Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was für eine Überraschung!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Tja, unsere Elli hat gestern drei Junge bekommen. Wow, keiner hat etwas geahnt und sind vollkommen platt... :shock:


    Kam gestern ins Zimmer und siehe da, plötzlich waren da drei süße Kleine Schnuckels. Hm, habe erstmal die Emma rausgenommen und unseren Kastraten auch, die sind für die Tage erstmal bei Freunden.


    Jetzt weiß ich warum so auf die Tierhandlungen geschimpft wird.... Können wir nur noch hoffen, das unsere Emma nicht auch noch schwanger ist...


    Könnt ihr mir vielleicht Tips geben für unseren Nachwuchs, bin in der Hinsicht total unerfahren!


    Lieben Gruß und danke schon mal...

  • Mir wurde gesagt, das ich die kleinen Schnuckels erst nach ein paar Tagen anfassen darf, wann wäre das? Und wie ist das mit dem wiegen???


    Jetzt seh ich aber schon die nächste Panikattake, nämlich das unsere Emma wohl auch schwanger ist!!! :shock: Wat nu???


    Ausserdem ist eins von den Dreien sehr schwach und ich bin mir auch sehr unsicher, ob es überhaupt von Elli so richtig angenommen wird, was kann ich da machen???


    Ich weiß Fragen über Fragen....


    Bilder werden auch noch gemacht!

  • Hallo Tapsi,


    grundsätzlich kann man sie am ersten Tag schon rausnehmen und wiegen. Das ist auch wichtig. Wiegt ein Baby unter 50 g oder nicht zunehmen muss es mit Katzenaufzuchtsmilch zugefüttert werden.
    Sollte das der Fall sein, kann ich dazu gerne noch was schreiben.


    Gewogen werden sollten sie jeden Tag. Nur halt nicht dauernd rausnehmen. Das meinte ich.


    Falls Emma auch schwanger sein sollte, kannst Du sowieso nur abwarten. Hast Du denn genpgend Käfige zu Hause?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • also kann ich sie doch anfassen und sofort wiegen...?!


    Also wir haben nur 2 Käfige da, da wir ja nun absolut nicht darauf vorbereitet waren. Habe mir Emma auch gerade noch mal genau angesehen sie saß zwar ganz in der Ecke, doch ich muss sagen, sie sieht sehr dick aus, diese Birnenförmige-Form würde auch schon hinkommen. Bin echt am verzweifeln...


    Unser Sorgenkind ist wirklich sehr schwach, kommt kaum noch auf die Beine. wäre toll, wenn ich da schnell Rat bekommen würde, hab echt Sorgen um das Kleine.. Danke euch!

  • tapsi28 schrieb:also kann ich sie doch anfassen und sofort wiegen...?!


    kannst du wie dien schon geschrieben hat,direkt machen.
    habe ich bei meinen damals auch gemacht und buch geführt über die gewichte.
    hoffentlich schafft es der kleine.

  • Hallo,


    wenn das Kleine jetzt schon so schwach ist, stehen die Chancen nicht gut :-(


    Zufüttern kannst Du mit Katzenaufzuchtsmilch. Die bekommst Du beim TA, auch beim Notdienst oder in einer Tierklinik. Guck doch mal, wer Notdienst bei Dir hat.


    Außerdem brauchst Du eine 1ml oder 2 ml Spritze ohne Nadel. In die kommt die Milch. Du gibst dem Kleinen dann immer nur einen Tropfen ins Mäulchen, den es dann schlucken muss. Es sollte alle 4 Stunden 2 ml trinken, auch nachts.
    Nach der Mahlzeit musst Du solange das Bäuchlein massieren, bis das Schweinchen Kot und Urin absetzt. Das ist ganz wichtig. Dann setzst Du es wieder zu den anderen.



    Liebe Grüße und viel Glück
    Nadine

  • Hm...habe mir jetzt den Beitrag durchgelesen. Habe gestern noch unseren Nachwuchs gewogen und stelle gerade zu meinem Entsetzen fest, das entweder meine Waage spinnt oder ich weiß auch nicht was.


    Unser Kleines, das mir so schlapp vorkam ist mit knapp 60g das schwerste, unser aufgeweckteste ist das leichste und wiegen alle so 50g. Was nun?? Kann das mal vorkommen? Sie trinken alle recht gut und das Leichteste frißt auch schon mal Frischfutter.


    Es ist jetzt auch eindeutig, das Emma auch schwanger ist. Sie ist super dick und der Bauch hängt unheimlich. Ist also auch nur noch eine Frage von Tagen oder Stunden, bis sie mit Nachwuchs dran ist...

  • Hallo Tapsi,


    sicher kann es vorkommen, dass eines der Babys zwar leichter, aber dafür munterer ist.


    Das schwächste würde ich in jedem Fall zufüttern.


    Am besten besorgst Du Dir mal noch einen Stall, sonst wird es viel zu eng bei Dir.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    In einem Käfig für sich. Da sie sehr nervös ist und dauernd auch über die Kleinen rennt, wenn ich sie zu Elli und ihren Nachwuchs setze. Zudem habe ich mir wirklich Mühe geben und versucht, die Geschlechter der Kleinen zu erkennen. Ich kann es nicht :( !

Ähnliche Themen wie Was für eine Überraschung!