Meerschweinchen Haltung

Fange an mit Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo @ all ,


    hab mir nun gestern den ersten teil meines EB geholt .
    Eine Bodenplatte (ca 1,80 m x 0,80m )


    Nun wollte ich fragen ob das für meine 2 Meeries reicht?!


    Und ich wollte meine Gruppe noch etwas vergrößern noch 1 oder 2 dazu ..


    In den EB soll auch noch eine 2te ebene rein wo sie drauf können.
    Aber alles nach und nach.


    Könnt ihr mir vll noch ein Paar Tipps geben dafür , wie ich das einrichten kann.


    Ein neues Flachdach Haus habe ich auch schon besorgt =)


    aber kommt noch nach und nach mehr zu..


    Liebe grüße und danke schonmal für die AW´s


    Nici =)

  • Huhu!
    Also die Grundfläche ist schon mal nich schlecht. Sind 1.44m². Da kannst Du locker ein Pärchen oder 2 Mädels rein packen. Für 2 Böckchen ist es zu wenig! Wenn Du allerdings noch Tiere dazu holen möchtest, wäre bei der Größe gerade mal noch so eines möglich. Aber auch nur dann, wenn sie regelmäßig längere Zeit Auslauf bekommen. Am Besten wär natürlich ein Dauerauslauf :wink: Die 2. Etage ist schön und gut, wird aber eigentlich nicht so zur Grundfläche gezählt. Kommt auch darauf an, wie groß sie wird.
    Wegen der Einrichtung, viele viele Unterschlüpfe und am Besten sind Sachen, wo sie durchspringen können. Also Unterstände, Weidebrücken usw. Was auch bei vielen Schweinchen gern genutzt wird, sind Kuschelsachen :D

  • Danke für die Antwort ... :lol:


    also ich habe ja 2 Böcke ( die ich aus Schlechte haltung befreit habe )


    die möchte ich aber kastrieren lassen und vll noch ein Weibchen zu holen.


    Die 2te Etage soll so ca 1,60 x 30 -40 cm sein.


    Was denn für Kuschelsachen ? z.B ein Handtuch ?!


    Bin noch blutiger anfänger , deshalb die ganzen fragen.


    Hatte das letzte mal Meerschweinchen mit 13 und das ist nun 11 Jahre her.
    Und damals muss ich leider zugeben :oops: haben meine Meerschwein 8 Jahre in einem 1,40 käfig gelebt :oops:


    und das will ich jetzt besser machen.


    Ich kann auch noch von einer bekannten ein altes Sideboard bekommen , das ich da vll auch noch irgendwie mit kombinieren kann.


    Bin zwar handwerklich nicht so begabt , aber ideen habe ich genug =)


    Bis jetzt können meine schweinchens die ganze küche zum laufen nutzen , wenn ich zuhause bin.


    Die ist 24 m² groß =)

  • Ah! Toll, das Du sie zu Dir geholt hast :D Ok, dann solltest Du schaun, daß Du soviel Platz wie möglich schaffen kannst. Man sagt, 1m² pro Böckchen Hab auch zwei Jungs und weiß, was es heißt, wenn sie mal wieder schaun, wer denn nun der Boss ist :wink: Also ganz wichtig bei Böckchen sind, wie schon erwähnt Sachen, wo sie durchflitzen können. Damit sich keiner in eine Ecke gedrängt fühlt, sollten die 2 mal ihre Rappelphase haben - was immer mal wieder vorkommen kann :wink: Also auch nur Häuschen mit mind. 2 Ein-Ausgängen.
    Hier sind 2 Links wegen Kuschelsachen. Da kannst mal bißchen stöbern. Sind beide hier im Forum :D
    [Biete] Kuschelsachen für Meerschweinchen von kuschelkram.de
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    Wenn Du die Jungs kastrieren lassen willst, mußt Du jedem mind. 1 Mädel geben und 2 Gruppen machen. Anders funktioniert das nicht, weil sich die Böckchen permanent bekämpfen würden, weil jeder die Mädels für sich möchte und der Chef sein möchte. 2 Jungs 1 Mädchen funktioniert also überhaupt nicht.

  • danke für die links :D


    na dann lass ich die beiden lieber alleine.
    dann haben sie mehr platz für sich.
    kastriert werden die beiden auf jedenfall im juli , habe schon einen termin.


    Habe bis jetzt ein flachdachhaus , ein großes , aber da ist nur ein ausgang :oops:


    aber werde noch welche zuholen. Halt nach und nach.


    Bei meinen beiden ist die rangordung recht gut geklärt , bis jetzt zanken die beiden nicht... Toi toi toi ... und hoffe auch das es so bleibt.


    :D

  • Mach doch einfach noch eine Öffnung rein?!
    Wie alt sind denn die Jungs? Bei meinen war es eigentlich auch von Anfang an klar, wer der Boss ist, aber ab und an wird schon immer mal wieder noch gejagt und wild gebrommselt :wink: Sie haben ja auch bis zu 2 Jahre richtige Rappelphasen :lol:

  • Die beiden sind so ca. 8-10 Monate.
    konnte die frau wo ich sie weg geholt habe mir nicht genau sagen.


    Warum sollte man auch wissen wie alt spielzeug für die kinder ist *ironie*


    Ja die in die eine seite sollte sowieso ne tür rein.


    stimmt damit könnte ich das eigentlich verbinden =)

Ähnliche Themen wie Fange an mit Eigenbau