• Hallo!!! Ich brauche echt eure Hilfe... ich habe insgesamt 5 Meerschweinchen (Mama, Papa + 3 Kinder). leider vertragen sie sich nicht (nur mama und papa sind zusammen). Wir hatten uns damals 4 Käfige mit den Maßen 140x70cm) angeschafft aber leider mussten wir umziehen und haben dadurch keinen Platz alle Käfige nebeneinander zu stellen. Wir haben für die Käfige mehr als 500 € damals ausgegeben und es wäre schade, wenn man sie nicht mehr benutzt. Vor ca. 5 Monaten haben wir einen Eingebau angefertigt... was auch wieder 600€ gekostet hat (Baumaterial u.s.w.) (-> 2 Regale miteinander verbunden, jeder hat seine eigene Etage) aber irgendwie finde ich dass dies doch zu wenig Platz für meine Süssen ist.
    Möchte jetzt gerne was bauen, wo sich der Eigenbau mit den 4 Käfigen verbinden lässt, weiss aber absolut nicht wie. Muss ja auch später nach was aussehen, da es in meinem Wohnzimmer stehen wird.
    Könntet ihr mir helfen??? :lol:

  • Hallo,


    Du könntest z.B. die Käfige etwas erhöht stellen (ca. 30 cm hoch) und darunter bzw darum den Auslauf bauen und dann Leitern oder Brücken bauen, damit sie in den Auslauf kommen.


    Wie viel Platz hast Du denn insgesamt?


    Du hälst momentan die Eltern (?) in zusammen und die 3 Kleinen getrennt davon? Welche Geschlechter haben denn die Kinder?


    LG Mannu

  • Nun ja ich würde gerne einen "Auslauf" bauen aber wir haben einen großen Hund und würde denn drüber springen... also das geht absolut nicht.
    Würde wie gesagt gerne alles miteineinder verbinden. Ja leider vertragen sie sich alle nicht. Wir haben echt alles versucht aber es hat nichts gebracht. Alle, ausser die Mama, haben sich so gebissen, dass wir schon zum Tierarzt fahren mussten. Immer wieder haben wir es versucht aber jedesmal gabs permanente Beiss-Attacken. Der Platz war ausreichend also davon kam es nicht. Alle 3 Kinder sind Böcke.

  • Dann liegt da wahrscheinlich das Problem :wink:
    Böcke untereinander verstehen sich meistens nur, wenn keine Weibchen in der Nähe sind. Wenn also alle 5 zusammen im Käfig waren, hattest du 4 Böcke und 1 Weibchen. Sind die Kinder und der Vater denn kastriert?
    Verstehen sich die drei Kinder denn untereinander oder hast du momentan das Paar und drei Einzelschweine?


    Wegen dem Käfig, kannst du nicht jeweils 2 stapeln und miteinander verbinden? Also in 2 ein Loch in den Boden, Rampe dran und je 2 Stapel nebeneinander und die Türen auf und da wieder verbinden?
    Bisschen umständlich beschrieben, ich hoffe, du verstehst trotzdem was ich meine...

  • Nur der "Papa" ist kastratiert. Ja leider sind die Eltern zusammen auf einer Ebene und die Kinder sind voneinander getrennt. Die Kinder vertragen sich untereinander nicht und der Papa kann seine Kids auch nicht ausstehen. Leider... ich hasse mich selber dafür aber was soll ich machen, wenn sie sich nur blutig beissen. Ich möchte eigentlich dass jeder der Kinder noch ein Weibchen kriegt, damit sie nicht so alleine sind aber dafür brauche ich mehr Platz. Natürlich würde ich sie dann noch vorher kastrieren. Aber ich weiss absolut nicht, wie man die Käfige mit dem Eigenbau verbinden kann.
    Ich muss noch dazu sagen, dass mein Freund nicht so die große Lust und Ideen hat, wie man sowas anstellt. Am liebsten würde ich es bauen aber ich habe leider zwei linke hände.

  • Wie wäre es denn wenn du die Kleine jetzt schon kastrieren lässt. Die müssen ja auch noch 6 Wochen Kastra-Frist absitzen. Jetzt sind sie eh alleine.
    Aber wenn alle sich nicht verstehen, was bringt dir dann die Verbindung der Käfige mit dem EB?


    Wie hast du denn die Vergesellschaftung der drei unkastrierten Jungs gemacht? War da das Mädel in der Nähe?

  • Seit der Geburt waren: Mama + 3 Böcke zusammen... Bis sie geschlechtsreif wurden. Der Papa war bis dahin allein (er wurde gleich nach der Geburt seiner Kids kastriert). Dann wurden Mama und Kinder getrennt. Mama und Papa wurden wieder zusammengeführt und die Kids waren dann alle zusammen, bis sie mit dem beissen angefangen haben. Ja und jetzt sind sie alle getrennt.

  • hallo,


    vielleicht würde es helfen, wenn du die drei jungs noch einmal auf "neutralem" boden, also in einer umgebung, die sie noch nicht kennen, zusammen bringst.
    du müsstest dann allerdings auch den käfig komplett säubern und reinigen, damit der alte duft weg ist und die häuser usw. umstellen.
    sollte das nicht helfen, müsstest du wohl 4 gruppen machen, also die böcke getrennt und ihnen dafür jeweils noch einen weiblichen partner besorgen.
    es ist leider so, dass sich nicht alle böcke "riechen" können, alle zu dominant sind und sich niemand unterordnen möchte.
    bei dem worf hattest du aber wirklich kein glück, gleich 3 böckchen. :lol:
    ich hoffe aber, dass das neue zusammenführen funktioniert und wünsche dir auf jeden fall ganz viel glück. :)


    lg: yves und nathalie

  • Mhh, eventuell sind die Kleinen dann nicht richtig sozialisiert, weil sie ja relativ früh nur unter Babys gelebt haben...


    Das mit dem Käfig ist schon kompliziert. Willst du wirklich 4 Paare halten?
    Meistens funktionieren Bockpaare, dann aber halt nur 2 ohne Weiber in der Nähe und mit viiieel Platz. Wie alt sind die Kinder denn eigentlich?


    Eventuell hätte ich auch Angst, dass die Schweine, wenn sie sich wirklich gaaaarnicht leiden können Dauerstress haben, wenn sie dann in Käfigen direkt nebeneinander stehen würden. Oder hab ich das auch falsch verstanden? :oops: