• Also die Beratung im Zoo K*lle bei uns in NĂŒrnberg war fast perfekt. Gekauft haben wir unsere Schweine aber dort natĂŒrlich nicht. Also kann ich was Meerschweinchen betrifft nicht viel beisteuern.


    Wo ich aber riesen Probleme hatte war bei Fischen im Fr*ssnapf. Sie sind alle sofort gestorben. Teilweise am selben Tag, teilweise am nĂ€chsten Morgen. Die Fische von einem privaten kleinen Zoohandel in unserer NĂ€he (den gibt es leider nicht mehr) haben aber komischerweise alle ĂŒberlebt und sind teilweise sehr alt geworden.

  • RE: Zoohandlung:

    Vor gut 10 Jahren als wir mit der Meerchweinchenhaltung begonnen haben haben wir auch aus der Zoohandlung zwei geholt. Das eine Starb nach gut 9 Wochen, weil es mit dem Satin-Gen(oder wie das heisst:S)eine Erbkrankheit hatte. Das Andere wurde knapp 1JĂ€hrig und starb an einer Zahnfehlstellung.:(. Nachdem wir unser erstes Schweinchen verloren hatten, haben wir von einer netten ZĂŒchterin zwei dazugeholt. Die neuen zwei lebten sehr lange und wurden 71/2 und 6 Jahre alt.

  • Eure zahlreichen Antworten freuen mich wirklich sehr đŸ„°

    Jetzt hĂ€tte ich (falls es jemanden interessieren wĂŒrde) gerne noch ein paar Meinungen zu Tierheimen gesammelt â˜ș


    Unsere Millie ist unser erstes Tierheimschweinchen und was soll ich sagen, wir sind total verliebt in sie und ihre tolle Art đŸ„° natĂŒrlich ist es abhĂ€ngig davon wo die Schweinchen herkommen und wie sie behandelt wurden. Ihr ging es körperlich nicht sehr gut (zu lange NĂ€gel, filzige Haare und untergewichtig) dafĂŒr wurde sie dort aber weitgehend schon aufgepĂ€ppelt und TierĂ€rztlich untersucht 👍

    Wie sind eure Erfahrungen?

    meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/14921/

  • Ehrlich gesagt sind das auch meine Bedenken, die ich bei Notschweinen habe. Ich mag ihnen absolut ein schönes Heim gönnen, aber die Angst vor schlechten Genen oder bereits entstandenen SchĂ€den durch schlechte FĂŒtterung etc. halten mich davon ab solche Tiere aufzunehmen. Es ist egoistisch, aber ich ertrage selber extrem schlecht das Leiden und Sterben von Tieren und ich vermute da einfach eine höhere Frequenz.

  • ich hatte ja schon Schweinchen vom tiergeschĂ€ft, nothilfen, tierheimen und ZĂŒchtern und wie bereits in einem anderen thread erwĂ€hnt kann ich bzgl. Krankheiten oder Alter keine Unterschiede feststellen außer das meine bisher Ă€ltesten Schweine beides Damen aus dem tiergeschĂ€ft waren.🙈 meine tammi kommt ja aus einem Animal hoarding Fall wo ihre Mutter mit kranken und toten Tieren in ihrem Dreck saßen und absolut nicht artgerecht gehalten wurden. In Sachsen war das gewesen. Tammi kam im tierheim zur Welt, keine Ahnung ob Inzest. Ich dachte auch immer ich tue was gutes weil ich Tiere nehme die keiner mehr möchte. Aber in den seltensten FĂ€llen weiß man ja was mit ihnen war. So nehme ich dann die Tiere die aus dem tiergeschĂ€ft gekauft und nicht mehr gewollt sind auf und unterstĂŒtze doch die tiergeschĂ€fte indirekt. Schwierige Sache.

  • Ehrlich gesagt sind das auch meine Bedenken, die ich bei Notschweinen habe. Ich mag ihnen absolut ein schönes Heim gönnen, aber die Angst vor schlechten Genen oder bereits entstandenen SchĂ€den durch schlechte FĂŒtterung etc. halten mich davon ab solche Tiere aufzunehmen. Es ist egoistisch, aber ich ertrage selber extrem schlecht das Leiden und Sterben von Tieren und ich vermute da einfach eine höhere Frequenz.

    Bei mir ist es eher so...


    Im Tierheim vergeben sie die Tierchen extremst schnell und erkundigen sich nicht besonders ĂŒber das neue Zuhause. Da weiß niemand wo das Schweinchen herkommt und wo es hinkommt đŸ€·đŸœâ€â™€ïž
    Mir ist es da lieber sie kann bei mir einen schönen Lebensabend verbringen als wenn sie von einem mini Gehege zum nÀchsten kommt.

    Der Link war ein Foto, welches ich angefĂŒgt habe â˜ș Stell es nochmal rein 👍

  • Es ist schwer zu sagen, ob nun Tiere vom ZĂŒchter gesĂŒnder sind als welche von Notstationen/Tierheimen.


