Meerschweinchen Verhalten

Wie lange kann es dauern bis Härtefälle handzahm werden?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo :-),


    Einige von euch haben ja vermutlich mitbekommen, dass ich vor Kurzem ein neues Schweinchen bekommen habe, das ursprünglich aus schlechter Haltung kam. Wie er dort behandelt wurde ist unbekannt, aber vermutlich nicht gerade gut, weil er alleine im kleinen Käfig im Kinderzimmer stand.


    Inzwischen futtert er zum Glück richtige Mengen (zwar einseitig, aber wenigstens viel) und auch die anderen haben ihn jetzt vollständig integriert (er schläft und futtert mit den anderen und es gibt keine Drohungen mehr), aber seine Angst vor Menschen ist nach wie vor riesig.


    Meine bisherigen Erfolge waren, dass er, als ich mich eine Stunde lang ins Gehege reingesetzt habe, in 10cm-Entfernung an meinem Knie vorbeigehuscht ist. :lol:
    Und als ich ihn das letzte Mal getüvt habe, fing es zwar damit an, dass er in Angststarre erfroren war, aber nachher dann zum Glück auftaute und auf einmal mit großen Augen die Welt um sich herum (auf meinen Beinen) erkundete. Er war richtig happy, dass ich ihn beim Haareschneiden nicht festgehalten habe und er sich frei bewegen konnte :D


    Aber natürlich will ich mir seine Zuneigung nicht durch Zwangskuscheln erzwingen. Ich versuche ihm immer wieder mal Futter hinzuhalten, aber damit ist er gar nicht zu locken. Und noch bevor ich in der Nähe des Geheges bin, ist er weg. Ich sehe ihn manchmal über drei Tage hinweg gar nicht, weil er in meiner Anwesenheit nicht aus dem Haus kommt.


    Wann wird das weniger? Kann es auch sein, dass es niemals besser wird? (Die anderen drei fressen übrigens aus der Hand)

  • Hallo (:


    So 'Panikschweinchen' habe ich hier auch sitzen, Sunny und Shy.
    Sunny ist erst seit zwei Monaten hier, weshalb ihre Scheu völlig nachvollziehbar ist. Shy hingegen ist bei mir seit fast einem Jahr.
    Ich habe auch die Befürchtung, dass mit ihr schlecht umgegangen worden ist, wenn ich sie zum TÜVen raushole und am Nacken berühe, fängt sie panisch an ihre Zunge auszustrecken und meine Hand abzulecken, was soviel wie 'tu mir bitte nichts an, ich bin unterwürfig!!' bedeutet.
    Mittlerweile nähert sie sich mir, wenn ich im Gehege sitze und frisst ab und an aus der Hand, worüber ich sehr froh bin (:


    Es gibt Schweinchen, die keinen Kontakt zum Menschen suchen wollen und immer scheu bleiben. Andererseits gibt es auch wieder Schweinchen, die es mögen mal kurz am Kopf gestreichelt zu werden und gerne aus der Hand fressen.
    Man sollte die Schweinchen aber nie dazu zwingen, sich einem anzuvertrauen. Sie sollten immer die Möglichkeit haben wegzurennen, deshalb setze ich mich gern in mein Gehege rein und agiere von dort aus mit ihnen.



    LG

  • Ja, leider ist das so.. Ich finde es manchmal wirklich schade, dass Meerschweinchen einfach von Natur aus nicht so Menschenbezogen sind wie viele andere Haustiere. Wenn ich zum Beispiel meinen Hund in den Schwitzkasten nehme, dann freut er sich sogar darüber :lol:


    Ich hatte bisher nur ein richtig zahmes Schweinchen. Das war sooo ein treues Ferkel. Wenn ich in mein Zimmer kam und irgendwas Raschelndes dabei hatte, dann kam er immer sofort angerannt und fing laaaaaut an zu schreien, weil er was zu futtern haben wollte :lol: . Manchmal aß er sogar zuerst etwas aus der Hand, bevor er das vom Boden aß. Und einmal, als ich gestolpert bin und gegen das Gehege geknallt bin, saß er einfach seelenruhig da, als wäre nichts passiert und guckte mich nur mit großen Augen an "ist noch alles dran? Gibts jetzt noch mehr Futter? :lol: " Und die Streicheleinheiten am Kopf forderte er sogar manchmal richtig ein. Den hätte man stundenlang über das Köpfchen streicheln können und er hätte noch mehr verlangt :lol: .


