Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen seltsame Symptome

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Schweine Eltern :)


    Habe mich soeben hier angemeldet, obwohl ich schon länger hier lese, da ich DRINGEND eure Hilfe / Rat benötige. Denn ich bin verzweifelt;(

    Und vorab, ich war bereits beim TA.

    Es geht um meinen kleinen geliebten Dean (4 1/2):

    Von heute auf morgen hatte er Durchfall bzw matschkot paar Tage. Dachte wegen Bauchschmerzen würde er sich weniger bewegen und viel liegen/schlafen, aber er hat weiter ganz normal gefressen (viel) und gebettelt. Musste immer mal den verschmierten Popo reinigen. Als Durchfall durch behandlung inkl. Sab simplex weg war, war alles relativ normal (Kam wohl von Futterumstellung :löwenzahn, wiese und co nach einem jahr ohne, da auch bruder leicht weichen kot hatte). Aber plötzlich hoppelte er mit den Füsschen hinten bei schnellem laufen wie ein Kaninchen und lief langsam. Er frisst normal, trinkt auch aber gefressen hatte er liegend.


    Nach Ta besuch (sie gab ihm eine Spritze mit Vitamin komplex, nux vomica und coenzym) war es etwas besser, er lief etwas mehr, bettelte, stellte sich hoch und frisst sehr gut mit Pfoten auf napf stehend. Er läuft alleine zum futternapf (muss es ihm nicht vor die Nase legen) und kommt an den gehegerand gelaufen zum betteln, stellt sich auch hoch . Er hat etwas Probleme beim hochstellen, als hätte er wenig Kraft.

    Das echt komische: er hat Zugenommen auf 1200 gramm (vorher immer um 1100 gramm) , ist dick am Bauch und hat grösseres Doppelkinn (Wanne) bekommen, aber am Popo und Rücken ist er richtig knochig abgemagert , so dass man Knochen deutlich fühlt. Er Sieht nicht dünn aus sondern kräftig und Birnenförmig, da man es / knochige nur fühlt.


    Aber er brommselt nicht mehr, jagt seinen Bruder nicht mehr brommselnd wie vorher fast täglich. Er Liegt nicht mehr auf der Seite beim schlafen sondern "gebeugt". Wirkt von heute auf morgen wie ein Senioren Schweinchen, nicht mehr der Jungspund und hektisch wie vor 2 Wochen noch.

    Er War noch nie krank, nicht mal Schnupfen. Immer von Anfang an super zutraulich, anhänglich und kam zu mir, stellte sich hoch zum kraulen.


    Nach Durchfall ist er plötzlich komplett anders & "alt".


    Sein Bruder lag schon immer bei ihm beim schlafen, manchmal kopf auf rücken, und jetzt auch richtig an ihn gekuschelt, egal wo er liegt.



    Ergebnis Ta : entweder sehr seltene Stoffwechsel Erkrankung / Störung oder Vitamin Mangel. Bekommt vit b komplex und vit c, 2x täglich. Aber wirklich wissen & Diagnose war nicht möglich, da er sehr seltsame Symptome hat....

    Er wurde komplett untersucht und abgetastet. Keine schmerzlaute. Sie ist Meerie erfahren. Soll ihm bis Dienstag noch Vitamin B Mix, der auch gespritzt wurde, ins Mäulchen geben 2x täglich und auch Vitamin C. Dienstag soll ich die TA anrufen für alles weitere, da ja jetzt Ostern ist.


    Und: Bis auf das Laufproblem, viel liegen & schlafen und Probleme beim hochstellen (kraftlos) wirkt er normal und nicht krank, da er auch super Appetit hat wie vorher auch und angehoppelt kommt, sobald ich näher komme da er denkt ich habe was leckeres.


    Habe Riesen Angst um mein Seelenschweinchen, heule jeden abend da ich denke dass ich ihn verlieren werde, obwohl ich dachte & hoffte, er würde alt werden. Er ist gerade 4 1/2 geworden und mein bisher ältestes Schweinchen. Er ist etwas ganz besonderes, denn so ein zahmes, zutrauliches und verschmustes Schweinchen hatte ich noch nie - und das war er vom ersten Tag an den ich ihn hatte. Er ist mein Ein und Alles ;(


    Musste erst am 2.1.2020 seinen vorherigen Bruder wegen Sepsis (innerer geplatzter Abszess) erlösen lassen..

