Meerschweinchen Verhalten

Verhaltensunterschiede: Böckchen - Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo an Alle!


    Im Moment versorge ich bei Freunden Meerlis, weil die im Urlaub sind.


    Was mir auffällt ist, dass deren Böckchen um einiges lebhafter sind als meine 4 Weibchen!
    Sie düsen wie abgestochen im Käfig herum. Springen überall drauf und wieder runter. Und das in einem Affenzahn.
    Meine Weibchen sind da richtige Schlaftabletten dagegen.


    Ist es normal, dass Böckchengruppen um einiges lebhafter sind als Weibchen. Benötigen die Männer deshalb auch mehr Platz?
    Weibchen sollen ja 0,5 qm und Böckchen 1 qm pro Tier zur Verfügung haben.
    Was stellt ihr sonst noch für Unterschiede vom Verhalten fest?


    Bin mal gespannt auf eure Antworten.
    Viele Grüsse

  • Hallo!
    Ich kann bei meinen 4 Meerlis (2 Böckchen, 2 Weibchen) gerade das Gegenteil feststellen. Die Mädls sind (bei mir) um einiges aktiver! :lol:
    Ich glaube, das hängt vom Charakter und dem Alter mehr ab, als vom Geschlecht...
    Böckchen brauchen glaube ich mehr Platz, weil sie ihr Revier abstecken müssen, und es bei zu wenig Platz sonst schneller zu Streitigkeiten kommen kann. Nicht wegen der Aktivität.
    L.G.

  • Hallo!


    Ich hatte vorher ein Brüder-Paar und jetzt eine gemischte 3er Gruppe. Die Kleinen sind noch sehr jung, aber bis jetzt kann ich keinen großen Unterschied in der Lebhaftigkeit feststellen. Lou z.B. ist gerade mal 2,5 Monate alt und immer die Erste, die aus dem Käfig herauskommt oder mir auf den Schoß hüpft. Dagegen ist mein Bub ein richtiger Feigling. Er geht immer hinter den Weibchen her. Herumrennen und spielen tun sie eigentlich alle gleich viel :)
    Aber vielleicht ändert sich das noch mit dem Alter.

  • Also vom Alter her sind die Böckchen genau so jung, wie meine Kleinen.
    Eine Weibchen von mir ist sogar die Schwester von den beiden Böckchen.
    Daher wundert es mich. Meine Weibchen haben zudem sogar noch mehr Platz!

  • Hallo Hope,


    vielleicht spielt gerade der wenige Platz bei den beiden Böckchen eine Rolle. Wie groß ist der Käfig der beiden denn?


    Hier waren Böckchen wie Weibchen bisher recht gleich aktiv, kommt aber auch immer auf den Charakter an.



    Liebe Grüße
    Nadine