Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen macht tiefe Grummellaute

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Eins meiner Meerschweinchen gibt mir mal wieder Rätsel auf.

Angefangen hat es vor ca. 2 - 3 Monaten ein paar Stunden nach einer Spot-On-Behandlung. (Laut telefonischer Aussage der auf Meerschweinchen spezialisierten Tierärztin hat dies wohl jedoch nichts damit zu tun und war nur zufällig). Es sind tiefe Grummellaute bzw. hört es sich tief knautschig/knatschig an evtl. könnte man es auch ein bisschen mit einem tiefen Grunzen beschreiben. Es ist nicht durchgehend, immer mit Pausen. Wenn sie sich nicht bewegt leiser, wenn sie sich bewegt lauter, insbesondere zum Beispiel beim Putzen. Es gibt aber tagelang Pausen dazwischen wo nichts zu hören ist, dann fängt es plötzlich wieder an und dauert verschieden lang an, mal nur für ein zwei Stunden, mal einen halben oder ganzen Tag, dann wieder mal Tage nichts. Ansonsten ist alles normal, das Schwein frisst normal, verhält sich normal, ist nicht apathisch. Sie hat auch keine Atemnot oder keine erkennbaren Probleme beim Atmen. Es sind eben nur diese Geräusche.

Da sonst alles normal war, bin ich erst ca. 2 - 3 Wochen später zur Tierärztin, als es mal wieder akut war und mehrere Stunden angehalten hat. Sie hat sie abgehört und meinte Lunge und Herz sei alles normal. Sie meinte dann es sei eine Rachenentzündung und hat mir verschiedene Medikamente geben, die ich ihr erst mal geben sollte und meinte, wenn es nicht anschlägt, müsste ein Antibiotikum gegeben werden. Sie hat jetzt was fürs Immunsystem bekommen und zwei homöopathische Medikamente gegen die Rachenentzündung. Gebracht hat es nichts. Ich weiß auch nicht, wie sehr man der Diagnose trauen kann, da sie nicht auf Meerschweinchen spezialisiert ist und nach allem, was ich bisher an Tierarztbesuchen durch habe, würde ich mal behaupten, sie kennt sich nicht wirklich aus.

Jetzt würde sie ja das Antibiotikum geben wollen. Allerdings überlege ich, ob ich es machen soll, weil ich an der Diagnose zweifele und das Schweinchen auch ständig zu weichen Kot hat und für die Darmflora ist das natürlich nicht gut. Wenn ich jetzt 100% wüsste, es wird helfen, wäre das natürlich was anderes.

Ich werde jetzt morgen bei der Tierärztin, die auf Meerschweinchen spezialisiert ist, einen Termin ausmachen. Geht aber erst in zwei Wochen, wenn ich Urlaub hab, da ich da nicht so gut hinkomme. Jetzt überleg ich nur, ob ich morgen das Antibiotikum hole, dann könnte ich in der Zwischenzeit mal schauen, ob das tatsächlich was bringt oder ich warte den Termin bei der anderen Tierärztin ab. Muss ich heute noch überlegen.

Seit Freitag geht es jetzt wieder so mit den Geräuschen. So lange war es bisher noch nicht würde ich sagen.

Jetzt dachte ich mir, ich poste es hier mal, vielleicht hatte ja jemand mal so einen Fall oder ein Schweinchen mit Rachenentzündung und kann mir sagen, ob sich das danach anhört.

• Es klingt nach Atemgeräuschen.
    Da gibt es "oberflächliche", die betreffen die oberen Atemwege und "tief sitzende", die betreffen dann Lunge +/- Herz.
    Evtl sind die oberen Atemwege betroffen und ab und an angeschwollen oder auch verschleimt.

Bei Geschichten, die die Atemwege betreffen, muss ich immer auch an Mykoplasmen denken.
    Ich würde dem Schweinchen auf jeden Fall Rodicare Immun + Rodicare Pulmo geben.

Wenn du Wiese und Co. fütterst, biete mal Spitzwegerich + Salbei an. Evtl nimmt dein Schweinchen auch Thymian.

Leben deine Tiere drinnen und falls ja, wie ist die Luftfeuchtigkeit im Raum?
    Bei zu trockener Luft können genau diese Symptome auch auftreten.

Alles Gute!

