Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist ein "Pilztest" sinnvoll?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!

Falls sich jemand an meinen letzten Thread in dieser Rubrik erinnern kann, ich habe jetzt den Tierarzt gewechselt.

War eben mit meiner Blondie bei einer neuen Ärztin. Mein letzter Arzt hat sie gegen Milben behandelt, hat aber nicht wirklich geholfen und nun wird auf Pilz spekuliert.

Die neue Ärztin hat einen "Pilztest" gemacht. Dabei wurde ein Abstrich gemacht und dieser wird auf einem Nährboden jetzt 10 Tage lang beobachtet.

Meine Frage ist, ist so etwas überhaupt sinnvoll oder am Ende nur Geldmacherei?

Unsere ehemalige Ärztin (leider nach dem Umzug zu weit weg), hat so etwas direkt behandelt, entweder mit einer Lösung oder einer Spritze und dann sah man ja, ob es besser wurde oder nicht. Weiß ja jetzt nicht, wie schädlich so eine Behandlung sein kann, aber das interessiert mich jetzt einfach mal. Falls es nämlich wirklich ein Pilz ist, muss sie ja jetzt doch noch 10 Tage damit rumlaufen!

LG

• auf jeden Fall ist es sinnvoller, als einfach auf Verdacht zu behandeln. Allerdings kann man auch ein Hautgeschabsel unterm Mikroskop ansehen, dann sieht man obs Pilz is oder nicht, bzw weiß ein erfahrener TA auch beim angucken ob es sich um Pilz handelt etc.

• kommt auch drauf an, wie es dem schweinchen geht. wenns dem schwein schlecht geht, ist eine behandlung auf verdacht manchmal sinnvoller, aber wenn es damit ansonsten gut zurecht kommt, hat man ja die zeit der sache auf den grund zu gehen.

trockene schuppige haut kann mit der schilddrüse zusammen hängen, pilz usw sein..da gibts ja mehrere möglichkeiten.

dann weißt du es ganz genau.

• Danke für die netten Antworten!

Um mal meine ehemalige Tierärztin in Schutz zu nehmen, jedes Mal wenn sie Pilz behandelt hat ist er auch weggegangen, deshalb war ich wegen dem Test so überrascht. So etwas ist mir halt noch nie begegnet, aber dafür ist das Forum ja da um sich auszutauschen! :D

Blondie geht es so sehr gut. Sie hat halt nur auf dem Rücken eine kahle Stelle, die man nur sieht wenn man gezielt nachguckt (Blondie ist ein Sheltie). Die Haut ist nicht schuppig, man sieht nur an einigen Stellen Krusten wo sie sich gekratzt oder eher gebissen hat. Ansonsten kratzt/beißt sie sich überhaupt nicht, nur halt phasenweise an dieser Stelle.Das hat sie jetzt schon eine ganze Weile. Das ist zwischendurch schon mal ganz weg und auf einmal kommt das wieder.

Was könnte das denn sein?