Eins meiner Meerschweinchen gibt mir mal wieder Rätsel auf.
Angefangen hat es vor ca. 2 - 3 Monaten ein paar Stunden nach einer Spot-On-Behandlung. (Laut telefonischer Aussage der auf Meerschweinchen spezialisierten Tierärztin hat dies wohl jedoch nichts damit zu tun und war nur zufällig). Es sind tiefe Grummellaute bzw. hört es sich tief knautschig/knatschig an evtl. könnte man es auch ein bisschen mit einem tiefen Grunzen beschreiben. Es ist nicht durchgehend, immer mit Pausen. Wenn sie sich nicht bewegt leiser, wenn sie sich bewegt lauter, insbesondere zum Beispiel beim Putzen. Es gibt aber tagelang Pausen dazwischen wo nichts zu hören ist, dann fängt es plötzlich wieder an und dauert verschieden lang an, mal nur für ein zwei Stunden, mal einen halben oder ganzen Tag, dann wieder mal Tage nichts. Ansonsten ist alles normal, das Schwein frisst normal, verhält sich normal, ist nicht apathisch. Sie hat auch keine Atemnot oder keine erkennbaren Probleme beim Atmen. Es sind eben nur diese Geräusche.
Da sonst alles normal war, bin ich erst ca. 2 - 3 Wochen später zur Tierärztin, als es mal wieder akut war und mehrere Stunden angehalten hat. Sie hat sie abgehört und meinte Lunge und Herz sei alles normal. Sie meinte dann es sei eine Rachenentzündung und hat mir verschiedene Medikamente geben, die ich ihr erst mal geben sollte und meinte, wenn es nicht anschlägt, müsste ein Antibiotikum gegeben werden. Sie hat jetzt was fürs Immunsystem bekommen und zwei homöopathische Medikamente gegen die Rachenentzündung. Gebracht hat es nichts. Ich weiß auch nicht, wie sehr man der Diagnose trauen kann, da sie nicht auf Meerschweinchen spezialisiert ist und nach allem, was ich bisher an Tierarztbesuchen durch habe, würde ich mal behaupten, sie kennt sich nicht wirklich aus.
Jetzt würde sie ja das Antibiotikum geben wollen. Allerdings überlege ich, ob ich es machen soll, weil ich an der Diagnose zweifele und das Schweinchen auch ständig zu weichen Kot hat und für die Darmflora ist das natürlich nicht gut. Wenn ich jetzt 100% wüsste, es wird helfen, wäre das natürlich was anderes.
Ich werde jetzt morgen bei der Tierärztin, die auf Meerschweinchen spezialisiert ist, einen Termin ausmachen. Geht aber erst in zwei Wochen, wenn ich Urlaub hab, da ich da nicht so gut hinkomme. Jetzt überleg ich nur, ob ich morgen das Antibiotikum hole, dann könnte ich in der Zwischenzeit mal schauen, ob das tatsächlich was bringt oder ich warte den Termin bei der anderen Tierärztin ab. Muss ich heute noch überlegen.
Seit Freitag geht es jetzt wieder so mit den Geräuschen. So lange war es bisher noch nicht würde ich sagen.
Jetzt dachte ich mir, ich poste es hier mal, vielleicht hatte ja jemand mal so einen Fall oder ein Schweinchen mit Rachenentzündung und kann mir sagen, ob sich das danach anhört.