Meerschweinchen aus dem Zoohandel (Probleme, Erfahrungen...)

• Hier ist mal ein Größenvergleich von Ferrari FF (damals gut 1,9kg) und Violetta (damals 1,2kg) zu sehen. Violetta ist nicht klein aber man sieht das er 1,5x länger ist als sie.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda

• Krass😳

𝕬𝖚𝖋 𝕰𝖗𝖉𝖊𝖓: 𝔏𝔲𝔫𝔞(18.04.2019), 𝔗𝔦𝔩𝔡𝔞(30.03.2020), 𝔗𝔬𝔣𝔣𝔦𝔣𝔢𝔢(18.05.2020), ℨ𝔬𝔯𝔯𝔬(11.07.2020),𝔑𝔞𝔶𝔩𝔞(11.08.2020) 𝔲𝔫𝔡 𝔒𝔷𝔢𝔞𝔫𝔞(18.08.2020)8o:love:

𝕴𝖒 𝕳𝖎𝖒𝖒𝖊𝖑 𝖚𝖓𝖉 𝕳𝖊𝖗𝖟𝖊𝖓: 𝔇𝔲𝔪𝔟𝔬(30.06.2015-14.03.2018), ℭ𝔞𝔱𝔞𝔩𝔞𝔫𝔢(29.03.2015-23.09.2020), 𝔐𝔞𝔤𝔫𝔲𝔰(17.05.2013-11.11.2020) 𝔲𝔫𝔡 𝔅𝔩𝔢𝔠𝔨𝔶(29.03.2015-09.04.2021)<3

• Also die Beratung im Zoo K*lle bei uns in Nürnberg war fast perfekt. Gekauft haben wir unsere Schweine aber dort natürlich nicht. Also kann ich was Meerschweinchen betrifft nicht viel beisteuern.

Wo ich aber riesen Probleme hatte war bei Fischen im Fr*ssnapf. Sie sind alle sofort gestorben. Teilweise am selben Tag, teilweise am nächsten Morgen. Die Fische von einem privaten kleinen Zoohandel in unserer Nähe (den gibt es leider nicht mehr) haben aber komischerweise alle überlebt und sind teilweise sehr alt geworden.

• RE: Zoohandlung:

Vor gut 10 Jahren als wir mit der Meerchweinchenhaltung begonnen haben haben wir auch aus der Zoohandlung zwei geholt. Das eine Starb nach gut 9 Wochen, weil es mit dem Satin-Gen(oder wie das heisst:S)eine Erbkrankheit hatte. Das Andere wurde knapp 1Jährig und starb an einer Zahnfehlstellung.:(. Nachdem wir unser erstes Schweinchen verloren hatten, haben wir von einer netten Züchterin zwei dazugeholt. Die neuen zwei lebten sehr lange und wurden 71/2 und 6 Jahre alt.

• Eure zahlreichen Antworten freuen mich wirklich sehr 🥰

Jetzt hätte ich (falls es jemanden interessieren würde) gerne noch ein paar Meinungen zu Tierheimen gesammelt ☺️

Unsere Millie ist unser erstes Tierheimschweinchen und was soll ich sagen, wir sind total verliebt in sie und ihre tolle Art 🥰 natürlich ist es abhängig davon wo die Schweinchen herkommen und wie sie behandelt wurden. Ihr ging es körperlich nicht sehr gut (zu lange Nägel, filzige Haare und untergewichtig) dafür wurde sie dort aber weitgehend schon aufgepäppelt und Tierärztlich untersucht 👍

Wie sind eure Erfahrungen?

meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/14921/

• Ehrlich gesagt sind das auch meine Bedenken, die ich bei Notschweinen habe. Ich mag ihnen absolut ein schönes Heim gönnen, aber die Angst vor schlechten Genen oder bereits entstandenen Schäden durch schlechte Fütterung etc. halten mich davon ab solche Tiere aufzunehmen. Es ist egoistisch, aber ich ertrage selber extrem schlecht das Leiden und Sterben von Tieren und ich vermute da einfach eine höhere Frequenz.

