Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat zu Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Leute!
    Ich habe mir ein kleines Meerschweinchenmännchen gekauft. Gestern ist er kastriert worden. Körperlich geht es ihm soweit den Umständen entsprechend gut, allerdings frisst er so gut wie nichts und glücklich sieht er auch nicht aus. Ich habe meine Weibchen dann neben seinem Käfig laufen lassen und dann wurde er schon ein bisschen munter, hat Interesse gezeigt und am Heu gemümmelt. Meine Tierärztin hat mir geraten ihn mindestens noch 3 Tage wegen der Wundabheilung allein zu halten. Der Kleine nimmt mir aber zu sehr ab (85 Gramm in 4 Tagen) und ich mache mir wirklich Sorgen. Was meint ihr kann ich ihn schon früher mit meinen Weibchen bekannt machen?
    Vielen Dank schon jetzt!
    Simone

  • Außer es war eine Frühkastration. Dann kann er sofort zu den Weibchen. Wenn es eine "normale" Kastra war, muss er (wie Bianca schon sagte) sogar 6 Wochen getrennt bleiben.


    Falls du nicht sicher bist, ruf den TA an und frag ob es nun eine Frühkastra (Hoden waren noch nicht abgestiegen) oder eine normale (Hoden waren bereits abgestiegen) war.


    Und lass dir von der TÄ keinen Müll erzählen, denn frag mal Fortresca. Ein frisch kastrierter Bock hat ihr mehrere Wochen nach der Kastra noch 4 (!!!) Weibchen gedeckt. Also bitte die 6 Wochen einhalten!

  • Nein nein, die TÄ hat schon gesagt, dass das Risiko der Zeugungsfähigkeit noch 6 Wochen besteht. Das würde ja dann nur einmal passieren und damit hätte ich kein Problem. Ich hab genügend Leute an der Hand wo ich die kleinen ggf. unterbringen könnte und wo ich sicher wüsste das es ihnen gut geht. Was mich mehr sorgt ist das der Kleine keinen besonders glücklichen Eindruck macht. Weggeben möchte ich ihn auf keinen Fall nur sollte seine "Wunde" so weit verheilt sein das ich ihn die anderen "zumuten" kann.

  • Ähm... Die Wunde ist im Gegensatz zum potentiellen Nachwuchs sicher kein Problem. Nur ich würd mir das überlegen. Deine Weibchen sind zu alt für die erste Schwangerschaft!


    Das kann tödlich enden weil das Becken schon verknöchert sein kann und die Babys dann stecken bleiben. Da hilft nur ein Kaiserschnitt, bei dem Mutter und Babys meist allesamt sterben.
    Abgesehen davon, dass das Muttertier (bzw. in dem Fall könnten es 2 sein) ohnehin mit einer 20%igen Wahrscheinlichkeit stirbt.


    Von den anderen Risiken, die auftreten können, wenn man "einfach so" verpaart, ganz zu schweigen...

Ähnliche Themen wie Kastrat zu Weibchen