Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Vollkastrationsmethode

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wieder mal ich. Der Meerschweinchengott möchte mir wohl mitteilen, dass ich nur noch Männchen halten darf, denn dieses Jahr werde ich wohl insgesamt 4 Kastrationen von Weibchen begleiten müssen. Nein, ich habe nicht 40 Meerschweinchen, sondern von 9 (8 Weibchen) sage und schreibe 50% Quote.


    Wieso? Anfang dieses Jahres fing es mit Bönli an. Sie zeigte deutliches Unwohlsein und sie hatte echt grosse, tastbare Zysten. Sie wurde mit der Minimalinvasiven Methode operiert, d.h. es erfolgen 2 kleine Schnitte an den Flanken und die Zysten + Eierstöcke werden entnommen.



    Diese OP selber hat sie super überstanden, sie ist einige Wochen später an der eigentlichen Ursache ihrer Fressunlust verstorben.

    Jedenfalls hat diese OP Methode mehrere massive Vorteile:


    - die Eierstöcke liegen eher Richtung Flanken/Rücken. Es muss nicht im Bauchraum gewühlt werden

    - die Narben stören an den Flanken weniger als am Bauch (Ausdehnung nach einem guten Fresschen)

    - die Wundhygiene direkt nach der OP ist massiv einfacher

    - die Operationsdauer ist kürzer und somit auch das Narkoserisiko


    Leider ist diese OP Möglichkeit bisher nur möglich gewesen bei Problemen mit den Eierstöcken/Zysten. Die Gebärmutter bleibt unangetastet. Bisher zumindest wurde mir das immer so bestätigt auch nach mehrfacher Nachfrage.


    Mein Herzens- und Seelenschweinchen durfte von dieser Methode nicht mehr profitieren. Sie hatte einen riesigen Gebärmuttertumor und musste vollkastriert werden. Wie befürchtet starb sie 2 Tage später an Kreislaufversagen.


    Nun habe ich wieder gleich 2 Kastrationskandidatinnen:


    Xanani, 3.5 Jahre, länger geplagt von hormonell aktiven Zysten und ersten entzündlichen Veränderungen an der Gebärmutter und Holly, zarte 6 Monate alt, Diagnose nach Ultraschall heute: Mit Flüssigkeit gefüllte Gebärmutterhörner - muss raus!


    Tja, es müssen ja auch gleich die verbliebenen Lieblingsschweinchen sein die man mir nehmen will. Xananis Zustand ist länger bekannt und ich habe mich mit mehreren Tierärzten inkl. Unikliniken auseinandergesetzt. Heute habe ich zum ersten Mal, unabhängig voneinander, eine neue Kastrationsmethode empfohlen gekriegt. Die Gebärmutter soll mit dieser Methode ebenfalls von den Flanken ausgehend entfernt werden können!


    Da es mindestens bei Holly leider unumgänglich sein wird dachte ich mir, dass ich darüber berichte, denn bestimmt wird es für den einen oder anderen interessant sein. Leider sind die OP Termine beim bevorzugten Tierarzt sehr rar gesät, ich hoffe aber morgen die Termine fixieren zu können.


    Mir ist immer noch sehr bammelig zumute, aber es mischt sich etwas Optimismus darunter. Xananis Zustand ist einigermassen stabil derzeit und bei Holly würde man nichts merken, würde sie nicht immer wieder fiepend Urin absetzen mit sicht- und unsichtbarem Blut. (Blasenentzündung ausgeschlossen bzw. bereits seit Wochen behandelt mit 2 ABs.).

  • Ich hoffe, dass es gut ausgeht. Eine Bockgruppe ist sicher genauso anspruchsvoll. Wie ist es eigentlich mit Himbeerblätter? Soll ja die Gebärmutter stärken bei Frauen.

    Vielleicht gibt es in der Natur Hilfsmittel?

  • Nachdem mich Hollys Diagnose wieder ins Gesicht geboxt hatte habe ich erstmal wieder recherchiert. Was man noch liest ist von Alizin, eine Art Abtreibungsmittel welche eine Entleerung der Gebärmutter auslöst. Wird bei Hunden und Katzen verwendet. Das Ganze hat sich allerdings sehr experimentell angehört, auch wenn ich sicher nachfragen werde was es damit auf sich hat.


  • Ich finde es sehr gut das du darüber berichtest,davon lebt das Forum ja,damit man sich austauschen und lernen kann.

    Es tut mir natürlich trotzdem sehr leid das du da so einen schlimmen Krankheitsverlauf bei so vielen deiner Tiere hast.mein Mitgefühl….

  • Es tut mir sehr leid, dass du so viele schlimme Diagnosen erhalten hast/erhältst und auch schon zwei Tiere verloren hast in recht kurzer Zeit.

    Und Holly ist ja wirklich noch viel zu jung für so etwas ...


    Mich dünkt, dass diese Zystengeschichten zunehmen in letzter Zeit. Ich habe ja auch zwei Kandidatinnen hier, die Schwestern Lilly und Mina, bei denen sich das Problem im Alter von etwa 1 1/2 Jahren zeigte. Früher hatte ich das nie bzw. nur bei einem sehr alten Schweinchen.


    Bammel habe ich vor einer Mädels-Kastration auch, sehr grossen sogar. Ich hoffe deshalb, dass hormonelle Behandlungen reichen.

    Wäre dies keine Option für Xanani und Holly? Was sind denn Gebärmutterhörner? - Ich wusste nicht, dass es die gibt ...


    Die neue OP-Methode interessiert mich auch, wer würde die denn machen?

    Berichte bitte weiter darüber, bis dahin sind die Daumen ganz fest gedrückt für die Patientlein!

  • Sooo Holly wird kurzfristig morgen operiert. Ich habe nochmal Absprache mit der Uniklinik gehabt und die Berichte/Ultraschall weitergeleitet. Der nächste reguläre OP Termin mit der richtigen Belegschaft - nicht jeder beherrscht diese Technik - wäre sonst erst am 12.10. Verfügbar gewesen und das war der TÄ zu heiss.



    Morgen früh liefere ich sie ab und wenn alles gut läuft darf ich sie am späten Nachmittag dann wieder holen.


    Das heisst ich muss heute alles so sauber wie möglich machen und werde vermutlich die Streu rauswerfen und wieder auf Fleece umstellen bis die Operationen durch sind...*leerschluck*


    Zwar ist die Wundhygiene bei der Flankenop weniger anspruchsvoll aber wegen dem Staub der trotzdem immer etwas herumfliegt will ich kein Risiko eingehen.


    Xanani, die einen weniger dringenden Fall darstellt wird dann am 12.10. operiert.


  • Die Daumen sind gedrückt für die beiden Schönheiten Xanani und Holly!


    Es ist wirklich unfassbar, was einige von euch durchstehen müssen an Krankheiten, OPs und Todesfällen, aktuell Urfnip und Hagebutte

    Ich wünsche euch und euren Schweinchen von ganzen Herzen jede Menge Gesundheit, Durchhaltevermögen in der Bahandlung und nach der aktuellen Behandlung eine laaange ruhige und krankheitsfreie Zeit <3