    Ich hoffe, dass eines meiner jetzigen 4 oder eines meiner zukünftigen Schweinchen wieder so wird. Ich vermisse das irgendwie sehr. Ich habe zwar noch den Bruder von dem zahmen Schweinchen, aber der frisst nur was aus der Hand. Wenn ich ihn streicheln will, ist er weg :lol:


    Naja, bei den beiden Kleinen habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sie irgendwann mal richtig handzahm werden. Die beiden sind ebenfalls Brüder und machen immer einen auf "ich bin der coolste und Stärkste". Die scheinen das richtig als Mutprobe anzusehen "wer schafft es, dem Zweibeiner näher zu kommen?". (Aber wehe, ich muss sie zum Tüv rausholen... Dann müssen sie sich sofort hinter Struppi verstecken :lol:)

  • Bei mir ist auch ein mutiges Schweinchen, daß sich, wenn ich komme, den ersten Bissen persönlich abholt. Die 6 anderen sind zurückhaltend. Einige bewegen sich frei wenn ich in der Nähe bin , kommen auch bis zur Hand, aber sobald sie meinen Geruch aufnehmen, hauen sie ab. Dabei dusche ich doch regelmäßig :lol: Meine beiden ersten habe ich jetzt 11 Monate, bei denen ist wohl nichts zu machen. Sie klauen den anderen das Futter oder bleiben im Versteck. Sie waren noch keine 4 Wochen alt, als ich sie bekam. ( Damals wußte ich es noch nicht besser und deshalb habe ich erwachsenen Tiere dazugeholt.)

  • Probier es doch mal mit clickertraining. Damit lernen die Schweinchen nicht nur, dass es was leckeres für Kunststücke gibt, sie lernen gleichzeitig auch, dass Menschen grundsätzlich interessant sind. Natürlich kostet das viel zeit und man braucht gerade mit scheuen Tieren geduld, aber die Aussichten sind ganz gut.

  • Sag das mal nicht gabsini.. ich hab bei meinem Kastrat, der immer schon ängstlich war seit ich ihn habe, geschätzte 1,5 Jahre gebraucht, bis er mir nen Leckerchen aus der Hand nahm.


    Mit Geduld, Geduld und noch mehr Geduld kann man es hinbekommen.. dauert manchmal bisschen länger.. aba wir haben ja zeit :wink:


    lg Sue

  • Hallo Sue, aufgeben tue ich nicht, denn sie leben in einer Gruppe, um die ich mich tägl. bemühe. Ich kann es aber akzeptieren, wenn sie so scheu bleiben sollten. Dann erfreue ich mich aus der Ferne an ihnen :D

  • Ist natürlich immer ne Frage wie man zahm definiert.. das aus einer Meerwutz ein anhängliches Fellknäul wie etwa ne Katze oder nen Hund wird, ist zu bezweifeln.


    Hab hier eine Wutz, die sich ziert mal nen Leckerchen aus der Hand zu nehmen.. und dann wieder nur abwartet.. bis es geflogen kommt.. (wenn ich allen eins gebe, kann ich sie nicht auslassen.. :mrgreen: )


    Meine gelten für mich schon als zahm wenn sie sich eben aus den Häusern und Unterständen trauen.. und ich daneben sitzen kann..


    lg Sue

  • Zahm ist für mich, wenn sie mich mit Lauten begrüßen, wenn ich nach Hause komme und mir entgegen laufen, wenn ich ins zimmer komme. Weil sie auf was leckeres hoffen. :-)
    Oder nicht im Haus verschwinden, wenn ich das Zimmer saugen muss.
    Das steht für Vertrauen, dann sind sie zahm.