    Meine Nachbarn hatten damals ein Meerschweinchen und ein Kaninchen aus der Zoohandlung gekauft. Trotz schlechter bzw. keiner Pflege bei ihnen, war das Meerschweinchen bereits 9 Jahre alt, als es zu mir kam. NatĂŒrlich hatte er durch die falsche Haltung dort einige Baustellen, hatte trotzdem noch 1 Jahr bei mir gelebt.


    Als ich dann nach einigen Jahren wieder Meerschweinchen bekommen habe, kamen die von ZĂŒchter. Von OD, ĂŒber Tumore und verĂ€nderter GebĂ€rmutter hatte ich gefĂŒhlt alles dabei. Kann natĂŒrlich auch sein, dass ich einfach Pech hatte.


    Meine aktuelle Gruppe besteht nur aus Meerschweinchen aus Notstationen. Sie sind alle 4 Jahre als. Mein verstorbener Kastrat hatte leider ein osteosarkom an der WirbelsÀule und mein eines Weibchen hat Eierstockzysten und chronisches knattern.

    Ansonsten sind alle soweit gesund, und das trotz ~3 Jahren sehr schlechter vorheriger Haltung. Und mit schlecht meine ich Pellets und HamsterkÀfig.

    Und auch, wenn ich sie nicht von Baby auf habe, habe ich sie trotzdem sehr lieb und freue mich vorallem, ihnen jetzt ein schönes Leben zu ermöglichen.


    Pauschalisieren kann man finde ich nicht, welche Tiere von wo gesĂŒnder sind. Einige Tiere haben halt mehr Pech als andere.


    Wo man sich das Tier nun schlussendlich herholt, kommt natĂŒrlich drauf an, was fĂŒr ein Meerschweinchen haben möchte. Möchte man ein Meerschweinchen mit einer bestimmten Farbe oder Rasse ist eher ein ZĂŒchter die Ablaufstation. Ist es einem egal ob das Schwein nun reinrassig ist oder ein Senfschwein, lohnt sich der Blick in die Tierheime und Notstationen.

    Vom Zoohandel wĂŒrde ich jedoch Abstand nehmen, nicht weil die Tiere da eventuell öfter krank werden, sondern weil sie aus den Tieren Profit machen wollen und man so das ganze unterstĂŒtzen wĂŒrde.


    Ich persönlich finde den Gedanken schön, ein Tier ein Zuhause zu geben, welches es vorher eventuell nicht so schön hatte.

  • Bei mir ist es eher so...


    Im Tierheim vergeben sie die Tierchen extremst schnell und erkundigen sich nicht besonders ĂŒber das neue Zuhause. Da weiß niemand wo das Schweinchen herkommt und wo es hinkommt đŸ€·đŸœâ€â™€ïž
    Mir ist es da lieber sie kann bei mir einen schönen Lebensabend verbringen als wenn sie von einem mini Gehege zum nÀchsten kommt.

    Der Link war ein Foto, welches ich angefĂŒgt habe â˜ș Stell es nochmal rein 👍

    Da muss ich was hinzufĂŒgen. Meine Tierheim Erfahrung ist:

    Das Tierheim sagt uns: wir haben hier eine Böckchen Gruppe. Das ist sehr gut fĂŒr AnfĂ€nger. Sie sind sehr pflegeleicht.

    Andererseits haben sie sich auch erkundigt, wie groß unser Platz und unsere Gehege ist. Unserem Tierheim ist es sehr wichtig, dass sie in gute HĂ€nde kommen. Dass eine Böckchen Gruppe fĂŒr AnfĂ€nger gedacht ist, bezweifle ich aber.
    LG

  • HannaM

    Was ist denn Chronisches knattern?


    Ich wohne in NĂŒrnberg und in den Tierheimen in der Umgebung werden Schweine nicht so einfach rausgegeben. Vorher und nachher wird kontrolliert und regelmĂ€ĂŸige Hausbesuche stehen auch an. Es werden allerdings keine Böcke in Böckchengruppen vermittelt und zumindest in Feucht ist die Kenntnis ĂŒber wie viel Platz ein Schweinchen benötigt etwas veraltet.

  • HannaM

    Was ist denn Chronisches knattern?

    Mit knattern meine ich, dass es sich so anhört, als wÀre sie verschnupft oder verschleimt. Anfangs dachte ich, dass sie erkÀltet ist, aber diverse TierÀrzte konnten keine genaue Ursache feststellen.

    Sie knattert nicht durchgehend, sondern phasenweise. Mal knattert sie 1 oder 2 Wochen, dann ist es wieder weg und irgendwann kommt es wieder.

  • So eine verrĂŒckte Vermutung die ich habe zu dem Thema "Zooladenschweine leben lang, und ZĂŒchterschweine eher nicht so".

    Vielleicht weil bei den Zooladenschweinen eh nur die fittesten und robustesten Schweine ĂŒberleben(Eltern und Kinder) und dort wahrscheinlich zu leichte Babys einfach versterben sind da nur die GesĂŒnderen da, wĂ€hrend bei den ZĂŒchterschweinchen ja im besten Fall alle ĂŒberleben, auch die, die natĂŒrlich keine Chance gehabt hĂ€ttenđŸ€·đŸ»â€â™€ïž