Meerschweinchen Futter / Ernährung

Bin unsicher

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich habe ja jetzt auch das zweite Schweinchen bekommen. Die beiden heißen Lucy und Müsli (den Namen hat meine Mutter ausgesucht :D )


    so meine Frage:


    Ist es in Ordnung wenn den beiden Jeden Tag Salat , Gruke und/oder Karotten gebe?


    Habe angst das es für die kleinen Mägen nicht so gut ist.


    Sie fressen auch anstendig Heu aber das Trockenfutter fassen sie kaum an.


    Würd mich über Antwort sehr freuen. :D


    Liebe Grüße


    Magic



    Ps.: Müsli ist noch sehr ruhig und sitzt eigentlich nur da (haut auch nicht ab wenn man es streichelt. Lucy ist sehr munter und tobt rum macht kleine bocksprünge u.sw.


    Ist das alles ok so??

  • Also mein Meerschweichen und Hase bekommen jeden Tag morgens und abends Salat oder Gurke oder etwas Obst. Wir geben ihnen das aber in kleinen Mengen, damit sie keinen Durchfall bekommen. Meine ehemaligen Schweinchen waren für solche Krankheiten nämlich ziemlich anfällig.


    Hmmm, das Verhalten passt auch soweit würde ich sagen. Der Ruhigere hat vielleicht noch ein wenig Bammel und weiß nicht so recht, wie er sich verhalten soll. Wenn Dein Schweinchen springt und hüpft, freut es sich. Ich glaube, da musst Du Dir keine Sorgen machen :P Mein Schweinchen macht das leider nicht, aber ich denke, das hängt mir ihrer Vergangenheit - die ich leider nicht genau kenne - zusammen.

  • hi dien,
    das mit den kopfsalat habe ich auch mal gelesen,aber ich bin mal ehrlich,darauf gebe ich nichts.
    ich meine auf das geschriebene was ich gefunden habe und nicht deinen beitrag. :wink:
    wenn es danach ginge,dürfte man ja so gut wie nichts füttern.
    meine bekommen so oft wie möglich kopfsalat und denen geht es saugut. :wink:

  • Hallo,


    ich nehme kaum Kopfsalat. Außer aus dem eigenen Garten. Er ist halt unter den Salatsorten besonders belastet.


    Und wenn ich welchen nehme, wässere ich ihn immer 10 bis 15 Minuten und schleudere ihn dann trocken.


    Endiviensalat ist nicht so belastet.
    Sobald es geht füttere ich eh wieder Gras.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • kopfsalat aus dem eigenen garten,das habe ich eigentlich auch gemeint :wink:
    im sommer habe ich ein ziemliches großes stück(beet) nur mit kopfsalat,karotten,petersillie usw...
    meine fressen ansonsten eisberg und endivien.
    wie wirkt sich gras auf meeris aus?
    frage weder unwissenheit.

Ähnliche Themen wie Bin unsicher