Meerschweinchen Verhalten

Richtig zähmen!?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen allerseits!


    Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich bin Meerianfängerin und habe seit exakt 2 Wochen 2 kleine Geschwister. Einen Kastraten und seine Schwester. Die beiden sind am 03. 03. 2011 geboren und sind, wie schon gesagt seit 2 Wochen bei uns. Mittlerweile kommen sie regelmäßig aus ihrem Versteck, spielen und fressen gut. Aber sobald ich bzw. wir uns bewegen, sind sie wie der Blitz verschwunden. Aus der Hand fressen sie gar nicht. Haben wir mit viel Geduld schon versucht. Sind wir vielleicht zu ungeduldig? Ist das normal, dass die beiden Süßen so extrem scheu sind? Ich hoffe auf eure Erfahrung und freue mich über jede hilfreiche Nachricht und natürlich über Tipps! Danke schonmal im Vorraus!!! :D

  • Hallo


    herzlich Willkommen im Forum. Meerschweinchen sind Fluchttiere und es ist normal das sie scheu sind und sich verstecken. Mit dem aus der Hand fressen erfordert viel Geduld und braucht lange lange Zeit.


    Auf dem Arm nehmen, streicheln mögen sie überhaupt nicht. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere.


    Nur für den wöchentlichen Tüv muss und sollte man sie anfassen und das notwendige wie Fell, Zähne, Gewicht checken. Siehe nachstehenden Link



    Ansonsten viel Spaß beim lesen und lernen.

  • Wichtig wäre es ein ausgewachsenes, gefestigtes, sozialisiertes Meerschweinchen dazuzusetzen. Insgesamt erscheint mir ein Abgabealter von vier Wochen sehr jung zu sein, wo hast du die kleinen denn her (wenn der kleine auch schon Frühkastriert ist)?
    http://www.peruaner.at/114,0,r…vom-zuechter,index,0.html
    ... Die Tiere sind verängstigt, da ihnen neimand zeigen kann das es keinen Grund gibt Angst zu haben, außerdem könne sie so kein normales Meerieverhalten erlernen. Insgesamt braucht ihr aber Geduld. Wenn ihr die Meerschweinchen nicht fangt und sie nicht jagt und bedrängt, sondern sie stattdessen von alleine zu euch kommen lasst, können sie sehr zutraulich werden.
    Darf ich fragen wieviel Platz die Beiden haben? Da es wirklich gut wäre ein Erwachsenes Tier dazuzunehmen bräuchtest du mindestens 1,5m² Platz, also Beispielsweise 1,5m (in etwa ja sowieso da Mindestmaß um etwas rennen zu können) x 1m.


    Grüße

  • Hallo..ich schließ mich da Pardona an.


    Es ist nicht schön für die Beiden, dass sie so jung auf sich alleine gestellt sind....und hatten sie denn schon das Abgabegewicht von 300 g?
    Ist es 100 % ig sicher, dass der Kleine kastriert also eine Frühkastration durchgeführt wurde?


    Wenn ihr kein erwachsenes Mädel dazusetzen wollt / könnt musst Du Dich so oft es geht neben den Käfig setzen und mit ihnen reden. Anspnsten ganz normal verhalten also nicht extrem leise und auf Zehenspitzen an Ihnen vorbei gehen, denn sie müssen das alltägliche Leben um sie herum kennenlernen.


    Versuch dann sie mit Petersilie zu füttern, den Stängel kannst Du schön lang anfassen, so dass sie nicht gleich ganz bis zur Hand müssen.


    Ich hab meine auch auf einen bestimmten Schnalzlaut konditioniert....wenn sie den hören, wissen sie es gibt was Tolles und kommen aus allen Ecken angeflitzt

  • Ja du brauchst viel Geduld. Bei mir hat das ziemlich genau ein halbes Jahr gedauert, bis sie auch wenn ich in den Stall gefasst habe, total entspannt waren. Dazu sei gesagt, dass ich in der Zeit auch immer wieder die Gruppe erweitert habe und sich allein schon durch Gruppendynamik die Dinge beschleunigt haben.


    Als Püppi dazu kam haben plötzlich auch die anderen beiden einen riesen Satz in Sachen Vertrauen nach vorne gemacht, einfach weil Püppi schon von Anfang an recht mutig war und zu mir gekommen ist, wenn ich was angeboten habe. Das haben die anderen beiden gesehen und gemerkt, dass da nichts passiert und das Zweibein nur was zustecken will.


    Umgekehrt war es als mein Babyschwein dazu kam. Sie war total scheu, hat aber durch die erwachsenen Schweine schnell gemerkt das ihr nichts passiert trotzdem ist sie immer noch viel vorsichtiger als die anderen, obwohl sie schon seit über einem Jahr bei mir wohnt.


