Meerschweinchen Verhalten

was nur tuhen ... dringend !!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ohh das wusste ich gar nicht .. um erlich zu sein wenn sie gurren hatte ich das würklich davür gehalten das den das gefält ... ( depri sein ) ich sehe alles jetzt ganz anders ... was mich traurig macht ....

  • Großes neutrales Gebiet aufstellen (MINDESTENS 1,5m², also z.B. 1 m x 1,50 m).
    + mindestens 3 Verstecke, mit je 2 Ausgängen
    + Futter
    + Zeit
    = hoffentlich happy End.


    Es ist wirklich schlimm mit anzusehen, wenn die Meeris sich jagen, aber das muss sein.


    So lange sie keine bösen Verletzungen (Indikator Blut) haben, ist alles in Ordnung und muss so sein.


    Bitte nicht die Hoffnung aufgeben und es probieren :wink:


    Achja, lies dir doch noch einige Seiten zu dem Thema durch, damit du weißt, wann man einschreitet, und wann nicht. (https://www.diebrain.de)

  • Das heißt, du setzt sie mehrmals am Tag in den Auslauf und dann wieder in den Käfig? Oder trennst du sie dann sogar?
    So wird das nämlich nichts.
    Du brauchst einen dauerhaften Auslauf in dem die Schweinchen mal für ein paar Tage alles klären können.

  • Zeit = mehrere STUNDEN!


    Wenn du sie immer wieder trennst und dann zusammensetzt, wird das nichts. Sie müssen mehrere Stunden miteinander klarkommen, damit sie die Rangordnung klären können. Das sieht vielleicht böse aus, und man hat Angst um seine Schweine, aber das ist eben Meerschweinverhalten.


    Bitte lese dich in das Thema weiter ein, eh deinen Schweinchen noch etwas passiert. :cry:


    https://www.diebrain.de/I-verges.html


    Da werden die Grundlagen gut erklärt. :wink:

  • Mm, ich weiß echt nicht... Man hat sich hier doch nicht unmissverständlich ausgedrückt?
    Wie schon öfter gesagt, dauert eine VG mehrere Stunden. Ich habe meine (außer bei der letzten VG) sogar 24 Stunden am Stück im neutralen Gehege gelassen.


    Man braucht für Meerschweinchen schon ein bisschen Geduld; hat man die nicht, war das wohl die falsche Haustierwahl...

  • nein nein ich trenne die nicht !! die können frei rum laufen ... aber sie sind in getrennten gruppen .. und heute habe ich was schlimmes endeckt .. mein kleinen hat eine grössere wunde an der wange .. siet schmertzhaft aus ... es hat sehr geblutet ... wenn das nicht heilt gehe ich sofort zum ta ... aber ich glaube mein neues kann ich nicht behalten ... sie kennt es ja nur immer um ihr futter zu streiten ... die wurden sehr schlecht gehalten .. und zu mehr als 50 tieren gehalten ... da ist nur stess in der gruppe ... und wenn eins meiner meerise blutet geht es nicht !!

  • Haben wir hier niemanden aus Osnabrück oder Umgebung, der mal hinfahren und helfen kann?
    Das ist ja echt ein Trauerspiel so.


    Ich bin leider in Hamburg zu weit weg, weil ich auch kein Auto habe.


    Vielleicht findet sich ja jemand.


    LG amanda