Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme nach der Geburt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Mein Meerschweinchen Momo hat vor 2 Wochen zwei gesunde Babys zur Welt gebracht. Seither hat sie viel abgenommen. Obwohl sie seit 3 Wochen Dickmacher bekommt (Haferflocken, Fenchel, Karotten, usw.)!
    Sie benimmt sich ganz normal, frisst auch ganz normal und ihre Zähne sehen für mich auch in Ordnung aus. :(


    Hier der Gewichtsverlauf der letzten Wochen (sie ist jetzt ca 15 Wochen alt):
    2 Wochen vor der Geburt 620 g
    1 Woche vor der Geburt - 720g
    2 Tage nach der Geburt - 560 g
    1 Woche nach der Geburt - 550 g
    2 Wochen nach der Geburt - 500 g


    Oder ist das normal? :?:
    L.G. und schon jetzt danke für eure Beiträge! :)

  • trinken die Kleinen viel bei ihr? Eigentlich finde ich, dass sie mit "nur" 2 Jungen ihr Gewicht schon zumindest halten sollte, aber da haben Artami und Fortresca sicher mehr Erfahrung!


    Knollensellerie und Banane sind sonst auch noch auf der Dickmacherseite, vielleicht bringt ja das was ;-)

  • Dass ist ganz normal dass sie abnimmt. So eine Aufzucht ist sehr kraftraubend für die Schweinchen.
    Habe gerade mal die Daten von meinen Damen angeschaut und sie sehen ähnlich aus.
    z.B. Amy 1 Tag vor der Geburt 959gr.
    - 1 Tag nach der Geburt 761gr. ( es waren 3 Babys )
    und 2 Wochen nach der Geburt 681gr.


    oder Mimi 1 Tag vor der Geburt 804gr - 1 Tag nach der Geburt 648gr ( es waren 2 Babys ) und 2 Wochen nach der Geburt 588gr.


    Du wirst sehen, wenn sie die Babys nicht mehr säugt nimmt sie wieder zu.
    LG
    Pia

  • Eine Jungtieraufzucht schlaucht natürlich die Mama...sie muss ja sie ernähren und für sich selbst auch noch genügend fressen.


    Die Gewichtsabnahme ist normal...aber die Mama ist halt noch sehr jung, also bitte weiterhin Dickmacher anbieten!!!

  • Hallo isthisit! :)
    Also in den ersten Tagen waren sie nur am Trinken, jetzt eigentlich nur noch selten (zumindest wenn ich dabei bin). Sie sieht so dünn aus! Mache mir echt Sorgen langsam...
    L.G. und danke für die - wie immer - schnelle Antwort.

  • Ok... Sie muss ja schlimm aussehen, wenn sie noch weiter abnimmt! Sie sieht neben meinem dicken Caruso sowieso schon aus, als wäre sie am Verhungern... :roll: Naja...
    Nochmal vielen, vielen Dank für die Antworten! :D
    Ohne dieses Forum wäre ich echt verloren! :oops:
    L.G.

Ähnliche Themen wie Gewichtsabnahme nach der Geburt