Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Vollkastrationsmethode

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Dann will ich auch mal mein Foto von Amys Flankenkastration einstellen. Es war alles ganz unproblematisch. Ich blieb auch direkt nach der OP bei der Streuhaltung.


    Ich finde es so toll, dass nun auch die Gebärmutter auf diesem Weg enfernt werden kann. :)


    Hoffentlich spricht sich die Methode nun auch in Deutschland rum. Oder hat auch hier schon jemand diese durchführen lassen?


    Weiterhin gute Genesung für Holly!

  • Auch heute geht es Holly tiptop und die Wunden sehen immer noch gut aus :thumbup:würde sie nicht als kleiner Punk rumlaufen würde man nicht merken, dass sie eine grosse OP hinter sich hatte.


    Einzig auffällig ist, dass sie nun plötzlich Männchen macht (wir versuchen sie allerdings aus Schongründen noch davon abzuhalten), zuvor hat sie das nie gemacht bzw. konnte es nicht. Kann das mit der Gebärmutter zu tun haben, dass diese vielleicht unangenehm gedrückt hat?


    Wenn Herrchen da ist, ist sowieso alles toll!


  • Ich freue mich mit dir, dass alles gut ist. Vielleicht hat sie auch einen Geruch abgesondert, der dazu geführt hat, dass sie bestiegen wurde. Man muss wirklich auf jede Kleinigkeit achten, sie geben ständig Rätsel auf.

  • Ja ich meinte Xananis besteigen, vielleicht hat sie gerochen, dass da was war. Wenn ja, kann man zukünftig so ein Verhalten anders sehen.

    Männchen machen ist niedlich, Nala macht es auch.

  • Freut mich sehr, dass es Holly gut geht - weiter so!


    Betr. Männchenmachen:

    Nicht alle Schweinchen tun es, die meisten aber schon, bei uns machen es derzeit alle. Bei sehr alten Tieren - na ja, das ist dann wieder etwas anderes.


    Bei Holly könnte ich mir vorstellen, dass sie etwas im Bauch geplagt hat, weshalb sie nicht Männchen machen wollte. Auch bei Blasenproblemen, die ja recht schmerzhaft sein können, entfällt das Männchenmachen, weil es den Bauch doch sehr beansprucht.

  • Bisschen zu früh gefreut. An sich geht es Holly gut und die Wunden sahen ok aus, bis heute jedenfalls, wollte sie ein bisschen am Kopf kraulen in einer Arbeitspause und dann ist mir aufgefallen, dass die grössere OP Wunde leicht augfegangen ist. Bin gerade in diesem Moment bei einem lokalen Tierarzt um die Wunde beurteilen und ggf. Desinfizieren und neu Nähen zu lassen. Gestern war noch alles ok.


  • Hm, hm, die OP ist jetzt gut eine Woche her, oder?

    Eigentlich sollte ein guter Teil schon verheilt sein. Vielleicht lässt sich diese Stelle neu kleben? Nähen weiss ich nicht, ob das nach dieser Zeit noch geht.


    Übrigens hatten wir ja mal ein Schweinchen, das sich seine Bauchnaht (es handelte sich ebenfalls um eine geklebte Naht) aufgenagt hatte (also die äussere), das wurde mit dreimal täglich desinfizieren und salben plus AB behandelt und die Wunde ist schliesslich doch noch gut verheilt, es dauerte allerdings eine Weile.


    Wenn die Naht bei Holly nicht weiter auseinanderklafft, würde es evtl. auch wie erwähnt funktionieren - oder was meint der TA bzw. die TÄ?


    Gute Besserung, und, liebe Holly, schön die Naht in Ruhe lassen, gell?

  • Naja. Ihr geht es gut aber eine Klammer ist am selben Abend noch rausgeflogen, die Wunde hat sich jetzt an der ganzen Länge leicht geöffnet. Eine zweite hat sie sich jetzt selber so halb gezogen. So toll sieht die Wunde gerade nicht aus, nicht unbedingt gefährlich da sich eine Kruste gebildet hat die es zur Wundheilung ja braucht. Aber wahrscheinlich darf da nochmal nachgebessert werden...