Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

WICHTIG -Nachtrag- Zwangsernährung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich zuhause und muss feststellen, dass Lumpi ihr Verhalten sich nicht geändert hat :cry:


    Habe ein besonders leckeres knackiges Blatt rausgesucht. Sie stupst dran run, macht einen Miniversuch davon abzubeißen und das wars.
    Neue Spritze habe ich geholt, hoffe es klappt damit besser.


    Zu ihrem Medikamenten:


    Das "Schmerzmittel" heißt Novaminsulfon Lichtenstein.
    Das Futter heißt RodiCare Instant.


    Leider kommt jetzt noch hinzu, dass unsere eigentlich liebe Struppi zum Gegenteil mutiert. Geht in Lumpi's Häuschen, obwohl sie ein eigenes Haus hat und beißt sie :cry:


    Gestern Abend wollten wir sie über Nacht getrennt lassen.
    Aber sie haben dann beide so herzzerreißend am Käfig gehangen, dass wir sie wieder zusammen getan haben.
    Was soll ich da jetzt tun???? :?:


    Bitte wieder um Hilfe und Ratschläge.
    Wir versuchen uns immer viel anzulesen, aber irgendwie fühle ich mich wie ein Neuling :(


    GLG
    Bianca

  • Ok, dann setze ich sie nachher wieder rein.


    Ich habe jetzt aufgegeben. Sie wehrt sich so dermaßen.
    Was soll ich nur tun???


    Beim Antibio ist eben auch die Hälfte daneben gegangen.
    Ihr tut sicher schon der Kopf weh, vom vielen Rumgegrabbel.


    Habe gerade zusammen mit meinem Freund probiert. Aber das wird einfach nichts!!!!
    Dann hab ich wieder allein probiert. Jetzt probiert er :cry:


    Habe mal bei Struppi probiert, da hälte ich die Spritze an den Käfig und sie leckert das ruck zuck leer. Also schlecht schmecken kann es nicht.


    Was hat sie nur????


    Ich habe mir morgen frei genommen, damit ich sie öfter füttern kann. Aber keine Chance... Sie dreht den Kopf hin und her, richtig doll....


    Manno :cry:

  • also das ist definitiv ein Schmerzmittel. hat meine Bisquit auch schon bekommen, wobei es nicht unbedingt mein 1. Mittel der Wahl gewesen wäre.


    Normalerweise sollte Schmerzmittel nicht auf nüchternen Magen gegeben werden, aber in dem Fall, gib eine Dosis, wart ne halbe bis Stunde und dann päppeln. Wenn sie sich wehrt, bitte zu 2. Päppeln, einer hält fest, der andere gibt bissl was rein. man muss nur den Kopf ein bissl fester halten und dann schaun, dass so schnell wie möglich ein bissl was im Maul landet. Braucht Übung und man muss sich trauen, ist am Anfang nicht einfach, ich weiß das.


    1ml sollte sie schon immer wieder kriegen. Ums gehaltvoller zu machen, kannst du Schmelzflocken (gibts im Supermarkt, Babynahrungsregal) besorgen und dazu geben.
    Wenn sie Spritze nicht mag, evtl aufm Löffel anbieten, oder etwas davon aufn Finger, dafür kann mans ruhig etwas dicker anrühren. Hat bei meiner Bisquit gut geklappt.


    biete bitte auch Kräuter an, Basilikum, Dill, Petersilie, das regt evtl den Appetit etwas an. Gurke ist auch schön weich, im Moment is nur wichtig, dass überhaupt IRGENDWAS regelmäßig im Meerschwein landet ;)

  • Gibt es in deiner Nähe vielleicht eine Notstation oder einen Züchter, der dir helfen könnte?


    Ich würde das Schweinchen noch nicht aufgeben. Aber am Anfang ist päppeln echt eine frustrierende Sache...
    Hole dir Hilfe, wenn du nicht weiter weißt.


    LG amanda

  • Ich werde morgen früh gleich wieder mit ihr in die Tierklinik nach Potsdam fahren.


    Wahrscheinlich wird mich der TA anschnauzen, dass Lumpi da durch muss.
    Aber wenn man 1 Stunde an ihr herumnötigt und sie sich wirklich doll wehrt... Ich weiß nicht. :cry:


    Sie sah nach der Prozedur (wir haben jetzt aufgegeben) total fertig aus.


    Sie hat vielleicht 8-10 ml gegessen. 10-15 ml soll sie 3-5 mal täglich bekommen.


    Kommt es vielleicht vom Antibiotika? Also das sie keinen Hunger hat?


    Ich möchte mein kleine Maus nicht verlieren :(

  • Ich würde an deiner Stelle nicht aufgeben! Versuche bitte im Laufe des Abends nochmal zu füttern.
    Wenn du eine zweite Meinung haben möchtest, dann fahre nach Potsdam. Doch in jedem Fall musst du weiter päppeln und dir dafür Hilfe suchen, wenn du es alleine nicht schaffst.
    Daran kann auch eine Fahrt nach Potsdam nichts ändern.
    LG amanda

  • Rodicare is m.M. nach sogar besser als das Critical Care, find ich ganz gut von der Zusammensetzung und Bekömmlichkeit. Und wurde hier noch lieber genommen als das Critical Care oder Herbicare.


