• Guten Tag,

mir wurde ein altes Meerschweinchen abgegeben und ich war schon beim Tierarzt. Er wurde aufgepäppelt und wurde leider sehr sehr seeehr dünn nach der Behandlung gegen die Blähungen.

Opi ist sehr aktiv, frisst auch gut. Leider nimmt er nicht zu und ich finde ihn wirklich wirklich ark dünn. Bin verblüfft, dass der noch lebt.

Der wiegt 800 g und ich kann wirklich alles ertasten am Körper. Da ist wirklich nix dran. Der hat auch nh Schnupfen und wird behandelt.

Er bekam während seiner Behandlung einmal Rodicare, da er nix aß.

Meine Frage: Ich habe Critical care daheim. Sollte ich ihm das verabreichen, wenn er keine Fortschritte beim zunehmen macht?

• Hi,

wie alt ist denn das Schweinchen und was wurde denn zur Diagnostik gemacht?
    Wurde der Kot untersucht und wurde ein Röntgen gemacht?
    Weisst du, aus welchen Haltungsbedingungen er kommt? Außenhaltung usw?

Evtl. hat er Darmparasiten, z.B. Würmer. Dann frisst er und nimmt trotzdem + Luft im Bauch (das alles sind typische Anzeichen) ab.

Bei dem Schnupfen muss ich an Mykoplasmen denken... Was bekommt er an Medikamenten gegen den Schnupfen?

• Er war in einer innen Haltung und war in einem gekauften kleinen Gehege. 5 Jahre Alt männchen und unkastriert. Er wurde vom Tierarzt nicht geröngt. Er bekam oft karotten und ganz wenig Salat.

Der hatte Blähungen und jz nur schnupfen. Für die Blähungen bekam ich ein medikament für ihm. Er nahm ab, als die Blähungen hatte und das ging sehr schnell. Er bekommt vom TA Antibiotika gespritzt. Weitere Infos habe ich nicht

• Ja habe ihm wie bei der Vorbesitzerin ihm täglich eisbergsalat die gewohnte menge an Karotten gegeben und Paprika. Ich habe die Karotten menge alle 2 Tage minimiert und ganz wenig Fenchel angeboten (mag er nicht) dann kam irgendwann wenig dill dazu und das habe ich alle zwei tage erhöht um ein Stengel dill.

Bezüglich des Kots: Meine Mitbewohner wollen kein Meerschweinchenkot im Kühlschrank (auch wenns in einem Behälter isoliert ist)

• Dann brauchst du eine Alternative....
    Denn sollte er Darmparasiten haben, können diese ihn töten. Da hilft weder AB noch Päppelbrei.....

Evtl ein Minikühlschrank nur für dich, in deinem Zimmer. Denn.. eine Kotprobe sammeln zu müssen und sie aufzubewahren gehört zur Tierhaltung dazu....

Evtl müssen auch die Mitbewohner behandelt werden...

• Wichtig:
    ältere Meerschweinchen verlieren ihr Gewicht nicht, weil sie älter werden, sondern weil ihr Körper oft gesundheitliche Baustellen hat und sie sich deswegen weniger bewegen.
    Dann folgt Muskelabbau usw. Doch mit 5 Jahren ist das Schweinchen noch nicht so alt und dürfte noch nicht so mega klapprig sein, außer es ist ein Cuy. Aber auch da sollte man schauen, was dem Tier fehlt.
    Ich würde hier dringend weiter in die Diagnostik gehen!

Bei Gewichtsabnahme, trotz gutem Fressen auch immer mal an die Schilddrüse denken! Hier müsste dann Blut untersucht werden.