    Bitte, bitte - ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, ich han unglaublich Angst um ihn...


    Danke fürs lesen und sorry Für den ewig langen Text....

  • Hallo und Willkommen hier im Forum,


    gut das ihr am Dienstag wieder einen TA Termin habt.

    Hoffe deine TÄ macht von sich aus ein Röntgenbild oder einen Ultraschall,wenn nicht, würde ich an deiner Stelle darauf hinweisen.


    Wenn der Bauch dicker geworden ist und er im Allgemeinzustand schlechter,denke ich leider schon das was im Argen liegt.


    Wünsche dem Kleinen alles Gute und berichte bitte was der TA gesagt /gemacht hat.

  • Hi,

    für mich klingt dickerer Bauch (wo genau? In den Achseln und vor den Hinterbeinen?), Doppelkinn und gleichzeitig aber knochiger Rücken mit Gewichtszunahme ganz nach dem, was meine Minou 2019 hatte. Lymphdrüsenkrebs.

    Dadurch hat dir auch Matschkot bekommen und konnte sich selbst untenrum irgendwann nicht mehr saubermachen.


    Evtl mal in diese Richtung untersuchen? Bei Minou wurde es durch eine Biopsie und Laboruntersuchungen von einem der geschwollenen Lymphknoten nachgewiesen.

    Wir müssten sie leider 2 Monate nach der Diagnose erlösen lassen, da die Knoten so schnell wuchsen und sie kaum mehr laufen konnte.

  • Danke für den Tipp. Werde die Ärztin darauf ansprechen auch wenn (laut Ta) sind seine Lymphknoten nicht geschwollen sind. Es wäre seltsames Fett. Am ganzen Bauch, sein Schwabbelkinn (was schon länger da ist nur grösser geworden) und an allen Beinchen.

    Und das andere werde ich auch ansprechen falls die TA es nicht vorschlägt.

  • Also ich hatte auch ein Lymphknoten-Krebs Schwein. Die Symptome passen finde ich dazu. Dass er nicht mehr so aktiv am Gruppenleben teilnimmt konnte ich bei meinem Kastraten auch beobachten. Er hat unglaublich viel gefressen und auch das Gewicht war in Ordnung aber er war einfach knochig. Dass der Bauch so dick ist, bzw nicht dünn, kommt von den Lymphknoten die Flüssigkeit absondern in den Bauchraum. So jedenfalls die Aussage vom Tierarzt. An den Hinterbeinen und unter den Achseln konnte ich mit der Zeit die Lymphknoten deutlich spüren. Auch wirkte er vom Gesicht und Doppelkinn nicht Grade ausgehungert.

    Die geschwollen Lymphknoten sollte ein guter Tierarzt aber beim Abtasten erkennen können.

    Bei meinen Schwein wurde ein großes Blutbild gemacht und eine Punktion des Lymphknoten eingeschickt. Dadurch kann das mit ziemlicher Sicherheit diagnostiziert werden.

    Falls es das ist, ist es nicht heilbar, aber dein Schweinchen kann damit noch einige Monate leben. Ich hatte Novalgin und Cortison gegeben, und damit ging es ihn bis zum Ende eigentlich ganz gut.

  • Vielleicht ist es bei der Gesamtbeschreibung weniger wahrscheinlich, aber es hat ja mit Verdauungsproblemen angefangen und die traten auch bei seinem Bruder auf. Vielleicht hat er ja immer noch mit der Verdauung zu kämpfen. Durch Aufgasung können Schweinchen auch die Hinterbeine nachziehen wegen der Schmerzen. Aufstellen wäre dann wohl auch schmerzhaft. Daher würde ich auf Röntgen bestehen. Nur durch Abtasten kann eine Aufgasung nicht ausgeschlossen werden.


    Sind denn seine Böhnchen von der Menge und Beschaffenheit her wieder normal?


    Beim Röntgen bekäme man auch Anhaltspunkte für möglich andere Erkrankungen, z.B. Herzprobleme, durch die sich Wasser ansammeln könnte.


    Falls wirklich nur abgehört und -getastet wurde, finde ich das sehr riskant. Ich hoffe, das geht gut bis Dienstag. Auf jeden Fall würde ich mir eine Anlaufstelle für den Notfall heraussuchen. Ich will Dir keine unnötige Angst machen, aber vorbereitet zu sein, wäre eine Hilfe im Ernstfall.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen seltsame Symptome