Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen macht tiefe Grummellaute

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Eins meiner Meerschweinchen gibt mir mal wieder Rätsel auf.

Angefangen hat es vor ca. 2 - 3 Monaten ein paar Stunden nach einer Spot-On-Behandlung. (Laut telefonischer Aussage der auf Meerschweinchen spezialisierten Tierärztin hat dies wohl jedoch nichts damit zu tun und war nur zufällig). Es sind tiefe Grummellaute bzw. hört es sich tief knautschig/knatschig an evtl. könnte man es auch ein bisschen mit einem tiefen Grunzen beschreiben. Es ist nicht durchgehend, immer mit Pausen. Wenn sie sich nicht bewegt leiser, wenn sie sich bewegt lauter, insbesondere zum Beispiel beim Putzen. Es gibt aber tagelang Pausen dazwischen wo nichts zu hören ist, dann fängt es plötzlich wieder an und dauert verschieden lang an, mal nur für ein zwei Stunden, mal einen halben oder ganzen Tag, dann wieder mal Tage nichts. Ansonsten ist alles normal, das Schwein frisst normal, verhält sich normal, ist nicht apathisch. Sie hat auch keine Atemnot oder keine erkennbaren Probleme beim Atmen. Es sind eben nur diese Geräusche.

Da sonst alles normal war, bin ich erst ca. 2 - 3 Wochen später zur Tierärztin, als es mal wieder akut war und mehrere Stunden angehalten hat. Sie hat sie abgehört und meinte Lunge und Herz sei alles normal. Sie meinte dann es sei eine Rachenentzündung und hat mir verschiedene Medikamente geben, die ich ihr erst mal geben sollte und meinte, wenn es nicht anschlägt, müsste ein Antibiotikum gegeben werden. Sie hat jetzt was fürs Immunsystem bekommen und zwei homöopathische Medikamente gegen die Rachenentzündung. Gebracht hat es nichts. Ich weiß auch nicht, wie sehr man der Diagnose trauen kann, da sie nicht auf Meerschweinchen spezialisiert ist und nach allem, was ich bisher an Tierarztbesuchen durch habe, würde ich mal behaupten, sie kennt sich nicht wirklich aus.

Jetzt würde sie ja das Antibiotikum geben wollen. Allerdings überlege ich, ob ich es machen soll, weil ich an der Diagnose zweifele und das Schweinchen auch ständig zu weichen Kot hat und für die Darmflora ist das natürlich nicht gut. Wenn ich jetzt 100% wüsste, es wird helfen, wäre das natürlich was anderes.

Ich werde jetzt morgen bei der Tierärztin, die auf Meerschweinchen spezialisiert ist, einen Termin ausmachen. Geht aber erst in zwei Wochen, wenn ich Urlaub hab, da ich da nicht so gut hinkomme. Jetzt überleg ich nur, ob ich morgen das Antibiotikum hole, dann könnte ich in der Zwischenzeit mal schauen, ob das tatsächlich was bringt oder ich warte den Termin bei der anderen Tierärztin ab. Muss ich heute noch überlegen.

Seit Freitag geht es jetzt wieder so mit den Geräuschen. So lange war es bisher noch nicht würde ich sagen.

Jetzt dachte ich mir, ich poste es hier mal, vielleicht hatte ja jemand mal so einen Fall oder ein Schweinchen mit Rachenentzündung und kann mir sagen, ob sich das danach anhört.

• Es klingt nach Atemgeräuschen.
    Da gibt es "oberflächliche", die betreffen die oberen Atemwege und "tief sitzende", die betreffen dann Lunge +/- Herz.
    Evtl sind die oberen Atemwege betroffen und ab und an angeschwollen oder auch verschleimt.

Bei Geschichten, die die Atemwege betreffen, muss ich immer auch an Mykoplasmen denken.
    Ich würde dem Schweinchen auf jeden Fall Rodicare Immun + Rodicare Pulmo geben.

Wenn du Wiese und Co. fütterst, biete mal Spitzwegerich + Salbei an. Evtl nimmt dein Schweinchen auch Thymian.

Leben deine Tiere drinnen und falls ja, wie ist die Luftfeuchtigkeit im Raum?
    Bei zu trockener Luft können genau diese Symptome auch auftreten.

