Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Vollkastrationsmethode

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So schön es ist, dass es Holly gut geht, sitzt doch die Angst im Nacken wegen Xanani, zumindest ich fühle so. Warum hast du dich gegen Streu entschieden? Sieht nicht so aus, als würde es schaden?

  • Bei Xanani mach ich mir ehrlich gesagt mehr Sorgen. Zum einen ist sie gesundheitlich eh immer etwas angeschlagen, hat ja diese chronisch gewordene Aufgasung, eine leichte Anämie und reagiert immer viel stärker auf Medikamente als meine anderen Schweinis. Ich bin auch etwas gespalten und denke ab und zu "ja aber eigentlich geht es ihr ja gut" aber sie sitzt schon viel aufgeflufft herum. Sie hat etwa 50/50 gute und schlechte Zeiten (haha...).


    Wegen der Streu: Einerseits staubt Streu immer ein wenig und das Boxengold hat ziemlich harte pieksige Stücke. Das war eine gesundheitliche (übervorsichtige) Gesundheitsmassnahme für die Wundheilung.


    Zum anderen bin ich noch nicht überzeugt vom Streu beziehungsweise weder von Fleece noch vom Streu. Ich hatte enorme Abfallberge (ca. 35l/Tag) beim Streu, mein Rücken hat die ersten Tage ziemlich geschmerzt nach dem Misten und schneller war ich eigentlich nur an dem Tag, an dem ich sonst die gesamten Fleeceunterlagen ausgetauscht hatte. Mit Streu hatte ich etwas mehr als eine Stunde am Tag Mistaufwand, mit Fleece ca. 40-50 Minuten (dafür Extraaufwand mit Waschen und Wäsche aufhängen etc.).


    Ich weiss daher nicht so genau wie ich meine Haltung aufbauen will. Die Abfallberge sind schon ein Problem...

  • Dieseben Befürchtungen hatte ich auch wegen deiner Berichte über Xanani. Ich hoffe, dass sie es auch so gut schafft. 30 l Abfall habe ich auch pro Tag, oft reicht ein 24kg Ballen nur 7-10 Tage, ich wechsel zwischen Allspan Super und Chipsi Super, je nachdem was billiger ist. Nur Fleecehaltung wäre nichts für mich, ich bin so geruchsempfindlich und bei dem Geruch, dass die Hängematten oft haben, dreht es mir den Magen um. Ich hätte auch gerne eine vernünftige Lösung, aber die gibts wohl nicht.

  • Kann ich verstehen.

    Aber es jetzt nicht zu machen und irgendwann ist sie dann alt, oder es geht ihr richtig schlecht und ihr müsst es dann machen, das ist auch nicht gut...


    Ich hätte bei Toffee auch Probleme ein eigentlich gesundes Schwein aufzuschneiden, aber wenn es die Möglichkeit gäbe würde ich es glaube ich machen.


    Ich denke auf jeden Fall an euch, ihr müsst doch jetzt mal Glück haben!😕

  • Hagebutte Fleece riecht definitiv mehr. Habs gestern schon wieder gemerkt, ich bräuchte aber auch eine neue Garnitur Fleecedecken/Pipipads, meine sind langsam durch und zu dünn. Die Wäscheberge sind halt auch zum Ko...


    Da ich beim Streu nicht jede Woche Komplettleerungen machen kann/will (um alles rauszunehmen habe ich 3.5 110Liter Säcke benötigt!!!) muss ich zwangsläufig bei den täglichen Reinigungen genauer sein. Klar etwas sparsamer könnte ich schon sein, z.B. wirklich nur unter den Häusern alles durchgestrullerte und Geköttelte entfernen und die weniger benutzte Streu dahin schieben, aber ich hab solche Wildpinkler, da ist immer irgend ein Pipifleck im Streu und Zack habe ich wieder 35l voll. Ich könnte die einzelnen Pipiflecken natürlich auch ignorieren aber das widerstrebt mir irgendwie zutiefst...


    IrishGirl das ist eben auch mein/unser (Xanani ist das Lieblingsschwein vom Freund) Gedanke. Gerade weil es ihr einigermassen gut geht könnten wir es nun wagen. Im Nachhinein bereue ich es das nicht schon vor einem Jahr getan zu haben, aber damals wurde ich nicht über diese Kastrationsmethode informiert (beziehungsweise aneinander vorbeigeredet).

  • Ich freue mich mit Euch, dass es bei Holly bisher so gut gelaufen ist!


    Die Schnitte finde ich dennoch ziemlich groß. Ich sind sie im Vergleich zu der Methode über den Bauch?


    Es sind ja auch 2 Schnitte statt 1. Damit will ich diese Methode nicht schlechtreden. Es hat ja auch Vorteile, wenn die Wunden oben seitlich liegen und nicht unten, wo die Schweinchen im Streu oder anderem sitzen. Es interessiert mich nur als Vergleich der beiden Methoden.

  • Der linke Schnitt ist etwa 3cm lang, der rechte 5-6cm. Wenn nur die Eierstöcke bzw. Zysten entnommen werden sind diese kleiner, aber hier musste die Gebärmutter ja mit raus. Der grosse Vorteil ist eher darin zu sehen, dass die Gedärme weniger im Weg sind als über die Bauchhöhle. Möndlis Schnitt am Bauch war wesentlich grösser als die beiden Schnitte.