    Es kommt also auch sehr auf die Charaktere der Schweine und auch das Alter an. Deine Wutzen sind leider viel zu jung und es fehlt jemand der sie erzieht und ihnen auch ein wenig Sicherheit gibt. Hier finde ich wird das Problem ganz gut veranschaulicht:


    Zitat

    Kleines (vielleicht etwas herbes) Beispiel: Haben Sie Geschwister? Stellen Sie sich einmal vor, dass Sie direkt nach der Geburt zusammen mit Ihren (Zwillings-)Geschwistern von der Außenwelt abgeschottet worden sind. Nur Sie und Ihre gleichaltrigen Geschwister.


    Sicherlich werden Sie bestimmte Verhaltensweisen genau wie "normale" Menschen zeigen, aber vieles wird nicht funktionieren. Wer bringt Ihnen Sprache bei? Wer zeigt Ihnen was man essen kann und was nicht? Wer zeigt Ihnen wie sich ein ganz normaler Mensch verhält? Niemand! Sie und Ihre Geschwister werden zwar irgendwie körperlich erwachsen, aber Sie werden vermutlich ein sehr eigentümliches Verhalten an den Tag legen. Vielleicht kommen Sie damit zurecht. Vielleicht auch nicht. Woher soll ein Außenstehender wissen, dass Sie, wenn Sie sich mit einer Schüssel an den Kopf schlagen, eigentlich nur was zu essen haben wollen...


    Quelle: https://www.sifle.de/Optimale-Gruppe.htm


    Tu deinen Wutzen also was Gutes und hole dir zum Beispiel aus einer Notstation noch einen etwas gesetztere Dame (aber keine Rentnerin!) dazu. Das hat auch den Vorteil, dass diese Tiere eigentlich immer recht gut sozialisiert sind und wissen, wie sie mit den kleinen Früchtchen umzugehen haben ;)


    LG

  • Das A und O ist Geduld.
    Die beiden sind noch ganz jung, erst vor einem Monat auf die Welt gekommen und haben jetzt seit zwei Wochen noch ein neues Zuhause.
    Bring ihnen oft Futter, sprich dabei mit ihnen, setz dich mal in den Käfig und bleib ganz ruhig, vielleicht trauen sie sich dann irgendwann, Futter zu holen. Versuch nicht, sie einzufangen und zu streicheln. Halte ihnen einfach mal was Grünes (Gras, Löwenzahn, Kräuter,...) unter die Nase und beweg dich nicht, vielleicht fressen sie dann irgendwann.
    Aber du musst geduldig sein. Es gibt auch total ängstliche Meerschweinchen, die nie aus der Hand fressen...

  • Meine waren auch ganz jung und waren richtige Panikschweine. Ich habe sie in Ruhe gelassen und einfach immer vom hungrig sein geredet wenn es Futter gab. Nach 4 Wochen kamen sie von alleine raus wenn ich sie gefragt habe, ganz vorsichtig. Das wrde immer mehr.
    Nach nichtmal 3 Monaten überfallen sie mich wenn ich frage ob sie hungrig sind, eine hüpft sogar auf meinen Schoß, wenn die Lieblingsdecke drauf ist. Sie haben gar keine Angst, habe sie aber auch nicht bedrängt und ich weiß wie schwer das ist!


    Wie schon gesagt, auch von Vorrednern, GEDULD! Finde doch mal heraus was ihr Lieblingsfutter ist und halte es ihnen vors Haus. Warte ein bisschen, irgendwann nehmen sie es ;) Dann steiger es langsam und halte es im Gehege, dann vorm Eingang. Irgendwann kommen sie von ganz alleine und merken das sie keine Angst haben müssen ;)

  • ich hab die erfahrung gemacht, wenn ein/mehrere ältere, ruhige schweine dabei sind, klappt das viiiiel besser, die kleinen trauen sich dann viel schneller, die petersilie aus der hand zu schappen, sonst bekommt ja nur grpß-schwein was ab, oder kommen mit angerannt, wenn es futter gibt, macht groß-schwein ja auch so ;-)

  • sie sind ja noch sehr klein, es ist wichtig sie nicht zu überfordern, es stresst sie, obwohl man ihnen das nicht so anmerkt. Du brauchst viel Geduld, sitz einfach vor dem Käfig und schau ihnen zu oder rede mit ihnen, sie gewöhnen sich dann ganz langsam an dich und deine Stimme. Gib ihnen kleine leckerlis - meine sind verrückt nach Gurken oder frischem Gras - dann kommen sie zwar, aber sind auch schnell wieder weg.
    Viel Spass mit den Süssen!

Ähnliche Themen wie Richtig zähmen!?!