Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wurmeier

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey zusammen, eine Bekannte hat einen älteren Kastraten einzeln sitzen, der evtl zu mir ziehen soll. Ich habe auf einer Kotprobe bestanden, dabei wurden Wurmeier gefunden. Diese wurden bei der Tierärztin mit einer einmaligen Wurmkur behandelt. Ich kenne Wurmkuren so, dass man mindestens zweimal behandeln muss, um alle Würmer zu erwischen.

Sie meinte aber, einmal sei ausreichend, weil nur Eier gefunden wurden und keine erwachsenen Würmer.

Hat jemand das schon gehabt? Kann das sein? Ich will nicht zu penibel Sünde natürlich, aber ich muss ja meine Schweine schützen. Merci :)

• Wo Eier sind, sind doch auch Würmer? Das Mittel tötet ja Würmer im Darm und keine Eier, daher ist auch eine Nachbehandlung nötig, um die neu geschlüpften Würmer auch zu erwischen, bevor sie alt genug sind wieder Eier zu legen.

Wir hatten hier einmal Würmer. Behandlung über mehrere Tage mit Panacur, alle Tiere inkl mehrmals täglich alle Böhnchen absammeln, um Neuinfektionen gering zu halten.

Nachbehandlung nach ca. zwei Wochen nochmal über mehrere Tage wie oben.

Dann nach nochmals einem Monat Kontrollkotprobe, die bei uns ohne Befund war (zu frühe Kontrollen bringen nicht viel, da die neue Generation ja erstmal wachsen und Eier ausscheiden muss).

• Wo Eier sind, sind doch auch Würmer? Das Mittel tötet ja Würmer im Darm und keine Eier, daher ist auch eine Nachbehandlung nötig, um die neu geschlüpften Würmer auch zu erwischen, bevor sie alt genug sind wieder Eier zu legen.

Genau, das dachte ich halt auch 🤔 seltsam, dass die Tierärztin das anders gesagt hat.

Ich werd bei meiner eigenen Tierärztin nochmal nachfragen und evtl muss ich der Bekannten halt sagen, dass ihr Männchen doch nicht kommen kann, zumindest nicht ohne zweite Entwurmung. Ist schade, dass er noch so lange allein bleiben muss und meine Mädels ohne Kastrat, aber so ist es halt dann. Danke euch!

• Mit was für einer Wurmkur wurde den das erste mal entwurmt ? Und an welchem Datum ?

Ich denke du bekommst sicher eine zweite Entwurmung bei deinem TA :)

Ich habe gute erfahrung mit Panacur Paste für Kitten gemacht, ist aber schon ein paar Jahre her

Und ich weiss nicht ob das jetzt auch noch so ist.