Meerschweinchen Vergesellschaftung

Merrschweinchen und Kaninchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem 2 Böckchen, die schon ca. 1 Jahr alt sind.
    Außerdem habe ich zwei weibliche Kaninchen, die jetzt schon fast 2 Jahre alt sind.


    Die Kaninchen sind draußen in einem Holzstall, die Schweinchen in der Wohnung im Käfig.


    Ich wollte gerne alle vier draußen ins Freigehege zusammen tun, wenn schönes Wetter ist. Da das Freigehege sehr groß ist, und man überall liest das ein 2-er Päarchen von jeder Tierart kein Problem ist, hab ich das auch schon ausprobiert. Allerdings funktioniert das ganze nicht....


    Die Häschen liegen in einer Ecke des Freigeheges, die Schweinchen in der anderen, wenn die schweinchen dem einen Häschen zu nahe kommen, vertreibt sie diese und "rennt" ihnen hinterher...


    Was heißt das? Ich meine, wenn sie aggrssiv wäre, dann würde sie nach den Schweinchen schnappen, und sie jagen ohne ende...aber das macht sie nicht, sie rennt kurz hinter ihnen her und legt sich wieder auf ihren Platz. Ist das ein Spiel für sie? Oder so eine Art "Ihr habt hier nichts zu suchen, dass ist mein Revier"!?


    Trotzdem denke ich, ist es für beide Tiere Stress und nicht schön...
    Soll/kann ich es weiterhin versuchen, oder lieber nicht?


    Ich möchte ungern noch ein zweites Freigehege aufstellen....


    Vielen Dank!

  • Als ich noch nicht wußte, das Kiki schwanger ist, hatte ich sie auch mit der Ninchen auf der Terasse. Kiki ging mutig auf die große zu, und diese lief weg...beim nächsten mal wurde beiderseits vorn und hinten geschnuppert, dann ging man sich aus dem Weg.


    Hab viel gelesen im net und einen Satz gefunden, der wohl recht zutreffend ist. Meerchen und Kaninchen zusammen zu halten, ist wie einen Menschen zusammen mit dem Yeti zeitlebens ins Gästeklo zu sperren. Beide Rassen sind recht unterschiedlich, die Kommunikation klappt nicht, weil die Körpersprche sehr unterschiedlich ist.


    Was sie gemeinsam haben, ist der Wunsch nach Gesellschaft, darum lassen sich viele Tiere darauf ein.


    Aber du willst sie ja nicht ständig zusammen lassen, bei schönem Wetter alle ins Freigehege zu setzen, ist ja eigentlich schön für sie. Warum sie sich so verhalten, wie du sagst, weiß ich nun nicht, aber solange keiner den anderen verletzt, und beide Paare sich aus dem Weg gehen können, mag es doch klappen.


    Beobachte sie, und wenn jemand ersthaft aggressiev wird, müssen sie das Gehege getrennt benutzen.

  • Sie jedes mal neu zusammen zu setzen ist sehr stressig.
    Die Kaninchen haben jedesmal wieder einen Eindringling im Revier und unverschämterweise geht der nicht, sondern kommt nach kurzer Zeit wieder.


    Ich fände das zu riskant, vor allem da du jetzt schon beobachtest, dass die Kaninchen die Schweine wegjagen.

  • Hallo,


    wenn sie sich das letzte mal nicht verstanden haben, wird es beim nächsten mal auch nicht besser werden.
    Häsinnen sind auch sehr dominant, soweit ich weiß, vielleicht funktioniert es auch deshalb nicht.
    Im Sommer dürfen meine Tiere frei im Garten frei herumlaufen, wenn mein Freund und ich auf der Terasse sitzen.
    Als unsere Hasen letztes Jahr noch da waren, durften die das genau so.
    Die Meerschweinchen sind immer freiwillig zum Hasen, männlich, gelaufen, ohne, dass er sie dazu gezwungen hat.
    Mucki hatte noch den besten Draht zu ihm und schlief sehr oft auf unserem Charlie.
    Die Schweine sind auch hin und her gelaufen, doch wenn sie Charlie hopeln gesehen haben, sind sie direkt zu ihm maschiert und hinterher.


    LG: Nathalie

  • Es könnte wirklich daran liegen,das die Nins Weibchen sind.


    Ich habe ja ein Nin-Päärchen und bis letztes Jahr sind Micky und Sunny (unsere beiden verstorbenen Meerie-Böcke) auch immer mal wieder tagsüber mit im Gehege gewesen.
    Wie bei Wuschy war immer Moritz derjenige,der gemeinsam mit den Nins gelaufen ist (und natürlich gefuttert).Möhrchen,die Häsin,hat die Meeries völlig ignoriert,dabei hat sie "die Hosen an" im Nin-Gehege :wink:
    Moritz ist ein ruhiger,lieber Kastrat.


    Ich bedauere sehr,das ich meine Drei Meeries jetzt nicht mehr mit dazusetzen kann,bzw. fürchte ich das ich sie im 30m² Gehege nicht mehr einfangen kann :(

  • Also, ich habe gestern mal einen Teil des Freigeheges abgetrennt...
    Alles super, meine Kaninchen fandens toll und haben durchs die Abtrennung die Schweinchen beschnuppert...


    Dann dachte ich mir, ich probiers nochmal und habe die Abtrennung geöffnet, eine von den Hasendamen ist gleich hinter den Schweinchen hergerannt...ich hab sie dann sofort wieder getrennt, weil ich dachte, dass ich das den Schweinchen nicht antun muss.


    Egal ob mein Kaninchen das als Spielen ansieht, oder ihr Revier verteidigen möchte, es hat keinen Sinn sie zusammen zu setzen, auch wenn ich das sehr schade finde...:-(


    Entweder werde ich das jetzt so anbgetrennt lassen, oder ich kaufe den Schweinchen nochmal einen Extra Auslauf...


    Das Problem ist auch, dass die so extrem viel Rasen fressen, nach nach einem Tag die Fläche braun ist, wo die draufstanden. Das findet meine Familie nicht so toll...


    Deshalb brauch ich eigentlich was, was man ganz unkompliziert im Garten hin und her verrücken kann...

Ähnliche Themen wie Merrschweinchen und Kaninchen