Meerschweinchen Haltung

hanfmatte

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo, ihr! hier die neue :)
    ich hab mich heut mal wieder im zoogeschäft meines vertrauens umgesehen und zum ersten mal (ja, bin blind...) hanfmatten entdeckt. hat jemand damit schon erfahrungen gemacht? hab mir direkt eine gekauft, hanfeinstreu sowieso. ich frag mich nur, ob ich die jedes mal wechseln muss (was auf dauer doch etwas kostspielig wär) oder wie lange die circa nutzbar sind. ich hab zwei säue, die sich drauf entleeren werden :)
    irgendwo hab ich gerade eben gelesen, dass eine meersaumama die matten trocknen lässt und dann wieder benutzt, also zwei matten abwechselnd in den käfig legt.
    falls die frage schon mal gestellt wurde, sorry... hab keine suchfunktion fürs forum gefunden!


    die nini.

  • Die Suchfunktion ist rechts oben neben den FAQ :wink:


    Ich kann keine Hanfmatten empfehlen. Der Urin steht da sehr lange und es riecht schnell. Bei mir hat die Matte auch nur ne Woche gehalten.


    Besser finde ich Flickenteppiche von K*k, die halten länger (kann man aber nicht in der Maschine waschen!), so vier-fünf Wochen und lassen sich auch ohne Sauerei im Zimmer auslüften.


    LG

  • Das würde mich auch mal interessieren...ich habe eine, die liegt aber zur Zeit UNTER der Käfigschale, weil mein Boden Fliesen hat, und ich Angst habe, dass es sonst von unten zu kalt ist...


    Plane aber zur Zeit ein Klappgehege, das nur teilweise eingestreut werden soll, da wäre die Anschaffung von solchen Matten vielleicht noch ne Überlegung wert...

  • Yestoertchen
    Hallo,


    ich weiß nicht, ob deine Flickenteppiche von K*k die gleichen sind, die ich habe, aber meine haben EUR 1,99 gekostet und sind aus Baumwolle oder Mischgewebe. Hab ich schon mehrfach mit 60° gewaschen und die verändern weder die Form noch die Farbe. Genial, die Dinger, besonders zu dem Preis.


    Andrea

  • Hallo Andrea,


    ja diese meine ich. Als ich allerdings mal zwei Stück gewaschen habe, haben die sich vollkommen in ihre Einzelteile aufgelöst :wink: Seit dem entsorge ich sie nach ca. 4-5 Wochen, das geht dann preislich auch noch :lol:


    LG

Ähnliche Themen wie hanfmatte