    10-15ml sind pro Mahlzeit aber verdammt viel :shock: ich hab immer so 5-8ml gegeben und das halt mehrfach täglich (manchmal bis zu 8x, nachts auch 1-2x als es ganz schlimm war). Nach einiger Zeit hat Bisquit es sogar im Stall von selber geschlabbert (spritze oder Löffel) und das ging innerhalb von wenigen Minuten ratzfatz.
    Anfangs musst ich ihr wirklich wie ne Klammer den Kopf halten. Mein Mann hat sie festgehalten, ich den Kopf ganz fest, etwas hochhalten und dann Päppelfutter rein. Geht normalerweise ganz gut, is halt fürs Schweinchen nicht so toll. Aber hilft ja nix.


    Die Appetitlosigkeit kann von AB und Schmerzmittel kommen, ist also gewissermaßen normal. Ich überleg auch schon, ob vielleicht irgendwo ein Kieferabszess kommt, den man einfach noch nicht sieht, wurde eigentlich geröngt?

  • Als erstes möchte ich anmerken, dass das Mittel Novaminsulfon Lichtenstein mit eines der stärksten Schmerzmittel ist und m.E. nach nicht für Meerschweinchen geeignet ist.


    Hier mal ein kleiner Auszug vom Beipackzettel:


    Anwendungsgebiete:
    - Akute starke Schmerzen nach Verletzungen oder Operationen
    - Koliken (krampfartiger Leibschmerz)
    - Tumorschmerzen (Schmerzen bei Krebsleiden)
    - Sonstige akute oder chronisch starke Schmerzen
    - Hohes Fieber


    WARNHINWEIS:
    Novaminsulfon Lichtenstein enthält das Pyrazolon-Derivat Metamizol und besitzt die seltenen, aber lebensbedrohenden Risiken des Schocks (plötzliches Kreislaufversagen) und der Agranolozytose (schwere Erkrankung aufgrund einer starken Verminderung weisser Blutkörperchen.


    Dosierungsanleitung (für den Menschen wohlgemerkt):


    Bei einem Körpergewicht von 8 bis 15 kg 5 Tropefen Einzeldosis, bis 4 x 5 Tropfen Tagesdosis


    ab 63 kg Körpergewicht 26 bis 42 Tropfen Einzeldosis, bis 4 x 42 Tropfen Tagesdosis.


    Für alle Altersstufen ausser Säuglingen gilt, dass als Einzeldodis 8 bis 16 mg gegeben werden darf. Zur Erklärung 5 Tropfen = 125 mg.


    Bei einer längerfristigen Behandlung mit Novaminsulfon Lichtenstein sind regelmässige Blutbildkontrollen einschl. Differentialblutbild erforderlich.


    Wie gesagt dies ist nur ein klitzekleiner Auszug aus dem Beipackzettel. Ich habe dieses Mittel hier, es ist im Übrigen Verschreibungspflichtig, da ich seit unserem Unfall vor 3 Jahren sehr oft unter extrem starken Kopfschmerzen leide. Ich nehme die Tropfen aber nur, wenn gar nix mehr geht und dann auch nur max. 25 Tropfen und auch nicht mehr als 2 x täglich.


    Zum päppeln; wenn sich Dein Schweinchen zu sehr wehrt, dann setze es auf ein Handtuch und wickel es locker in das Tuch ein, so das nur das Köpfchen rausschaut. Dann halte das Köpfchen mit sanftem aber festem Griff fest und schieb die Päppelspritze seitlich hinter die Zähnchen in's Mäulchen.
    Du kannst auch z.B. Heu und getr. Kräuter mittels einer Kaffee- oder Gewürzmühle zu feinem Pulver mahlen und das dann entweder mit Heusud oder Fencheltee oder Kamilletee anrühren. Den Kräuter-Heubrei kannst Du dann mit Schmelzflocken, Frühkarotte - Kartoffel/Pastinakenbrei aus dem Gläschen verfeinern. Ich habe dann auch öfter den weichen Kern der Salatgurke mit einer Gabel zermatscht und das dem Päppelbrei zugefügt.
    Als Päppelspritze eignet sich z.B. eine Insullinspritze sehr gut. Ich habe die Spitze davon abgeschnitten und die scharfen Schnittkanten mit einer Nagelfeile glatt geschliffen.


    Lass Dir bitte von Deinem TA ein anderes Schmerzmittel mitgeben, ich nehme am liebsten Rimadyl oder Traumeel. Beide sind magenschonender und haben zeitgleich auch eine entzündungshemmende Wirkung.


    Und warum bekommt Dein Schweinchen ein Antibiotikum? Hat es auch eine baktirielle Erkrankung? Wenn nicht, dann lass das AB weg und biete Deinem Schweinchen lieber gesunde Kräuter an, wie z.B. Oregano, Majoran, Thymian, Salbei, Basilikum, Rosmarin, Liebstöckl, Melisse, Pfefferminze, Spitz- und Breitwegerich.


    Ich wünsche Deiner Lumpi Gute Besserung und Dir viel Kraft und Geduld.


    Ach und ehe ich es vergesse; Deine Lumpi ist 'ne ganz süsse.

  • muss korrigieren, bei Starken Schmerzen ist das Novamins. schon ok, ich hab damals als Dosis (von meiner sehr Meeriekundigen TÄ) gesagt bekommen, 1 Tropfen auf 1ml Wasser verdünnen und übern Tag verteilt geben. Wie gesagt, nur im Notfall, ansonsten empfehle ich Metacam, oder wenn nicht vorhanden meinetwegen auch Rimadyl, wobei auch das ein heftiges Schmerzmittle ist.
    Traumeel ist kein Schmerzmittel im eigentlichen Sinn, sondern eher für den Gelenkapparat gedacht (z.b. als Unterstützung bei Arthrose, Verstauchungen etc)