• Hallo zusammen,


    allgemein ist es ja immer sehr schwer, mehrere Männchen in einer Gruppe mit Weibchen zu halten. Ich wüsste gerne, welche Erfahrungen ihr diesbezüglich gemacht habt. Welche Konstellation hattet ihr, wie lange ging/geht sie gut, wie alt sind die Tiere, sind sie (früh-)kastratiert und wie viel Platz haben sie?


    Bei mir lebt gerade eine sehr harmonische 2:2 Gruppe: Kastrat, Muttertier (beide zwischen 1-2 Jahren), Baby Kakao (m, Frühkastrat) und Baby Hazel (w), beide 9 Monate. Insgesamt steht ihnen 3,2 qm zur Verfügung im Innenstall. Socke hat alles gut im Griff, ein zartes Brommseln und es herrscht Ruhe im Laden :-) Ich hoffe, das bleibt so...


    Wie siehts bei euch aus?
    Grüßle
    Lys

  • Bei mir lebt eine nicht mehr so harmonische 2,2er-Gruppe. Es handelt sich um einen Frühkastraten und einen Kastraten, der erst letztes Jahr im Alter von 5 Jahren dazugekommen ist. Mein Fk Timo ist mittlerweile 4 Jahre alt und anfangs haben sich beide monatelang prächtig verstanden. Allerdings ist der Platz hier knapp bemessen. Habe gestern versucht, meinen Kastraten Bommel mit meiner reinen Weibchengruppe zu vergesellschaften, aber das hat leider gar nicht funktioniert. Morgen bauen wir einengroßen Unterstand, damit sich die beiden besser aus dem Weg gehen können. Eine andere Lösung weiß ich gerade nicht...


    Ich hatte aber auch schon eine Gruppe mit 5 Weibchen und 2 Kastraten auf 4,5 m² und das funktionierte wunderbar. Ich musste die leider trennen, da ein Weibchen Eierstockzysten bekam und daraufhin von FK Timo nur noch gemobbt wurde. Deshalb habe ich nun 2 Gruppen, in denen sich einige Tiere nicht ganz grün sind :roll:

  • Ich hatte eine Zeitlang eine 2:2 Gruppe auf recht wenig Platz. Die Kastraten untereinander haben sich gut verstanden (Kastrat + Frühkastrat) leider musste ich den Frühkastraten rausnehmen, weil eines der Weibchen ihn arg fertig gemacht hat.


    Im großen gehege (12,5m²) leben (immoment) 4 Kastrate und 20 Weibchen.
    Davon 1 Frühkastrat, 3 normale Kastrate. 2 Der Kastrate haben sich nicht besonders gern (einer davon auch eigentlich bockunverträglich) und es gab am anfang heftige auseinandersetzungen, die sich aber nun soweit beruhigt haben. Ab und an wird sich nochmal angeklappert, aber meistens zieht dann einer von selbst ab.
    Der Frühkastrat ist jetzt gerade in der Rappelphase und musste nun einiges einstecken, ich hoffe, die 4 vertragen sich trotzdem weiterhin.

  • Ich hatte schon mehrere Konstellationen, aber nur ein einziges Mal hat es nicht geklappt.
    Im Moment zwei Kastraten und 11 Mädels auf 12m2
    Hatte aber auch schon drei Kastraten und weniger Mädels und es hatte geklappt.
    Als es nicht geklappt hatte, hatte ich nur einen anderen Kastraten und mehr Mädels - ist also oft auch eine Sache des Charakters.

  • Huhu!


    Ich hatte 2 Böckchen und 5 Weiber,die Böckchen waren 4 und 2 Jahre alt.
    Als sie im kleinen Stall waren wurde Milky immer gebissen und es gab ziemlich viele Raufereien. Als sie dann ein großes Gehege bekommen haben,gab es überhaupt keine Probleme mehr! Weder ein Zähne klappern noch ein Drohen,im Gegenteil,die beiden wurden so zu sagen beste Freunde und teilten sich oft das Häuschen :) Milky ist bereits verstorben und jetzt habe ich nur noch 1 Kastrat. Ich möchte es jedoch nicht wieder probieren,denn wenn es nicht funktioniert habe ich keine Notlösung... Das mit meinen 2 hat aber wirklich toll funktioniert! :)


    Lg ,Milkybella

  • Hier leben 2 Kastrate mit 9 Weibsen auf ca 5,5 qm. Zusammen leben die 2 jetzt seit ca 1, 5 Jahren.
    Beide Jungs sind normale Kastrate und als Babys sogar nicht in guten Sozialgefüge aufgewachsenen ( Nero stammt aus einem Vermehrernotfall, Perkins wurde ausgesetzt gefunden mit 2 Kumpels, die ziemlich zerbissen waren).


    Sie habe zwar länger gebraucht um sich einig zu werden, aber jetzt kommen sie im großen und ganzen gut miteinander aus. Ab und an gibt's mal kleine Zickerreien, aber die sind nicht dramatisch.


    Als Perkins dazu kam, waren es allerdings nur 5 Mädels. Interessanter weise gabs aber nie gezicke wenn eine neue Lady dazu kam.


    Charakterlich sind beide nicht sonderlich dominant und halten sich bei Gezicke zwischen den Weibsen bevorzugt raus, soviel zu dem Thema :lol:

  • Hier lebten bis vor kurzen 2 Kastraten mit 2 Mädels auf Übergangsweise 1,2x1,2. Mittlerweile sind es 3 Mädels und auch wieder mehr Platz.
    Ich hatte nie Probleme oft saßen auch alle zusammen in einer Hütte oder nur die beiden Kastraten. Alles sehr harmonisch. Die beiden Kastraten haben sich auch sehr schnel geeinigt wer wo im Rang steht das auch ohne Probleme.

  • Ich bin überrascht, wie viele doch solche Konstellationen halten oder gehalten haben. Da bin ich doch recht zuversichtlich, dass es bei mir auch klappen könnte. Kakas steht gerade eh noch am unteren Ende der Rangfolge, er müsste an 2 Weibern vorbei bis er an Socke rankommt. Im Moment liegen und fressen alle nebeneinander :-)
    Wer hat noch solche Haltungserfahrungen?


    Lys

  • Hatte bis vor Kurzem auch ne etwas ungewöhnliche Kleingruppe bestehend aus altem (unkastriertem) Bock,kastrierte Dame in mittlerem Alter und ganz jungem Kastraten.
    Boss war ganz eindeutig die Dame,aber alle 3 verstanden sich blendend.

  • Ich habe auch eine Gemischtgruppe - ein Kastrat, ein Frühkastrat und 8 Weiber :) der Kastrat ist der Papa vom FK und von drei der Mädls, die "kleinen" sind jetzt ca ein Jahr, der Papa ca. 2 Jahre, dann noch ein Weibchen mit ca. 2 Jahren und drei Oldie-Damen zwischen 5 und 6 Jahren. Chef ist das älteste Weibchen, dann kommt eins der jungen Weibchen und die Kastraten pendeln beide so irgendwo mit drinnen. Manchmal zwickt der Große den Kleinen, aber dann sitzen sie wieder nebeneinander und fressen einträchtig. Der Große versucht manchmal für Ruhe zu sorgen, das ist dem Kleinen zu blöd, der will lieber herumlaufen und "spielen" als Weiber zu begatten, der ist noch total "Kind" obwohl er schon ein Jahr alt ist :) aber gut so, so kann er mit seinen Schwestern aufwachsen und mit ihnen durchs Gehege düsen :)