• ich hatte ja schon Schweinchen vom tiergeschäft, nothilfen, tierheimen und Züchtern und wie bereits in einem anderen thread erwähnt kann ich bzgl. Krankheiten oder Alter keine Unterschiede feststellen außer das meine bisher ältesten Schweine beides Damen aus dem tiergeschäft waren.🙈 meine tammi kommt ja aus einem Animal hoarding Fall wo ihre Mutter mit kranken und toten Tieren in ihrem Dreck saßen und absolut nicht artgerecht gehalten wurden. In Sachsen war das gewesen. Tammi kam im tierheim zur Welt, keine Ahnung ob Inzest. Ich dachte auch immer ich tue was gutes weil ich Tiere nehme die keiner mehr möchte. Aber in den seltensten Fällen weiß man ja was mit ihnen war. So nehme ich dann die Tiere die aus dem tiergeschäft gekauft und nicht mehr gewollt sind auf und unterstütze doch die tiergeschäfte indirekt. Schwierige Sache.

• Ehrlich gesagt sind das auch meine Bedenken, die ich bei Notschweinen habe. Ich mag ihnen absolut ein schönes Heim gönnen, aber die Angst vor schlechten Genen oder bereits entstandenen Schäden durch schlechte Fütterung etc. halten mich davon ab solche Tiere aufzunehmen. Es ist egoistisch, aber ich ertrage selber extrem schlecht das Leiden und Sterben von Tieren und ich vermute da einfach eine höhere Frequenz.

Bei mir ist es eher so...

Im Tierheim vergeben sie die Tierchen extremst schnell und erkundigen sich nicht besonders über das neue Zuhause. Da weiß niemand wo das Schweinchen herkommt und wo es hinkommt 🤷🏽‍♀️
    Mir ist es da lieber sie kann bei mir einen schönen Lebensabend verbringen als wenn sie von einem mini Gehege zum nächsten kommt.

Der Link war ein Foto, welches ich angefügt habe ☺️ Stell es nochmal rein 👍

• Es ist schwer zu sagen, ob nun Tiere vom Züchter gesünder sind als welche von Notstationen/Tierheimen.

Meine Nachbarn hatten damals ein Meerschweinchen und ein Kaninchen aus der Zoohandlung gekauft. Trotz schlechter bzw. keiner Pflege bei ihnen, war das Meerschweinchen bereits 9 Jahre alt, als es zu mir kam. Natürlich hatte er durch die falsche Haltung dort einige Baustellen, hatte trotzdem noch 1 Jahr bei mir gelebt.

Als ich dann nach einigen Jahren wieder Meerschweinchen bekommen habe, kamen die von Züchter. Von OD, über Tumore und veränderter Gebärmutter hatte ich gefühlt alles dabei. Kann natürlich auch sein, dass ich einfach Pech hatte.

Meine aktuelle Gruppe besteht nur aus Meerschweinchen aus Notstationen. Sie sind alle 4 Jahre als. Mein verstorbener Kastrat hatte leider ein osteosarkom an der Wirbelsäule und mein eines Weibchen hat Eierstockzysten und chronisches knattern.

Ansonsten sind alle soweit gesund, und das trotz ~3 Jahren sehr schlechter vorheriger Haltung. Und mit schlecht meine ich Pellets und Hamsterkäfig.

Und auch, wenn ich sie nicht von Baby auf habe, habe ich sie trotzdem sehr lieb und freue mich vorallem, ihnen jetzt ein schönes Leben zu ermöglichen.

Pauschalisieren kann man finde ich nicht, welche Tiere von wo gesünder sind. Einige Tiere haben halt mehr Pech als andere.

Wo man sich das Tier nun schlussendlich herholt, kommt natürlich drauf an, was für ein Meerschweinchen haben möchte. Möchte man ein Meerschweinchen mit einer bestimmten Farbe oder Rasse ist eher ein Züchter die Ablaufstation. Ist es einem egal ob das Schwein nun reinrassig ist oder ein Senfschwein, lohnt sich der Blick in die Tierheime und Notstationen.

Vom Zoohandel würde ich jedoch Abstand nehmen, nicht weil die Tiere da eventuell öfter krank werden, sondern weil sie aus den Tieren Profit machen wollen und man so das ganze unterstützen würde.

