Meerschweinchen Futter / Ernährung

Bambus

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass Bambus zum Teil giftig sein soll.
    Weiß jemand genau welcher Bambus? Ich habe mir nämlich einen für den Balkon gekauft und bin mir nun nicht sicher. Möchte da natürlich jegliche Giftpflanzen vermeiden, weil sie da ja frei rumlaufen sollen :wink:

Danke für eure Antworten!

• Wo hast Du das gelesen? :shock:
    Meine Meeris haben schon öfters Bambusblätter ( die Stämme fressen weder die Hasen noch die Meeris ) gefressen u. denen gehts blendend. Die Pandabären fressen ja auch Bambus.
    Bambussprossen sind im chin. Essen.

Dein Bambus wird ja im nem Topf sein - kommen die da überhaupt rauf?

• Bei diebrain.de steht es mit in der Liste für giftige Pflanzen. Aber eben nur einige Sorten.
    Hatte den extra mitgebracht, weil ich der Meinung war, dass sie das dürfen und nun weiß ich auch nicht :?
    Hast du den ganz normalen Bambus gefüttert, den man im Baumarkt kaufen kann? Habe nämlich auch noch keinen anderen gesehen. :roll:

• Hab´auch gesucht jetzt, die einzelnen Sorten hätten mich interessiert......
    ( OT: Bärlauch hab´ich auch komisch gefunden :shock: , äh´klar, wenn man DEN mit Maiglöckchen verwechselt, ABER Bärlauch??? Ich meine, ich bezweifle dass ein Meeri das überhaupt frisst, weils ja stark nach Knoblauch riecht... )

Ich hab´im Garten: einen Phyllostachus u. eine Fargesia murielae ( hab´meinen vom http://www.praskac.at/ )

Bis jetzt hab´ich gefunden:
    http://tipps.garten.ch/fragen/…iftig_frage_27141_ch.html

So wie ich das verstanden hab´sind die SPROSSEN im Boden, roh gegessen, giftig. :?

Aber wie gesagt, bei mir haben nicht mal die Nins die Stämme angenagt, dei fressen EXAKT nur die Blätter, die Sprossen in der Erde hätt´ich eh´nie gegeben - ich bin mir sicher ich hab´mal wo ( in einen Meeriforum :wink: ) gelesen, dass es o.k. ist Bambus zu füttern - im Winter, wenns nix Grünes gibt, waren die immergrünen Blätter heissbegehrte Abwechslung bei allen. Hmm. Muss noch weitersuchen...

• Zitat von Emmy

Auf dem Schild steht: Fargesia murielae... ha, den hast du auch!

Also DEN haben Nins und Meeris überlebt bei mir.... :wink:

OT: Meine fressen lieber den Phyllostachus, der wuchert eh´wie blöde..... :wink:

• Ich habe letztes Jahr auch Bambus verfüttert.Den Fragnesia murielae dürfen sie auf jedenfall.Den habe ich hier auch auf dem Balkon.Das hatte vor längerer Zeit mal eine Gärtnerin hier geschrieben. :wink:

Sagt mal verlieren die im Winter ihre Blätter? Meiner sieht ziehmlich mitgenommen aus.Ob der nochmal wieder neu austreibt?Die Erde ist auf jedenfall nass vom Blumenkübel.Aber die Blätter sind fast alle gelb.Nur wenige Grüne dabei. :(

• Ok, dann stelle ich ihn nicht hoch :D

Hier steht, dasssich keine Staunässe bilden darf. Ist der vielleicht etwas nass geworden? Blätter sollte der eigentlich nicht verlieren. Man soll den nicht zurückschneiden, sondern nur ältere Triebe an der Basis entfernen.
    Der erholt sich bestimmt, wenn es jetzt schöner wird. Die sollen recht robust sein. Deshalb hab ich mir den ja geholt :wink: