Hallo,
ich habe 2 Meerschweinchen Mädels, die 2,5 Jahre alt sind. Beide sind etwas zu dick und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Abnehm-Tipps geben könntet. Also, die Kleinere wiegt 1100 g und die Größere wiegt mittlerweile 1200 g.
Seit einiger Zeit habe ich bereits das Trockenfutter abgesetzt und sie bekommen nur noch Heu und Frischfutter. Am liebsten fressen sie Gurke, Paprika, Chicorée und Tomaten. Ab und zu bekommen sie auch ein Stückchen Apfel und ganz selten ein paar Blätter Salat. Broccoli und Zucchini rühren sie gar nicht an Möhren hab ich erstmal vom Futterplan gestrichen, weil ich hier gelesen habe, dass sie kalorienreich sind.
Ich habe in meiner Wohnung einen abgezäunten Bereich in dem die beiden laufen können ( mit einer Brücke, Tunnel, Häuschen, Steinen usw. ). Leider machen sie das auch nicht allzu viel. Ich achte darauf, dass sie mindestens einmal am Tag eine Stunde Auslauf haben. Oft sitzen sie dann nach einigen Minuten nur auf einer Stelle und bewegen sich kaum.....
Ich bin mittlerweile wirklich ratlos, wie ich mich weiter verhalten soll. Wie kann ich den Futterplan noch diätgerechter umändern? Wie bekomme ich die beiden wieder zum Laufen?
Viele Grüße und Danke schon mal!