres ist ein Steckschranksystem mit unten 3 Meter LĂ€nge und 1,2 Meter Breite an der breitesten Stelle. Dann haben wir noch eine ĂŒber 1qm große Etage die glaub ich 1,8 Meter lang ist. DafĂŒr haben wir zwei Pakete (also zwei SchrĂ€nke) gebraucht und hatten sogar noch was ĂŒbrig fĂŒr ein Kaninchen Schlafgehege (bei meiner Schwester 😍) also ein Bereich der neben dem stĂ€ndigen Auslauf in der Wohnung nur ihnen gehört 👍

    Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben zwei Gehege um den Preis wofĂŒr man sonst nicht mal eines bekommt đŸ„°

  • Ich habe beim AufrĂ€umen gerade den Ordner mit den TA Rechnungen gefunden. Da war auch die Quittung drin, von den Schweinchen aus der Zoohandlung. Wie ich schon geschrieben habe, ist das Weibchen aus der Zoohandlung frĂŒh gestorben, da es krank zu uns gekommen ist. Wir haben fĂŒr das Weibchen 75€(!!!) bezahlt +mehrere Hundert Euro fĂŒr den Tierarzt. Und dann hatten wir sie höchstens 2-3 Monate đŸ˜„

    Der Kastrat hat 85€ gekostet 😧


    Echt krass... Die Weibchen vom ZĂŒchter haben nur 35€ und 40€ gekostet - und sie leben noch und waren auch gesund!...

  • Die Haltung spielt eigentlich keine Rolle bei der GebĂŒhr. Die Ablösesumme wird gezahlt um dem Meeri kein Ende als Tierfutter zu bereiten. So gesehen sind die 10€ zu wenig um abzuschrecken.


    Andreas

    Ich weiß. Finde ich ja auch nicht gut, aber wir haben zum Beispiel 75€ fĂŒr ein totkrankes Tier bezahlt. Der Preis schreckt zwar ab, ist jedoch nicht gerechtfertigt. Die wollen einfach nur Profit machen đŸ˜€

  • ich habe mal 5 Euro fĂŒr ein Schweinchen aus der zoohandlung bezahlt weil es sonst schlangenfutter geworden wĂ€re. Das Schweinchen war sehr robust und ein kĂ€mpferschweinchen welches 7 Jahre geworden ist und erst die letzten 1-2 Jahre krĂ€nkelte. Ich kann es nicht pauschalisieren, nur ist die Vermehrung der Schweinchen im tiergeschĂ€ft oft nicht so doll. Im tierheim zĂ€hlte ich auch mal nur 15 Euro weil ich Spenden mitgebracht hatte. Aus den Preis kann man nichts schließen.