Meerschweinchen Futter / Ernährung

spargelschalen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ja, Schalen dürfen sie auch fressen ... ich würd den Spargel halt vor dem Schälen gründlich abwaschen, damit die Schweinchen dann saubere Schalen haben.


    Spargel ist zwar ziemlich teuer, trotzdem bekommen meine Meeris immer die unteren Teile (die man wegschneidet, weil sie manchmal etwas holzig sind) und zwar geschält. Ich finde, sie sollten keine Abfälle bekommen. Ich hab auch mal gelesen, dass diese langen Fasern (Schalen) an den Zähnen oder im Hals hängenbleiben können und sie ersticken könnten (auch bei Stangensellerie), deshalb sollte man alles in kleinere Stücke schneiden und nicht die ganze "Länge" anbieten. :D

  • Chili: das hab ich noch nie gehört - Stangensellerie gibts hier nur ganz!


    Ich hab meinen Schweinchen ein bzw. zwei Mal Spargel gegeben: einmal Flocke, als sie seperat saß und ihren Blasenstein rausspülen sollte(hat den Spargel echt gerne gefressen, obwohl sie neues sonst meidet!) und einen Tag später gabs für die ganze Bande Spargel - hat sie nicht die Bohne interessiert. Die Schalen hab ich allerdings ausgekocht und somit nicht verfüttern können. Abfälle würde ich aber auch nicht anbieten.

  • isthisit: Also das mit den Fasern von Stangensellerie habe ich wirklich auf einer Kaninchenseite gelesen (mit dem Hinweis, niemals die Stange am Stück zu verfüttern) und es hat mir irgendwie auch eingeleuchtet... und da ich natürlich so gut es geht solche "Gefahren" von meinen Schweinchen fernhalten will, schneide ich nun Stangensellerie immer so in ca. 3 cm große Stücke, ist ja auch nicht viel mehr Arbeit.

  • Naja, vielleicht macht das bei größeren Kaninchen Sinn? Aber bei Meeris erscheint es mir doch etwas übertrieben - die können ja nicht den ganzen Stangensellerie aufeinmal fressen, die müssen ja quasi abbeissen..