Alles Gute!

• Ich habe ein Meerschweinchen aus dem Tierheim, dass mit ungefähr 3 1/2 Jahren plötzlich angefangen hat immer wieder laute Atemgeräusche zu haben.
    Es kommt und geht, es ist kein Zusammenhang mit irgendetwas wie Allergie, Luftfeuchtigkeit usw. zu erkennen. Es ist oberflächlich, kein Nasenausfluss, keine tränenden Augen, keine Verschleimung o.ä. da und weder Antibiotika noch Inhalieren hat geholfen. RodiCare Pulmonale gebe ich ihr. Es scheint die Meeri-Dame aber überhaupt nicht zu stören oder zu beeinträchtigen.

• Ich habe ein Meerschweinchen aus dem Tierheim, dass mit ungefähr 3 1/2 Jahren plötzlich angefangen hat immer wieder laute Atemgeräusche zu haben.
    Es kommt und geht, es ist kein Zusammenhang mit irgendetwas wie Allergie, Luftfeuchtigkeit usw. zu erkennen. Es ist oberflächlich, kein Nasenausfluss, keine tränenden Augen, keine Verschleimung o.ä. da und weder Antibiotika noch Inhalieren hat geholfen. RodiCare Pulmonale gebe ich ihr. Es scheint die Meeri-Dame aber überhaupt nicht zu stören oder zu beeinträchtigen.

Auch das gibt es.
    Doch es sollte immer vorher abgeklärt werden, ob es nicht doch gesundheitliche Probleme gibt.
    Dazu gehört ein Röntgenbild der Lunge + Herz, auch der Blick auf Mykoplasmen.

• Ja, sie leben drinnen. Vielleicht ist das ja tatsächlich des Rätsels Lösung mit der trockenen Luft.

Meinst du es könnte auch an Staub liegen oder so? Das Gehege steht auch in der Nähe von meinem Bett, Ich hab ein Metallbett, wo die Matratze größtenteils freiliegt und seit ich meinen alten Matratzensauer vor ca. 2 Jahren entsorgt hab, habe ich keinen neuen gekauft. Ich weiß ja nicht, ob das jetzt totaler Quatsch ist, aber vielleicht könnte es ja von Hausstaubmilben kommen. Ich schau mal was ich diesbezüglich tun kann, einen neuen Matratzensauger wollte ich eh kaufen.

Ansonsten habe ich einen Termin in zwei Wochen bei der spezialisierten Tierärztin. Ein Antibiotikum werde ich definitiv nicht geben. Habe auch nochmal im Internet recherchiert und bei Rachenentzündung müsste ihr der Rachen ja logischerweise auch weh tun, dann würde sie wohl nicht richtig fressen und das ist ja nicht der Fall.

Leider zeigt mir diese Sache mal wieder, wie wenig meine Tierärztin hier im Ort Ahnung hat mit Meerschweinchen.

• Es kann auch tatsächlich vom Staub kommen. Es gibt auch Meerschweinchen, mit Allergien.
    Vorher müssten allerdings alle gesundheitlichen Varianten überprüft werden.
    Antibiotika ist für die Tiere nicht das Schlechteste. Wenn das Schweinchen Mykoplasmen hat, können die Mykoplasmen es umbringen. Mit einer AB- Therapie, kann man die Mykoplasmen so weit zurück drängen, dass sie dem Tier keine Probleme mehr machen.
    Dass ein Schweinchen frisst, ist kein Indiz, dass es keine Schmerzen hat.
    Meerschweinchen fressen dann auch noch, wenn es ihnen so gar nicht gut geht. Erst ganz am Ende, stellen sie das Fressen ein.
    Wie ist das Gewicht deines Schweinchens? Ist es stabil? Machst du einmal in der Woche den Gesundheitscheck und wiegst deine Tiere? Wenn es an Gewicht verliert, frisst es nicht genug.

Und bei uns Menschen tut eine Rachenentzündung immer weh, warum sollte sie einem Meerschweinchen nicht weh tun?

Falls bei dir in der Gegend heimtierkundige Tierärzte rar sind, solltest du dich auf die Suche nach einem machen! Denn die Rachenentzündung ist noch harmlos zu dem, was kommen kann. Dann brauchst du jemand, der sich auskennt, z.B. bei einem Blasenstein.... usw...

