Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri humpelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ... hab heut Abend den Käfig + Auslauf frisch gemistet, weil wir morgen Früh wegfahren und erst am Freitag Abend wiederkommen.

Morgen und übermorgen werden sich meine Eltern um die Schweinchen kümmern, das heißt, sie werden zwei Mal täglich in meine Wohnung kommen und die Schweinchen füttern und schauen, ob alles in Ordnung ist.

Leider ist mir gerade vorhin aufgefallen, dass Chili ein bisschen humpelt. Hab mir zuerst gedacht, dass ich es mir nur einbilde ... aber als ich ihn dann frei im Flur herumlaufen ließ, habe ich gesehen, dass er ein bisschen anders geht als sonst. :cry:

Aber was könnte das sein? Er tritt auf allen 4 Pfötchen auf ... aber seine Bewegungen sind nicht ganz gleichmäßig.

Hab gleich seine Beinchen und Füße kontrolliert, aber nichts gefunden. Hab ihm auch gleich noch die Krallen gekürzt, nicht, dass sie zu lang sind und er deshalb komisch geht.

Sonst ist er auch ganz normal, ist munter und frisst. Nur etwas ist mir aufgefallen, um in den Freilauf zu kommen, muss er von einem niedrigen Häuschen runterhüpfen ... er hat es zwar gut geschafft, aber er hat ziemlich lange gezögert, so als ob er sich nicht trauen würde ... das macht er sonst wirklich nie!

Was soll ich jetzt machen? Ich kann morgen deshalb auf keinen Fall zu Hause bleiben, obwohl ich es gerne tun würde ... werde halt meine Eltern beauftragen, ganz genau zu beobachten, ob er weiterhin genug frisst ... sonst müssen sie mit ihm zum Tierarzt. Und am Freitag sind wir dann eh wieder da.

Hoffentlich hat sich Chili das Füßchen "nur" leicht verstaucht und es geht ihm morgen wieder besser ... was meint ihr?

• Hallo Britta, ich kann mir kaum vorstellen, dass gleich beide Meeris einfach so humpeln. Du musste deine Situation schon etwas genauer beschreiben ... es könnte sein, dass sie irgendwo runter gefallen sind usw. ... aber gleich beide, das ist eigenartig.

• Chili
    Das ist ja ne blöde Situation! :( Aber ich würde jetzt auch mal davon ausgehen, daß er sich vielleicht irgendwie vertrappt hat oder sowas. Würde es wohl auch so machen, wie Du schon geschrieben hast. Also Deinen Eltern genau sagen auf was sie achten sollen und wenn es Freitag noch nich besser is gleich zum TA. Hat er denn irgendwie reagiert, als Du die Füßchen kontrolliert hast? Ich mein war er schmerzempfindlich? So wie Du schreibst, kann er wohl irgendwie nicht 100% belasten. Drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß es nix wildes ist und morgen evtl. schon viel besser! :wink:

britta33
    Warst Du schon bei einem TA? Wenn beide humpeln ist das schon sehr komisch!

• Oh je! Dass immer was sein muss, wenn man etwas vorhat! :roll: :cry:

Also, ich kenne humpeln eigentlich nur von meiner Handaufzucht Hope. Immer wenn sie in einen Vitaminmangel hineinkam, hat sie angefangen komisch zu gehen. Irgendwie wackelig. Das ist echt schwer zu beschreiben.
    Das glaube ich aber bei Chili nicht. Wenn er sonst frißt und sich normal verhält. Vielleicht hat er sich tatsächlich "nur" den Fuß verstaucht.

Du tust mir echt leid. Sowas ist echt blöd, wenn man was vorhat!!!!

• Danke für eure Antworten ... lieb von euch, dass ihr mir zu so später Stunde noch schreibt. :D
    Ich hoffe natürlich, dass es nichts Schlimmes ist ... aber richtig abgestürzt kann er schon mal auf keinen Fall sein, da es im Käfig und Auslauf diesbezüglich keine Gefahren gibt ... aber wie gesagt, er kann irgendwo hängengeblieben sein, zB bei einer Weidenbrücke, die er als Aufgang benützt hat oder er hat sich den Fuß verstaucht beim Sprung vom Häuschen auf den Teppich.

Beim Abtasten und Krallen schneiden hat er auf Berührung nicht empfindlich reagiert, er hat sich halt so wie immer ein bisschen gewehrt ... aber das ist normal bei ihm.

Und Vitaminmangel kann er eigentlich auch nicht haben, denn meine Schweinchen bekommen soooooooooo viel Frischfutter (Gemüse, Gras, Obst - ad libitum) ... also über das Futter bekommt er auf jeden Fall genügend Vitamine. Naja, viel kann ich jetzt sowieso nicht machen ... im Moment liegt er in seinem Kuschelsack und schaut ganz zufrieden drein.

Nur blöd, dass wir morgen wegfahren ... werde halt immer in Gedanken bei ihm sein.

Schreib euch dann, wie es dann ausgegangen ist.

Gute Nacht! Liebe Grüße!

• Schon blöd, die Situation, aber wird schon gut gehen! Tja, so ist das halt, als treusorgender Schweinchensklave. Die Gedanken haben sie auch schon manipuliert, die kleinen Fellnasen :wink: Schlaf gut! Morgen geht's ihm bestimmt besser!

• Hallo ... wir sind wieder zu Hause. :D

Die Schweinchen haben (fast) alles brav aufgefuttert, was ihnen meine Eltern so gegeben haben ... und es scheint ihnen sehr gut zu gehen.

Ich hab sie grad frei im Flur herumlaufen lassen, und sie haben sich irgendwie total gefreut, dass wir wieder da sind, sie haben gleich gepopcornt (was sie nicht immer machen) und sind durch die Gegend geflitzt.

Chili scheint es besser zu gehen ... er ist auch schnell herumgerannt und ich konnte eigentlich nichts Auffälliges mehr sehen, oder vielleicht nur ganz wenig ... ich weiß nicht ... auf jeden Fall scheint er keine Schmerzen zu haben, sonst würde er ja nicht so herumlaufen.

Ich werd ihn natürlich beobachten und auch schauen, ob er jetzt wieder ohne zu zögern vom Häuschen hüpft. :D

Nochmal danke für eure Zeilen ... :D