Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Vollkastrationsmethode

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich drücke auch die Daumen. ✊✊


    Die neue OP-Art interessiert mich sehr. Auch der Ort.


    Eine Flankenkastration hatten wir bereits. Die Gebärmutter blieb drinnen, da noch nicht verändert.


    Kürzlich hörte ich, dass nach einer Flankenkastration eine spätere Gebärmutterentfernung viel einfacher sei, weil dann nichts mehr im Weg ist.


    Besteht das neue Verfahren vielleicht genau aus diesen beiden Schritten, nur an einem einzigen Termin? 🤔

  • Nein, mir wurde das so erklärt, solange die Gebärmutter nicht gross entartet ist (z.B. mit einem grossen Tumor) kann man sie wohl auch von einem Seitenzugang herausnehmen. Bei Möndli die damals einen riesigen Tumor an der Gebärmutter hatte wäre das z.B. nicht möglich gewesen, aber der war so oder so schwierig zu operieren wie es damals hiess.

  • Ich wünsche euch alles Gute.


    Leider macht hier niemand diese Kastrationsmethode. Cookie ist, wenn ihre Blase endlich mal heilt, auch dann dran mit der Kastration, leider über den Bauch. Ich frage mich nur, wieso macht das denn nicht jeder so, wenn es deutlich schonender ist und anscheinend möglich (ohne Tumore)- mir wurde immer gesagt, dies sei nicht möglich bei Meerschweinchen.

  • Ich verstehe deine Frust. Diese Methode scheint noch nicht weit verbreitet zu sein, als ich vor einem Jahr bereits bei Xanani auf eine allfällige Kastration angesprochen wurde hiess es noch die Eierstöcke und Zysten können über die Flanken entfernt werden, die Gebärmutter nicht. Meine bevorzugte TÄ hat diese Methode eben erst erlernt bzw. ist dabei. Gerade ist Holly in der Universitätsklinik Zürich wo sie natürlich meistens auf dem neusten Stand sind, wohingegen private TÄ sich halt weiterbilden müssten.

  • Aktueller Stand, sie hatte jetzt erst die Eingangsuntersuchung. Was mir nicht so gefällt ist die Aussage, dass sie an den Backenzähnen eine leichte Brückenbildung habe bzw. Tendenz dazu und die Zähne leicht schief stehen. Hört sich für ein halbjähriges Schweinchen nicht gerade nach tollen Aussichten an...


    Ansonsten seien sie soweit bereit bzw. spreche nichts gegen die OP, die Flüssigkeit sei nochmal bestätigt worden im Ultraschall, nicht extrem aber dennoch. Am Nachmittag wird sie operiert und gegen 16 Uhr soll ich Bescheid kriegen und wahrscheinlich um 18 Uhr abholen können.

  • Ich hoffe dass es gut geht!! Dieselbe Zahndiagnose hatte Madita mit 4 Monaten bekommen. Seitdem war sie in Behandlung, alle paar Wochen. Bis die Narkosen zuviel waren.......

    Ich hab es festgestellt, wenn ich ihnen eine Erbsenflocke spendiert habe. Wenn Madita endlos kaute und mümmelte, wusste ich, dass es wieder Zeit für einen Termin war.

    Ich hoffe, dass es bei Holly nicht soweit kommt, dass sie ständig in Behandlung sein muss.

  • Ich hätte auch nichts bemerkt, sie war lebhaft, schien gut zu fressen, Gewicht war auch in Ordnung, nur an der Erbsenflocke konnte ich es feststellen. Wenn sie normal kaute, war alles in Ordnung. Wenn sie damit in ein Haus verschwand und endlos mümmelte, war es wieder soweit. Deswegen gibt es bei mir dreimal wöchentlich eine ganze Erbsenflocke zur Beobachtung, ich fühl mich damit sicher.

  • Ja, soweit sei alles gut gegangen, ich kann sie zwischen 18-20 Uhr abholen. Habe zuhause gerade nochmal sauber gemacht damit sie den Stress nicht auch noch hat. Überlege grad eher ob ich die beiden Ebenen für 1-2 Tage "abschliesse" da ich etwas Schiss habe dass die Nähte aufreissen könnten, würde aber viel mehr Dreck bedeuten (7 Tiere auf 5.5m² statt 9). Zumindest die kleinere mit der steileren Rampe werde ich wohl zumachen. Mache mich bald auf den Weg um sie abzuholen aber die ersten Stunden wird sie sicher noch K.O. sein.