Falls du magst, nenne mal die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl. Evtl kennt ja jemand einen guten Tierarzt für Kleinnager.

Denn... ein guter, heimtierkundiger Tierarzt ist mindestens genauso wichtig, wie ein artgerechtes, großes Gehege, die Haltung zusammen mit Artgenossen und die artgerechte Ernährung + wöchentlichen Gesundheitscheck!

Denn der Tierarzt rettet Leben!

Alles Gute und gute Besserung für dein Schweinchen!
    Und gib ihm wirklich die Rodicare Sachen: Pulmo + Immun + Kräuter für Hals und Atemwege:
    Spitzwegerich, Thymian, Salbei.....

• Kleine Braunelle:

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass ich jetzt momentan kein Antibiotikum gebe, solange es nicht mit der anderen Tierärztin abgeklärt ist, was da los ist. Das Antibiotikum in manchen Fällen sinnvoll ist, ist mir klar.

Ich hatte doch geschrieben, ich habe einen Termin bei einer spezialisierten Tierärztin ausgemacht. Ich bin nicht auf der Suche. Wegen jeder Kleinigkeit gehe ich nur nicht sofort dorthin. Nur jetzt wo ich nicht mehr weiter weiß oder wenn es was spezielles/schwerwiegendes wäre.

Dein vorletzter Absatz...sorry aber wie kommst du darauf sowas zu hierein zu schreiben? Ich bin nicht erst seit gestern Meerschweinhalterin und ich habe weder Einzelhaltung, noch sitzen meine Schweine in einem Käfig und was artgerechte Schweineernährung ist weiß ich sehr gut und meine Schweine bekommen natürlich regelmäßig Check-Ups. Finde ich total unnötig auf sowas hier hinzuweisen.

Und natürlich wiege ich auch regelmäßig. Das Schwein ist im Übrigen gut im Futter mit 1400g. Ich hatte ja geschrieben, das sonst alles normal ist bei dem Schwein außer den Geräuschen.

• Kleine Braunelle:

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass ich jetzt momentan kein Antibiotikum gebe, solange es nicht mit der anderen Tierärztin abgeklärt ist, was da los ist. Das Antibiotikum in manchen Fällen sinnvoll ist, ist mir klar.

......

Um noch einmal meine Worte näher zu erläutern:

"...Ich hatte doch geschrieben, ich habe einen Termin bei einer spezialisierten Tierärztin ausgemacht. Ich bin nicht auf der Suche. Wegen jeder Kleinigkeit gehe ich nur nicht sofort dorthin. Nur jetzt wo ich nicht mehr weiter weiß oder wenn es was spezielles/schwerwiegendes wäre."

Du hattest im Eingangspost geschrieben, dass die Heimtierspezialistin weit weg ist. Du musst jetzt 2 Wochen warten, bis du dort den Termin wahrnehmen kannst. Das ist, wenn ein Tier Probleme hat zu lang....Ich würde daher an deiner Stelle, schauen, dass ich jemanden finde, der näher ist.

"...Dein vorletzter Absatz...sorry aber wie kommst du darauf sowas zu hierein zu schreiben? Ich bin nicht erst seit gestern Meerschweinhalterin und ich habe weder Einzelhaltung, noch sitzen meine Schweine in einem Käfig und was artgerechte Schweineernährung ist weiß ich sehr gut und meine Schweine bekommen natürlich regelmäßig Check-Ups. Finde ich total unnötig auf sowas hier hinzuweisen."

Ich habe weder gesagt, dass du dein Tier in Einzelhaltung lebt oder sonst so etwas. Es geht einzig darum, dass es genauso wichtig ist, einen heimtierkundigen Tierarzt in Reichweite zu haben! Das ist eine der Säulen in der Meerschweinchenhaltung, genau wie Gesundheitscheck usw....

Ich habe Tiere ersticken sehen und ich weiss, was es bedeutet, wenn ein Mykoplasmenschub nicht erkannt und wenn zu spät gehandelt wird. Mit Atemwegsgeschichten ist nicht zu spaßen. Und sie sollten daher zeitnah und gut untersucht werden.