Ich persönlich finde den Gedanken schön, ein Tier ein Zuhause zu geben, welches es vorher eventuell nicht so schön hatte.

• Bei mir ist es eher so...

Im Tierheim vergeben sie die Tierchen extremst schnell und erkundigen sich nicht besonders über das neue Zuhause. Da weiß niemand wo das Schweinchen herkommt und wo es hinkommt 🤷🏽‍♀️
    Mir ist es da lieber sie kann bei mir einen schönen Lebensabend verbringen als wenn sie von einem mini Gehege zum nächsten kommt.

Der Link war ein Foto, welches ich angefügt habe ☺️ Stell es nochmal rein 👍

Da muss ich was hinzufügen. Meine Tierheim Erfahrung ist:

Das Tierheim sagt uns: wir haben hier eine Böckchen Gruppe. Das ist sehr gut für Anfänger. Sie sind sehr pflegeleicht.

Andererseits haben sie sich auch erkundigt, wie groß unser Platz und unsere Gehege ist. Unserem Tierheim ist es sehr wichtig, dass sie in gute Hände kommen. Dass eine Böckchen Gruppe für Anfänger gedacht ist, bezweifle ich aber.
    LG

mit flummi, Hobby , billy 2.0*20.7.21 Poppi *23.12.20 Bilbo *27.02.20

Tschüss: Billy (ausgezogen)

• Yume*

Was ist denn Chronisches knattern?

Ich wohne in Nürnberg und in den Tierheimen in der Umgebung werden Schweine nicht so einfach rausgegeben. Vorher und nachher wird kontrolliert und regelmäßige Hausbesuche stehen auch an. Es werden allerdings keine Böcke in Böckchengruppen vermittelt und zumindest in Feucht ist die Kenntnis über wie viel Platz ein Schweinchen benötigt etwas veraltet.

• Yume*

Was ist denn Chronisches knattern?

Mit knattern meine ich, dass es sich so anhört, als wäre sie verschnupft oder verschleimt. Anfangs dachte ich, dass sie erkältet ist, aber diverse Tierärzte konnten keine genaue Ursache feststellen.

Sie knattert nicht durchgehend, sondern phasenweise. Mal knattert sie 1 oder 2 Wochen, dann ist es wieder weg und irgendwann kommt es wieder.

• So eine verrückte Vermutung die ich habe zu dem Thema "Zooladenschweine leben lang, und Züchterschweine eher nicht so".

Vielleicht weil bei den Zooladenschweinen eh nur die fittesten und robustesten Schweine überleben(Eltern und Kinder) und dort wahrscheinlich zu leichte Babys einfach versterben sind da nur die Gesünderen da, während bei den Züchterschweinchen ja im besten Fall alle überleben, auch die, die natürlich keine Chance gehabt hätten🤷🏻‍♀️

𝕬𝖚𝖋 𝕰𝖗𝖉𝖊𝖓: 𝔏𝔲𝔫𝔞(18.04.2019), 𝔗𝔦𝔩𝔡𝔞(30.03.2020), 𝔗𝔬𝔣𝔣𝔦𝔣𝔢𝔢(18.05.2020), ℨ𝔬𝔯𝔯𝔬(11.07.2020),𝔑𝔞𝔶𝔩𝔞(11.08.2020) 𝔲𝔫𝔡 𝔒𝔷𝔢𝔞𝔫𝔞(18.08.2020)8o:love:

𝕴𝖒 𝕳𝖎𝖒𝖒𝖊𝖑 𝖚𝖓𝖉 𝕳𝖊𝖗𝖟𝖊𝖓: 𝔇𝔲𝔪𝔟𝔬(30.06.2015-14.03.2018), ℭ𝔞𝔱𝔞𝔩𝔞𝔫𝔢(29.03.2015-23.09.2020), 𝔐𝔞𝔤𝔫𝔲𝔰(17.05.2013-11.11.2020) 𝔲𝔫𝔡 𝔅𝔩𝔢𝔠𝔨𝔶(29.03.2015-09.04.2021)<3