Meerschweinchen Verhalten

Futterneid/aggressives Verhalten. Was ist nur mit Sam los?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Leute,

in den letzten Tagen is mir verstärkt aufgefallen, dass Sam Luna öfter vom Futter wegstößt, sowohl Frischfutter als auch Heu. Und ab und zu quiekt sie ganz laut, vermute, er beißt sie auch hin und wieder. Sie traut sich zur Fütterung manchmal schon kaum aus dem Haus, wenn ich ihr dann was hinhalte, wird es aber genommen. Oder sie kommt, schnappt sich ein Stück und bringt es schnell ins Häuschen.
    Habe schon Heu und Futter etwas verteilt, das hat schon etwas geholfen, weil er kann ja nicht überall gleichzeitig sein. Gibt es noch was, was ich tun kann?

Vor allem aber würde mich interessieren, was plötzlich in ihn gefahren ist. Die beiden leben seit über zwei Jahren zusammen, und haben lange anstandslos aus einer Raufe und auch von einem Napf Frischfutter gefressen, nur gelegentlich gabs mal Streit um die Gurke, aber nie was Ernstes. Es ist in den letzten Tagen halt so extrem geworden.

An Platzmangel kann es nicht liegen, ganz im Gegenteil, seit kurzem sind sie von einem 120er Käfig in ein 2qm-Bodengehege umgezogen, Häuser sind auch genügend vorhanden.

Abgesehen von dem Futter und den gelegentlichen Bissen is auch alles normal, sie erkunden zusammen muckernd den Auslauf, und manchmal liegen sie auch friedlich zusammen in einem Haus. Verletzungen konnte ich beim Tüv gestern keine feststellen, und er jagt und bedrängt sie auch nicht dauernd...

Ich verstehe es einfach nicht....:(