Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie lange HM6 Tropfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen:-) Wie lange musstet ihr immer die HM6 Tropfen geben? Ich hatte sie meinem Stupsel nämlich schon mal vor 1-2 Monaten gegeben und jetzt als er Lippengrind hatte, meinte die TÄ, dass das wieder von der chronischen Immunschwäche käme, die wohl von der Leber herrührt und ich solle ihm jetzt 6 Wochen lang das ins Wasser tun. Ich gebe es nun schon seit 2 Wochen ins Wasser und frage mich, ob das so lange wirklich so gut ist?
    Danke für eure Hilfe :)

• Prinzipiell sind die für Dauermedikamentatio geeignet.

Allerdings iretieren mich zwei Sachen.

Warum sollst du sie ins Wasser geben?

Wenn die Diagnose nicht 100%ig sicher ist werden die Tropfen nur wenig nützen.

• Ja, deshalb hatte ich auch nochmal nachgefragt. Bisher hat er sie mit der Spritze in den Mund bekommen, jetzt soll es ins Wasser, da es dem Anderen anscheinend nicht schadet. Stupsel ist halt immer wieder krank (Augenzwinkern, Abszess, Blähungen, Grind...) und sie gibt immer als Begründung diese Immunschwäche an (die von Leber kommt?!)
    Aber irgendwie renne ich seitdem Stupsel kastriert ist (vor 2 1/2 Jahren) alle 2 Monate zum Tierarzt :(

• Er hat ganz am Anfang Trofu bekommen und war übergewichtig, aber seit 2 Jahren bekommt er schon kein Trofu mehr und ist mittlerweile auf 1120 g... Sie meinte, das Übergwicht schädige die Leber langfristig und die wiederum greift das gesamte Immunsystem an....?

• :roll:

Zum einen haben die wenigsten Böcke mit nem Gewicht von 1100g Übergewicht. Ich wünschte meine Böcke hätten das Gewicht die sind nämlich alle eher zu leicht.

zumal ne geschädigte Leber auch eher den verdauungstrkt betrifft wie das Immunsystem.

Darf ich fragen was du fütterst?

Wenn du die Schweine überwiegend drinnen hast, kannst du es wegen dem Lippengrind mal mit Tageslichtlamoen versuchen. Fensterscheiben filtern nen Großteil des UV-Spektrums raus, welcher bei Lippengrind aber anscheinend Vorbeugend wirkt. Außerdem kannst du es da mal versuchen und vorbeugend alle 2 Tage einen Sonnenblumenkern geben. Bei ganz ohne Sämereine kann es bei empfindlichen Schweinen schon mal zu nem mangel an Fettsäuren kommen.

Den Abzess undide blähungen würde ich erstmal außen vor lassen, sowas kommt bei den gesündesten Schweinen schon mal vor.

Ich hab momentan selber gerade so nen Dauerpatienten, der den Krankheits/unfallmagneten für die ganze Gruppe spielt :roll:

Doppelte Hornhautverletzung, Bisswunde am Rücken, Blsenentzündung und unerklärliches kratzen 8eventuell nebenerscheinugn der Blasenentzündung)....manche schweine kannst du echt mit Gold aufwiegen. :lol:

• Ja, also mittlerweile sieht Stupsel auch sportlich schlank aus, sein Bruder hingegen hat schon echt heftige Fettpolster (wiegt 1330), aber der ist einfach nicht dünner zu bekommen.
    Füttern tue ich natürlich Heu und alles mögliche an Frifu (Paprika, Tomate, Gurke, Petersilie..)
    Die Sonnenblumenkerne sind dann einfach die normalen (habe gerade welche von Lidl da?)? Und ist Leinsaat nicht auch gut? Wenn ja, was für welche und wie viel/ wie oft?

Oh man, das hört sich bei dir ja auch echt übel an... Mir tut die Abrechnung beim TA auch jedes Mal weh, denn ich bin noch Studentin, aber was sein muss, muss eben sein... ist halt nur ärgerlich, wenn nie ein richtiger Grund gefunden wird und eigentlich nie mal einfach nichts ist...

• Solange die Sonnenblumenkerne geschält und ungesalzen sind, ist es egal welche.

Du kannst wenn du bekommst auch mal Birkenblätter (entgiftent), Dill, Hagebutten (stärkt das Immunsystem), Thymian und Minze (Allroundtalente :lol: ) anbieten.

Leinsamen kannst du auch versuchen zu füttern, alelrdings hab ich aufgrund der Größe imemr Probleme die in die scheinchen reinzugeben ( ich würd für zwei Schweine nen TL die Woche anbieten).

Manchmal gibts einfach keinen ursächlichen Grund, der alles erklärt. allerdings bin ich gerade auf der Such nach nem neuen TA, der vll zumindest nen bischen Ahnung hat....den Harntest wegen der blasenentzündung, hab ich nach 14 tagen rumdoctern nämlich selber gemacht :twisted: