Meerschweinchen Verhalten

Richtig zähmen!?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen allerseits!


    Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich bin Meerianfängerin und habe seit exakt 2 Wochen 2 kleine Geschwister. Einen Kastraten und seine Schwester. Die beiden sind am 03. 03. 2011 geboren und sind, wie schon gesagt seit 2 Wochen bei uns. Mittlerweile kommen sie regelmäßig aus ihrem Versteck, spielen und fressen gut. Aber sobald ich bzw. wir uns bewegen, sind sie wie der Blitz verschwunden. Aus der Hand fressen sie gar nicht. Haben wir mit viel Geduld schon versucht. Sind wir vielleicht zu ungeduldig? Ist das normal, dass die beiden Süßen so extrem scheu sind? Ich hoffe auf eure Erfahrung und freue mich über jede hilfreiche Nachricht und natürlich über Tipps! Danke schonmal im Vorraus!!! :D

  • Hallo


    herzlich Willkommen im Forum. Meerschweinchen sind Fluchttiere und es ist normal das sie scheu sind und sich verstecken. Mit dem aus der Hand fressen erfordert viel Geduld und braucht lange lange Zeit.


    Auf dem Arm nehmen, streicheln mögen sie überhaupt nicht. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere.


    Nur für den wöchentlichen Tüv muss und sollte man sie anfassen und das notwendige wie Fell, Zähne, Gewicht checken. Siehe nachstehenden Link



    Ansonsten viel Spaß beim lesen und lernen.

  • Wichtig wäre es ein ausgewachsenes, gefestigtes, sozialisiertes Meerschweinchen dazuzusetzen. Insgesamt erscheint mir ein Abgabealter von vier Wochen sehr jung zu sein, wo hast du die kleinen denn her (wenn der kleine auch schon Frühkastriert ist)?
    http://www.peruaner.at/114,0,r…vom-zuechter,index,0.html