Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

frage wegen päppelpulver

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Du kannst diese "Instant"-Päppelbreie zusätzlich geben, allerdings ist ein sekbstgemachter nicht zu verachten. Da finde ich deine Zutaten schon sehr gut gewählt. Ein Heusud mit Fenchel- oder Kamillentee ist auch gut für den Flüssigkeitshaushalt.


    Critical Care hält sich, glaube ich, nur wenige Jahre. Ich musste vor etlicher Zeit schon eine halbe Tüte oder so wegschmeißen.

  • dann lohnt es sich das doch gar nicht zu kaufen, da es ja auch ganz schön teuer ist.
    ich mein man tut ja viel fürs tier(ichzumindest)
    aber wenn das mit meinem brei auch ok ist, dann brauch ich das ja nicht unbedingt holen.
    dann bin ich ja beruhigt.


    hatte auch schon mal ein babybrei gehabt, tierarzt meinte damals ich soll drauf achten, das der mit früchten und getreiden ist.
    den hat mein kleiner auch ganz gut gefuttert, aber nach ner weile hab ich dann experimentiert, mit sachen die er mochte, sprich püriert mit warmen wasser "aufgegossen" das der brei bisschen warm und leicht durch die spritze ging und dann kam immer mehr sachen, die ich probierte, und die mein baby geliebt hat....
    also bin ich so auf ner guten seite... ein glück ;)
    danke

  • An Babybrei eignet sich eigentlich nur Brei, der keinen Zucker und keine Milch enthält - Karotte finde ich da immer noch am besten.


    CC ist schon sehr sinnvoll aufgrund der Zutaten. Ich gebe das, wenn ich päppeln muss, immer dazu, allerdings eben nicht nur CC. Ich variiere da sehr.


    Karottenbabybrei, aufgeweichte Böller, Critical Care, Heusud, aufgeweichte Pellets usw.


    Klar, der Preis ist happig, aber da muss man wohl durch :?
    Allerdings käme es für mich nicht in Frage, CC vorrätig zu haben. Man schmeit es nachher noch weg, wenn die Tüte noch nicht mal geöffnet ist. Nein, nein, nein...

  • ja gut... aber wenn die beiden durhc das was ich gebe zu nehm bzw nicht abnehm ist doch auch in ordnung....
    ja der babybrei war ohne alles, sprich fast nur getreide, den hättest du auch so keinem kind geben können neeeeneee
    musst man noch zusätzlich was zu machen ga extra rezepte auf der rückseite....
    aber gut dann weiß ich ja bescheid

  • so wie es sich anhört hat es auch geschmeckt.
    ich bin ja grundsätzlich der meinung das meine kleinen nix bekommen, was mir nicht auch schmeckt, aber damals war ich noch nicht so experimeniier freudig um selbst breie zu machen ;)


    und nu bekommse halt den......... wenns schmeckt ;)

  • Critical Care geb ich ungern. Wird 1. nicht gern gefressen, 2. enthält es ganz schön deftig Getreide, was zwar ein Dickmacher ist,a ber eben auch die Verdauung beeinträchtigt. Sollte es nötig sein, gebe ich Rodicare instant (hätte noch eine halbe Dose mit ca 70-80g da, falls jemand was braucht, würde es für 4€ plus Versand abgeben)

  • mit diesen pulvern kenn ich mich nicht so aus. hab immer ne eigen mischung gemacht mit verschiedenem obst und gemüse.
    und pellets aus kräuter.


    aber mal gucken wie die beiden sich so entwickeln ;)

  • Zitat von jule270890

    http://www.cavialand.de/500707…a0d/50070796a90d8de15.php


    wenn ich das jetz kaufen würde, wie lange kann man das aufheben, oder verfällt des nicht?
    ich habe sonst den päppelbrei immer selber gemacht, mit apfel, möhren, bananen, kräuterpellets und ein bisschen puderzucker.
    kann ich auch bei dem bleiben
    oder könnt ihr mir rezepte für päppeln empfehlen, wo man nicht dieses pulver braucht?
    danke schon ma


    Also wirklich lange haltbar sind diese Pulver alle nicht. Nur wenige Monate.
    Puderzucker hat in Päppelfutter nichts zu suchen. Zucker schädigt die Magen-Darm-Flora der Schweine.
    Bei deinem Päppelrezept fehlt mir der Rohfaseranteil oder was für Kräuterpellets nimmst du?
    Auch sind sowohl Apfel, Banane und Möhre sehr zuckerhaltig. Gerade wenn ein Schwein Verdauungsstörungen hat, solltest du den Anteil von zuckerhaltigem Gemüse und Obst gering halten.


    Wir nehmen wie Mäusle Rodicare Instant, 5-6 Vit**raft Böller, einen TL ungezuckerte Schmelzflocken, einen Tropfen Leinöl und - je nach Konstitution - einen Tropfen Vitamin-Lösung.
    Haben wir Fälle, die wir länger päppeln müssen, variieren wir den Brei mit pürierten Gemüse...Fenchel, Paprika, Gurke usw.


    Purer Karottenbabybrei belastet die Darmflora übrigens wahnsinnig. Den solltest du also immer unter normalen Päppelbrei drunter mischen, sonst stellen sich Verdauungsprobleme ein.


    Der Getreidebrei ist übrigens auch nicht das wahre. Da würde ich immer zu Rodicare, Herbicare oder CC greifen bevor ich meinen Tieren pures Getreide gebe. :oops:

Ähnliche Themen wie frage wegen päppelpulver