Meerschweinchen Haltung

Hängematte

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

hab heute im Zooladen eine Hängematte mitgenommen. Die ist eigentlich für Frettchen, aber ich dachte, ich probiers mal aus, was Leonie und Loki dazu sagen.

Ich hab sie jetzt so gehängt, dass sie knapp über dem Boden ist und die beiden gut reinkommen. Bislang sind sie aber noch sehr zurückhaltend. Alle essbaren Bestechungsversuche werden zwar rausgeholt, aber sonst meiden die beiden die Matte bislang.

Deshalb wollte ich mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit Hängematten habt und ob ihr diese auch wirklich "frei schwebend" aufgehängt habt oder ob sie aufliegen, wenn die Schweine drin sind.

Danke für eure Tipps!

Karin

• Hallo,
    wir haben 2 Hängematten, eine in einem Häuschen, eine andere auf einer Seite frei schwebend, an der anderen Seite an einem Brett befestigt.

Es ist jetzt nicht so, als würden sie immer drin liegen. Aber ab und zu tun sie es doch. Draußen im Häuschen legen sie sich nur rein, wenn wir einen Heuball drin aufhängen, das habe ich noch nicht fotografiert, dafür das Häuschen selbst.

Siehe hier:
    Hängematte?, Seite 3

Schau mal, dass du es so über die Hängematte hängst, dass die Schweine in die Hängematte müssen, um dran zu kommen. Vielleicht bringt dich das weiter.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo :)

Also ich hab auch eine Hängematte (siehe von Mark eingestellter Link). Sie hängt ca. 1 cm überm Boden, wenn Schwein drin sitzt. Anfangs haben die Meeris sich nur mit den Vorderpfoten reingetraut, aber mein Kastrat liegt mittlerweile sehr oft darin. Es braucht nur etwas Zeit.

Vielleicht hat es bei mir auch geholfen, dass ich die Hängematte als Heuraufe "missbraucht" habe :lol: Meine Schweine fanden herumliegende Heuberge schon immer toll; ist ja auch praktisch, direkt im Futter drin zu liegen ;)

• Hallo!

Hab heute morgen Loki schon in der Hängematte gesehen. Hatte sie knapp über dem Boden hängen lassen. Scheint also akzeptiert zu sein.

Dank für eure Nachrichten :-)