• Ich habe ein Meerschweinchen aus dem Tierheim, dass mit ungefähr 3 1/2 Jahren plötzlich angefangen hat immer wieder laute Atemgeräusche zu haben.
    Es kommt und geht, es ist kein Zusammenhang mit irgendetwas wie Allergie, Luftfeuchtigkeit usw. zu erkennen. Es ist oberflächlich, kein Nasenausfluss, keine tränenden Augen, keine Verschleimung o.ä. da und weder Antibiotika noch Inhalieren hat geholfen. RodiCare Pulmonale gebe ich ihr. Es scheint die Meeri-Dame aber überhaupt nicht zu stören oder zu beeinträchtigen.

• Ich habe ein Meerschweinchen aus dem Tierheim, dass mit ungefähr 3 1/2 Jahren plötzlich angefangen hat immer wieder laute Atemgeräusche zu haben.
    Es kommt und geht, es ist kein Zusammenhang mit irgendetwas wie Allergie, Luftfeuchtigkeit usw. zu erkennen. Es ist oberflächlich, kein Nasenausfluss, keine tränenden Augen, keine Verschleimung o.ä. da und weder Antibiotika noch Inhalieren hat geholfen. RodiCare Pulmonale gebe ich ihr. Es scheint die Meeri-Dame aber überhaupt nicht zu stören oder zu beeinträchtigen.

Auch das gibt es.
    Doch es sollte immer vorher abgeklärt werden, ob es nicht doch gesundheitliche Probleme gibt.
    Dazu gehört ein Röntgenbild der Lunge + Herz, auch der Blick auf Mykoplasmen.

• Ja, sie leben drinnen. Vielleicht ist das ja tatsächlich des Rätsels Lösung mit der trockenen Luft.

Meinst du es könnte auch an Staub liegen oder so? Das Gehege steht auch in der Nähe von meinem Bett, Ich hab ein Metallbett, wo die Matratze größtenteils freiliegt und seit ich meinen alten Matratzensauer vor ca. 2 Jahren entsorgt hab, habe ich keinen neuen gekauft. Ich weiß ja nicht, ob das jetzt totaler Quatsch ist, aber vielleicht könnte es ja von Hausstaubmilben kommen. Ich schau mal was ich diesbezüglich tun kann, einen neuen Matratzensauger wollte ich eh kaufen.

Ansonsten habe ich einen Termin in zwei Wochen bei der spezialisierten Tierärztin. Ein Antibiotikum werde ich definitiv nicht geben. Habe auch nochmal im Internet recherchiert und bei Rachenentzündung müsste ihr der Rachen ja logischerweise auch weh tun, dann würde sie wohl nicht richtig fressen und das ist ja nicht der Fall.

Leider zeigt mir diese Sache mal wieder, wie wenig meine Tierärztin hier im Ort Ahnung hat mit Meerschweinchen.

• Es kann auch tatsächlich vom Staub kommen. Es gibt auch Meerschweinchen, mit Allergien.
    Vorher müssten allerdings alle gesundheitlichen Varianten überprüft werden.
    Antibiotika ist für die Tiere nicht das Schlechteste. Wenn das Schweinchen Mykoplasmen hat, können die Mykoplasmen es umbringen. Mit einer AB- Therapie, kann man die Mykoplasmen so weit zurück drängen, dass sie dem Tier keine Probleme mehr machen.
    Dass ein Schweinchen frisst, ist kein Indiz, dass es keine Schmerzen hat.
    Meerschweinchen fressen dann auch noch, wenn es ihnen so gar nicht gut geht. Erst ganz am Ende, stellen sie das Fressen ein.
    Wie ist das Gewicht deines Schweinchens? Ist es stabil? Machst du einmal in der Woche den Gesundheitscheck und wiegst deine Tiere? Wenn es an Gewicht verliert, frisst es nicht genug.

Und bei uns Menschen tut eine Rachenentzündung immer weh, warum sollte sie einem Meerschweinchen nicht weh tun?

Falls bei dir in der Gegend heimtierkundige Tierärzte rar sind, solltest du dich auf die Suche nach einem machen! Denn die Rachenentzündung ist noch harmlos zu dem, was kommen kann. Dann brauchst du jemand, der sich auskennt, z.B. bei einem Blasenstein.... usw...

Falls du magst, nenne mal die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl. Evtl kennt ja jemand einen guten Tierarzt für Kleinnager.

Denn... ein guter, heimtierkundiger Tierarzt ist mindestens genauso wichtig, wie ein artgerechtes, großes Gehege, die Haltung zusammen mit Artgenossen und die artgerechte Ernährung + wöchentlichen Gesundheitscheck!

Denn der Tierarzt rettet Leben!

Alles Gute und gute Besserung für dein Schweinchen!
    Und gib ihm wirklich die Rodicare Sachen: Pulmo + Immun + Kräuter für Hals und Atemwege:
    Spitzwegerich, Thymian, Salbei.....