Meerschweinchen Vergesellschaftung

Alter Bock mit jungem Bock

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo !


    Leider ist Ende November der Bock-Freund unseres Henrys (ca.3,5 Jahre) gestorben. Nun wollten wir Ihn natürlich nicht alleine lassen und haben in einem Tierheim einen 1,5 Jahre alte kleinen Bock zu Henry gesetzt und sie schienen sich zu verstehen.


    Nach einer Woche zu Hause fing der kleine "Charly" an den fasst doppelt so grossen Henry ununterbrochen anzurammeln. Henry traute sich daraufhin fasst nicht mehr aus der Hütte und selbst nach drei Wochen hat das rammeln nicht aufgehört.
    Am Donnerstag haben wir Charly kastrieren lassen, da das Verhältnis (bis aufs Rammeln), in Ordnung schien.
    Leider fetzen die beiden sich seit der Kastration (die letzten vier Tage) erst richtig.
    Henry wurde sogar von dem Kleinen in die Nase gebissen. Morgen haben wir einen TA Nachuntersuchung zur Kastration ...da werde ich den TA nochmal zu dem Thema fragen.


    Aber wie ist hier die allgemeine Meinung ? Geht das gut ? Macht das noch Sinn ?
    Henry scheint immer mehr eingeschüchtert und kommt nur zum Fressen raus, wenn wir in der Nähe sind, da Charly dann nicht raus kommt.


    PS: Es hat 2 Häuschen, 2 Raufen, 2 Fressschalen

  • Hallo,


    oft ist bei Böcken der Platz ein Problem. Wieviel Platz haben denn beide? Gibt es täglichen Auslauf?


    Bei Rangstreitigkeiten können Bachblüten helfen die Gemüter zu beruhigen. Dafür trennt man beide räumlich, so dass sie sich weder riechen noch sehen können und behandelt sie mit Bachblüten. Nach einer Woche werden sie auf neutralem Boden mit viel Platz wieder zusammen geführt.
    Mehr über Bachblüten findest Du auch hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html


    Aufgeben würde ich noch nicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo !


    Es hat einen Standard-Käfig mit - ich glaube - 1,30 x 70. Die Zusatzetage haben wir wegen der Kastration gerade ausgebaut. Auslauf hats im Wohnzimmer auch immer wieder (täglich, am WE mehr).


    Momentan haben wir Sie auch getrennt mit Seh, Riech und Fühlmöglichkeit. Dann suchen die beiden auch die Nähe zueinander.


    Ok...Bachblüten müssten wir dann mal ausprobieren.



    Gruss

Ähnliche Themen wie Alter Bock mit jungem Bock