Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sab Simplex Pfizer Dosierung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Eigentlich soll man einfach so, über ein Forum keine Dossierungen nennen. Das ist nicht ungefährlich.

    Nun ist Sab Simplex ein Mittel, was man nicht überdossieren kann.

    Es kommt also drauf an, wie es dem Tier geht, in welchem Zustand es ist und dann kann man sagen, wie oft und wieviel es von dem Medikament bekommen soll....

    Hinzu kommt, dass wenn es stark aufgegast ist, evtl sogar ein Fall für den Notarzt ist!

    An Nils wird jetzt so lange herumgewurschtelt. Was ist nun?

    Mal ist es die Atmung.

    Dann ist es der Darm....

    Dann wieder die Atmung...

    und jetzt wieder der Darm.....


    Und ja es geht darum, die Zeit bis er zu Frau Dr. Ewringmann kommen kann, zu überbrücken. Aber wie schon gesagt, wenn er nicht gut kauen kann, weil er keine Luft bekommt, oder etwas an den Zähnen nicht stimmt, kann er Luft in den Bauch bekommen.


    Da die ganze Geschichte nun schon mehrere Tage geht, ist schwer zu sagen, wie akut sie tatsächlich ist, da du ja auch fast täglich deine Meinung, wie es ihm geht, änderst....
    Sorry, aber ich blicke da langsam nicht mehr durch.
    Und mir tut das Tier wirklich leid....

  • Und möchtest du die Dossierung jetzt einfach so mal wissen, damit du es in Zukunft weisst, würde ich dir raten, am Dienstag Frau Dr. Ewringmann zu fragen. Sie kann dir dann alles gut erklären und du schreibst einfach mit.

    Dann hast du die Info von einer guten Tierärztin direkt.

    Sie kann dir auch sagen, wie man im Akutfall mit dem Mittel umgeht, wie oft und wieviel man es verabreicht.
    Und auch wie lange man es geben sollte, bis eine Wirkung eintritt.

    Und falls es keine Wirkung zeigt, ab wann man z.B. zum Tierarzt gehen sollte.

    Auch dies gehört bei der Nennung einer Dossierung dazu.

    Man kann einem Tier, was mehrere Tage an Blähungen leidet nicht dauerhaft Sab geben, ohne herauszufinden woher die Blähungen kommen. Sab heilt nicht, es unterdrückt nur und hilft kurzfristig die Symptome zu lindern. Mehr nicht.

    Kommt die Blähung von einem Fütterungsfehler oder einer Unverträglichkeit, dann kann Sab innerhalb 1-2 Tage helfen. Doch dann muss man wissen, woher die Blähungen kommen.....