Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kahles Beinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hilfeeee,


    als ich gestern TÜV gemacht habe, habe ich auf einmal bei meinem Mo entdeckt, dass das rechte Hinterbein ganz kahl ist (also wirklich kein einziges Haar dran) und das Füsschen so verschorft aussah.


    Weiß jemand was das ist? Ich habe ein bisschen Angst, dass das ein Pilz sein kann.


    Ich werde mir morgen Urlaub nehmen und direkt zum TA fahren, aber es würde mich interessieren, ob jemand sowas kennt.


    Er ist ansonsten ganz normal. Er frißt, läuft herum, freut sich usw.


    Ich habe einen richtigen Schock bekommen als ich das gesehen habe.

  • Ich bin ja auch auf der Arbeit (upps) :D


    Danke, ich mache mir halt nur Sorgen.


    Also würde das evtl. reichen das selbst versuchen zu behandeln (Ich habe keine Ahnung von Krankheiten) oder doch lieber zum TA?


    Wie ist das mit den anderen Wutzen? Können die sich anstecken, falls es wirklich ein Pilz oder Milben ist?

  • Hallo :)


    Also wenn man keine Erfahrungen mit Krankheiten hat, sollte man auf gar keinen Fall selber rumdoktern.


    Ich mein, du weißt ja jetzt immer noch nicht, ob es Pilz oder Milben sind und da sollte man auf keinen Fall einfach behandeln - ein Medikament wäre schließlich unnötig und das muss ja nicht sein. Medikamente sind ja schließlich immer auch eine Belastung für den Körper, von daher bitte keine Experimente!


    Ansteckung gerade bei Pilz ist möglich (daher wasch dir immer gut die Hände!), hängt aber wohl enorm mit dem Immunsystem bzw. dessen Verfassung zusammen.

  • Werde dann auf jeden Fall morgen den TA-Termin wahrnehmen.


    Selbst behandeln (vom TA gezeigt) traue ich mir zwar locker zu, aber selbst diagnostizieren und einfach ein Medikament wählen auf keinen Fall.