• Hallo,
    ich habe derzeit 16 Gurkenmonster und halte sie in zwei Gruppen.
    Die eine Gruppe besteht aus einem Kastaten einer Mama und ihrer zwei Töchtern.
    Die andere Gruppe besteht aus einem Kastraten und neun Weibchen. Ich habe mehrere schwangere Notschweinchen aufgenommen und deren Jungtiere (teils vermitteln können...die Weibchen teils behalten..).
    Nun habe ich noch zwei Böckchen...die ich auf keinen Fall in die Zoohandlung geben werde! Ich würde sie gerne behalten.
    Sie sind mittlerweile 4 und 3 Wochen alt.
    Ich möchte sie kastrieren lassen und in der Gruppe behalten. Ich hoffe das es klappt. Bisher versteht sich die "elfer Gruppe" super.
    Am liebsten wäre mir jedoch auch die anderen vier mit zu integirieren. Die beiden kastrierten Männchen sind knapp ein Jahr und ca. 7 Monate alt. Die Gehege stehen nebeneinander und die "Jungs" klappern sich nicht mehr an....Ich traue mich jedoch nicht sie zusammen zu setzen...
    Was meint ihr....soll ich es wagen???
    Erst mal nur die beiden grossen "Jungs" auf neutralen Boden?
    Wenn ich die beiden Gehege verbinden wüde hätten die 16 Fellnasen ein Gehege von 4m x 1,20m. Ich denke das ist gross genug.
    Ich bin halt der Meinung dass die Schweinchen sich wohler fühlen...wenn sie alle zusammen sind. Zumindest knabbern sie stets an den Stäben und wollen zueinander.
    Also....meine Frage an Euch...wie gehe ich es am besten an???
    Freue mich auf eure Antwort.
    Viele Grüsse
    Tuffi

  • Hallo Tuffi,


    eine große Gruppe ist sicher schön. Ich habe es geliebt, als es hier über 10 Meerschweinchen waren. Sie haben sich alle sehr gut verstanden und es war sehr schön mit anzuschauen.


    Zitat von Tuffi

    Sie sind mittlerweile 4 und 3 Wochen alt.
    Ich möchte sie kastrieren lassen und in der Gruppe behalten.


    Dem Alter nach zu schließen wird es keine Frühkastration oder? Das hätte das ganze deutlich einfacher gemacht.


    Zitat von Tuffi

    Ich hoffe das es klappt. Bisher versteht sich die "elfer Gruppe" super.


    Da sind die beiden Böckchen aber nicht dabei oder?


    Zitat von Tuffi

    mehr an....Ich traue mich jedoch nicht sie zusammen zu setzen...
    Was meint ihr....soll ich es wagen???


    Es ist auf jeden Fall immer ein Risiko, das darf man nicht außer Acht lassen und man sollte bei der Vergesellschaftung gut aufpassen. Vor allem, da es einfach viele Böckchen sind.


    Zitat von Tuffi


    Erst mal nur die beiden grossen "Jungs" auf neutralen Boden?


    Wenn ich zwei Gruppen vergesellschaften würde, dann direkt alle zusammen. So haben alle nur einmal den Vergesellschaftungsstress und die beiden Böckchen haben genug zu tun :)
    Sprich mindestens so lange warten, bis die kleinen Böckchen auch ihre Kastrationsfrist abgesessen haben, wäre mein Tipp.


    Zitat von Tuffi


    Wenn ich die beiden Gehege verbinden wüde hätten die 16 Fellnasen ein Gehege von 4m x 1,20m. Ich denke das ist gross genug.


    Wohl fühlen sie sich meiner Meinung nach in großen wie in kleinen Gruppen, je nach Charakter. Bei zweien meiner Meerschweinchen merke ich, dass sie sich deutlich wohler fühlen, nachdem sich die Gruppe verkleinert hat. Das sollte man auch bedenken.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,
    ich habe es gewagt....
    und???? es hat super geklappt!!!! Die beiden "grossen" verstehen bzw. akzeptieren sich. Kein Streit...kein gebeisse. Sie beschnuppern sich ....klappern ein wenig....versuchen sich gegenseitig zu besteigen...und gehen sich ansonsten aus dem Weg. Bin total happy!!!! Hatte befürchtet das es Kämpfe gibt....aber nichts der gleichen! TOLL!!!! Nun sind meine 16 Fellnasen vereint.....und sie scheinen zufrieden!!!!
    Nun müssen nur noch die beiden "kleinen" kastriert werden. In zwei Wochen ist es soweit. Dann sind Sie 7 und 6 wochen alt.
    Da sie in der Gruppe leben denke ich das alles gut gehen wird.
    Viele Grüsse aus Hamburg
    Tuffi

  • Hallo Tuffi,


    Zitat von Tuffi

    Nun müssen nur noch die beiden "kleinen" kastriert werden. In zwei Wochen ist es soweit. Dann sind Sie 7 und 6 wochen alt.
    Da sie in der Gruppe leben denke ich das alles gut gehen wird.


    Sie sind jetzt in der Gruppe? Und das noch zwei Wochen? :shock:
    Sie sind schon geschlechtsreif und müssen sofort aus der Gruppe. Sie werden Dir sonst in den zwei Wochen mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Weibchen gedeckt haben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • also....manchmal habe ich hier das gefühl, dass ihr alle für blöd haltet. das finde ich sehr schade! ich dachte das sei hier ein forum zum austausch und um sich gegenseitig zu helfen!?!?
    oftmals empfinde ich die antworten sehr vorwurfsvoll....betr. hier viele themen....
    ich kann mir vorstellen das es viele verschreckt....ist doch schade....
    was meinen beitrag betrifft.....
    1. die beiden kastraten machen das mit der vergesellschaftung super!
    die beiden "kleinen" 4 u 3 wochen alt werden täglich angesehen....und noch sind keine hoden da. und vorher geht da nix. der kleiner wird sogar noch gesäugt.
    bei dem 4 wochen altem böckchen sind sie am absteigen und er wird vorerst aus der gruppe genommen. genauso wird es mit dem anderen laufen.
    eigentlich sollten babys doch bis zu 5 wochen bei "mama" bleiben.
    wann trennt ihr denn die babys......mit 3 wochen schon????
    viele grüsse

  • Hallo Tuffi,


    Zitat von Tuffi


    eigentlich sollten babys doch bis zu 5 wochen bei "mama" bleiben.
    wann trennt ihr denn die babys......mit 3 wochen schon????


    Nein, Böckchen sollten keinesfalls bis sie 5 Wichen alt sind bei ihrer Mutter oder anderen Weibchen bleiben. Bis dahin haben die meisten schon Gelegenheit zum Decken gefunden.


    Böckchen sollten mit 250 g von allen Weibchen getrennt werden, da sie dann geschlechtsreif werden. Das ist meist mit ca. 3 Wochen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ..allerdings kann man sie ab 250g frühkastrieren lassen und dann direkt wieder zur gruppe geben (inklusive mutter und schwester). so habe ich das auch gehandhabt und es war viel stressfreier für die tiere als die 'normale' kastra mit kastrationsfrist meines papaböckchens.