Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wenn die neuen Meeris einziehen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ein paar von euch haben es bestimmt schon mitbekommen das nächsten Monat zwei neue Meerschweinchen bei mir einziehen.


    Jetzt mache ich mir schon gedanken darum wie das genau ablaufen soll.
    Da dies meine erste Vergesellschaftung ist.


    Zur Zeit wird noch der EB gebaut. Und ich wollte diesen eigentlich fertig haben wenn die beiden neuen Wutzen ankommen.
    Wie handhabe ich dies alles nun.
    Soll ich die VG dann in dem EB machen, so das dann auch meine 2 Damen das erste mal in dem EB sind?


    Oder soll ich auf dem Fussboden im Zimmer etwas abteilen und einzäunen um dort die VG zu machen.
    Da wäre natürlich noch etwas mehr platz. Da könnten sie aber nicht über Nacht bleiben wegen meinen Katzen!


    Ich habe hier im Forum nun auch schon einige male etwas von Quarantäne gelesen bevor die neuen Meerlis mit den schon vorhandenen Vergesellschaftet werden.
    Sollen die beiden dann vorher für 1-2 Wochen in einen Extrakäfig in einem anderen Zimmer?


    Und wie läuft so eine Vergesellschaftung genau ab, worauf muss ich achten. Was kommt dabei auf mich zu? Und wann erst sollte ich eingreifen?


    Ich weiß, so viele Fragen!
    Aber ich möchte nichts verkehrt machen!

  • Hallo,


    Zitat von Toffi-Fee


    Soll ich die VG dann in dem EB machen, so das dann auch meine 2 Damen das erste mal in dem EB sind?
    Oder soll ich auf dem Fussboden im Zimmer etwas abteilen und einzäunen um dort die VG zu machen.
    Da wäre natürlich noch etwas mehr platz. Da könnten sie aber nicht über Nacht bleiben wegen meinen Katzen!


    Wie groß ist der EB denn?
    Du solltest in jedem Fall dort vergesellschaften, wo genug Platz ist und alle auch 24 Stunden oder mehr bleiben können, wenn es schwierig wird.


    Zitat von Toffi-Fee

    Ich habe hier im Forum nun auch schon einige male etwas von Quarantäne gelesen bevor die neuen Meerlis mit den schon vorhandenen Vergesellschaftet werden.
    Sollen die beiden dann vorher für 1-2 Wochen in einen Extrakäfig in einem anderen Zimmer?


    Wo kommen sie denn her? Davon würde ich die Quarantäne abhängig machen.
    Wenn eine Quarantäne gemacht wird, dann 4 Wochen und alle ansteckenden Krankheiten auszuschließen.


    Zitat von Toffi-Fee


    Und wie läuft so eine Vergesellschaftung genau ab, worauf muss ich achten. Was kommt dabei auf mich zu? Und wann erst sollte ich eingreifen?


    Schau mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat

    Wie groß ist der EB denn?
    Du solltest in jedem Fall dort vergesellschaften, wo genug Platz ist und alle auch 24 Stunden oder mehr bleiben können, wenn es schwierig wird.


    Der EB hat die Maße Länge 163 cm x Tiefe 70 cm und eine Höhe mit insgesamt 4 Ebenen von 184,5 cm.
    Von der Grundfläche her denke ich ist es zu wenig, da werde ich wohl besser ein Gehege abstecken im Zimmer.
    Dann müssen die Katzen damit leben das sie eine Nacht nicht mit ins Schlafzimmer dürfen!


    Zitat

    Wo kommen sie denn her? Davon würde ich die Quarantäne abhängig machen.
    Wenn eine Quarantäne gemacht wird, dann 4 Wochen und alle ansteckenden Krankheiten auszuschließen.


    Die beiden sind von Privat (Hier aus dem Vermittlungsforum)

  • Hallo,


    dann würde ich in jedem Fall ein Gehege machen. Wie lange könnten sie maximal dort drin bleiben?


    Zitat von Toffi-Fee

    Die beiden sind von Privat (Hier aus dem Vermittlungsforum)


    Sitzen sie dort allein oder mit anderen zusammen? Wie lange sind sie schon dort?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Sie können so lange wie nötig in dem provisorischem Gehege bleiben.
    Hatte überlegt die oberen Etagen des EB zu schließen. So das sie die Untere Etage und das provisorische Gehege davor nutzen können.


    Ich denke meinen Katzen macht es nichts aus wenn sie mal ein paar Tage nicht ins Schlafzimmer können. Dann muss ich nur die Tür wieder aus den Keller holen und einhängen.



    Die beiden neuen sind dort alleine. Das Mädchen bekamen sie mit 4 Wochen und den Kastraten mit 7 Wochen. Jetzt sind beide 6 Jahre alt.
    Sie haben also ihr bisheriges Leben dort verbracht.

Ähnliche Themen wie Wenn die neuen Meeris einziehen?