Meerschweinchen Verhalten

Futterneid?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo :)


    Seit einigen Tagen beobachte ich ein etwas komisches Verhalten bei meinen Schweinchen.
    Wenn es Futter gibt (im Winter wird es meistens im Napf serviert), kommt Nio angelaufen und frisst und sobald sich Twist dem Napf nähert, zuckt Nio mit dem Kopf in ihre Richtung. Twist erschrickt, geht weg, kommt dann wieder zum Napf, Nio erschreckt sie wieder usw.
    Ich verteile das Fressen jetzt immer bzw. serviere es in zwei weit voneinander entfernten Näpfen. So kann Nio Twist nicht vom Fressen abhalten. Manchmal fütter ich sie auch einfach aus der Hand. Sie bekommt also auf jeden Fall genug und ansonsten gibt es auch keine Schwierigkeiten zw. den Beiden.
    Wisst ihr, warum er das macht? Einfach nur Futterneid, ist das normal? Kann ich dagegen was machen bzw. ist das schlimm? Oder ist Nio eben einfach der Ranghöhere und Twist muss wegstecken?
    Bis jetzt haben alle meine Schweinchen immer friedlich nebeneinander gefressen, deshalb frag ich so dumm.


    lg

  • Huhu,


    ich denke dein Nio ist der ranghöhere und darf somit zuerst an den Napf. Du hast ja das Problem schon wunderbar mit den beiden Näpfen gelöst, so kommen die beiden sich nicht in die Quere und keiner kommt zu kurz :)


    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Sissi

  • Das hatten wir auch als Flocke Schwanger war. Damals wussten wir von der Schwangerschaft nichts, da hatte sie auch Futterneid. Nach der Gaburt hat sich es leider nur kurz gelegt und mittlerwile ist nur ein kleiner Futterneid nur noch zuspüren.

Ähnliche Themen wie Futterneid?