Und in zwei Wochen ist leider bei Atemwegsgeschichten nicht zeitnah.

Du hattest eine gesundheitliche Frage und ich habe dir geantwortet.
    Du musst nichts von dem umsetzen, was ich geschrieben habe. Es steht dir frei, dies selbst zu entscheiden. ;)

• Das ist definitiv nicht zu lang bei einem Schwein, das keine weiteren Probleme hat und hier munter durchs Gehege läuft und normal frisst etc. und das schon seit ca. 3 Monaten seit es angefangen hat, ansonsten wäre ich schon längst bei der Spezialistin gewesen! Das Schwein hat keine Atemnot oder sonst was. Heute außerdem wieder komplett Ruhe bei ihr. Ich werde es sicherlich einschätzen können was wie dringend ist.

Deine erste Antwort fand ich toll. Deine Belehrungen bezüglich Check-Up, Gewicht, Gehege etc. finde ich allerdings einfach befremdlich und haben nichts mit der Sache zu tun. Das würde ich hier schon mal als Grundwissen voraussetzen.

Wenn hier jemand schreibt er ist neu in der Meerschweinhaltung, dann ist das sicher angebracht auf solche Sachen hinzuweisen, so kam es aber schon etwas komisch rüber.

• Noch einmal:

Es war keine Belehrung! Es soll nur heißen, dass ein heimtierkundiger Tierarzt mit dem allen: Gesundheitscheck und Co, an Wichtigkeit gleichzusetzen ist!

Ich weiss nicht, was dein Problem ist....
    Wenn du eine Belehrung liest, dann kann ich damit leben. Ich habe es jetzt zum 3. Mal erklärt. ;)

Du hast dich mit einer Frage zu einem deiner Tiere hierher gewandt. Also ist dir etwas nicht ganz geheuer, du machst dir Sorgen und suchst eine Antwort, eine Einschätzung.
    Die habe ich dir gegeben.
    Ich würde der Sache zeitnah nachgehen, auch wenn das Tier frisst, sein Gewicht hält usw. Aber das bin ich.
    Und wenn du meinst, dass es in Ordnung ist, dem in 2 Wochen auf den Grund zu gehen, dann bist das du.
    Dann weiss ich nicht, warum du diese Frage hier gestellt hast, wenn du doch weisst, was du selbst tun wirst.

Du hast als Antworten beides hier bekommen:
    Bestätigung deiner Vorgehensweise und eine andere Meinung.
    Nun mach halt das, was du für dich, für richtig hälst.

• Noch ein Nachtrag:
    Sollte es sich tatsächlich um ein allergisches Problem handeln, z.B. Asthma, heisst es nicht, dass dies harmloser ist. Denn das würde bedeuten, dass du die Ursache finden musst.

Im Schlimmsten Fall hängt sie mit dem Gehegestandort zusammen, usw... Das wird sich dann herausstellen.
    Denn jeder der mal Atemnot wegen einer Allergie hatte, weiss wie sich das anfühlt. Ich gehe jetzt nicht davon aus, denn ich denke, dass hätte der Tierarzt beim Abhören der Lunge gehört, denn Asthma sitzt dort und nicht auf den oberen Atemwegen.

Aber dies sind alles Mutmaßungen, denn in einem Forum, gibt es keine Diagnose.

• Ist ja gut, die Sache wird doch nun von einer Tierärztin, die auch noch die beste hier in der Umgebung sein soll, geklärt. Ist ja nicht mehr lange. Dem Schwein geht es weiterhin gut. Geräusche sind ab und zu da, aber nur kurz. Schwein ist quicklebendig und hat definitiv keine Atemnot, sonst würde ich sofort in die Tierklinik fahren.

Du fragst warum ich die Frage hier gestellt habe, wenn ich schon weiß, was ich tun werde: Eben falls jemand Erfahrungswerte hat, falls er sowas auch bei einem Schwein hatte. Nichts anderes. Kann ja hilfreich sein. Dass ich zur erfahrenen Tierärztin gehe steht ja schon im Eingangspost.

Ist ja jetzt auch egal. Dein erster Beitrag war schon hilfreich. Danach fand ich es dann schon irgendwie belehrend geschrieben, einfach die Art und Weise...aber gut, da kommen wir hier auf keinen Nenner.