Meerschweinchen Haltung

Fragen zum Eigenbau (PVC, Teichfolie usw.)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wie dicht halten PVC und Teichfolie wirklich? Kann es passieren, dass nach längerer Zeit doch Urin durch kommt und den Eigenbau beschädigt? Oder kann ich mich darauf verlassen, wenn ich PVC mit 2mm Dicke nehme, dass er auch dicht hält?


    Wie gefährlich wird es wenn PVC und Teichfolie angeknabbert werden? Mit viel Pech kann es schon lebensbedrohlich werden oder? Was von beidem ist ungefährlicher?


    Hat jemand Erfahrungen mit Epoxidharz? Bei Terrarien (für Reptilien) soll es wohl sehr gut sein.


    Als Holz werde ich OSB Platten nehmen, an die komme ich einfach am günstigsten ran. Würdet ihr die Innenseiten lackieren (bzw. evtl. mit Epoxidharz streichen) um zu verhindern, dass sich da Milben usw. einnisten oder ist das übertrieben?


    Danke!

  • Ich hatte jetzt gut 2 Jahre lang Teichfolie im Gehege mit 0,5mm stärke. Hat super den Urin ab gehalten und nix ist Durchgesuppt. Bei 2mm Stärke würde ich sagen wenn ihrs richtig Verarbeitet (die seiten mit Silikon noch mal zusätzlich abdichtet wenn ihr den PVC nicht höher zieht an den Rändern) dürfte da definitiv nix passieren


    Meine haben die Teichfolie nie angeknabbert. Hatte sie zwar an den Rändern hoch gezogen, aber angeknabbert wurde da nie etwas. Wenn man die an den Seiten etwas hoch zieht (als Pipischutz) dann kann man über die Ränder noch kleine Leisten drüber schrauben dann kommen sie da nicht mehr dranne.


    Mit Expozidharz habe ich keine Erfahrungen. Wäre mir bei meinem alten 7m² Gehege auch deutlich zu teuer geworden.


    Wegen der Milben: Regelmäßig den Käfig zu reinigen reicht eigentlich. Milben leben eh immer auf den Tieren. Problematisch werden die nur wenn das Imunsystem angeknackst ist und/oder sie extremen stress haben.

  • Hallo!


    Auch PVC ist ungefährlich wenn es angenagt wird und kommt auf natürlichem Wege wieder raus. PVC ist so dicht, dass ich seit Jahren auf Bodenplatten komplett verzichte sondern es direkt auf den Fußboden lege, ohne den geringsten Schaden.

  • Ich habe mein Gehege mit Silikon abgedichtet und mit Bootslack gestrichen, das hält bisher sehr gut. Das Gehege ist jetzt ein Jahr als und wird jede Woche einmal komplett ausgemistet und gereinigt.


    Wir hatten bei PVC die Sorge, dass etwas hinter die Folie läuft und schimmelt. Daher der Anstrich. Muss sich jetzt im Dauerbelastungstest zeigen, ob das eine gute Idee war. Beim Streichen muss man natürlich sehr akkurat sein, um alle Stellen zu erwischen. Ich habe etwa 3-4 Mal alles übergestrichen.


    Eine schöne Anleitung zum Bau mit PVC findest du http://sifle.de/Schweineheim-3-.-0.htm

  • Ich habe unter mein Gehege Styrophor gelegt und darüber PVC Teichfolie. Das ist alles gut abgegrenzt und abgedeckt, dass die Schweinchen das Styrophor gar nicht anknabbern können. Bei den Ränden der Teichfolie ists mir leider schonmal passiert, aber den Schweinchen gehts gut :D
    Das Styrophor deshalb, weil es erstens warm ist (hab Fliesenboden) und ich mir irgendwie nicht anders zu helfen wusste.
    Jedenfalls ist bei mir bisher nichts durch gesuppt.

  • Hey ihr da draußen !
    Ich baue jetzt dem nächst in EB von xoppla nämlich model Luxus und wollte fragen ob ich unter dem Käfig Styropor machen soll weil der Käfig auf Pflaster Steinen steht oder ob ich ihn einfach auf einen passend angefertigten Tisch stellen soll.Hat jemand diesen EB nachgebaut ?? Wenn ja,habt ihr ein Deckel dafür angefertigt ?
    LG Joko ;) :D

  • Also wegen anknabbern: wenn du wirklich angst davor hast, schraube eine Leiste aus holz oder Blech drüber, also an der oberen kante wenn du es hochziehen solltest, unten kommen sie meist eh nicht dran, da dort ja das Einstreu bzw decken sind.


    Bei uns hat alles dicht gehalten, man muss ja bedenken, dass ein Teich ja nicht einfach auslaufen darf ;) wäre ja schön blöd wenn da auf einmal das Wasser absickert :D


    LG Daniel

  • Hey,
    Danke ne ich wollt das wissen weil die Holzplatte vom Gehege auf Pflastersteinen steht und ich dachte das wird zu kalt im Winter und deswegen wollte ich styropor drunter legen,aber ich hab auch Angst dass ,das im Sommer sich zu sehr auf läd und zu warm wird... :?
    LG joko

  • @Joko: Vielleicht baust du den lieber nicht nach... Ich finde den völlig ungeeignet, der sieht höchstens nett aus. Keine vernünftige Rennstrecke vorhanden. Die Etagen völlig unbrauchbar, da es viele kleine sind. Keine davon darf zur Grundfläche gezählt werden!
    Nimm dir doch lieber 5 Holzbretter (1xBoden + 4x Wand) und schraube sie aneinander fest, lege PVC rein, streiche Silikon in die Fugen und fertig. Die Bodenplatte sollte mind. 1x2m sein (je nachdem wie viele Schweinchen du hast).
    Etage und Fenster kannst du ja nach Bedarf und Geschicklichkeit hinzufügen oder später ergänzen.
    Deine Schweine werden es Dir danken! :)

  • Oh nein echt jetzt ? Ich habe mir die Bauanleitung bestellt und bin schon angefangen...na supii :(
    Aber meine Meeris sind da nur in der Nacht drin und sonst sind sie in einem riesen Auslauf draußen.. Ich habe 3 Meerschweinchen...und der würde so gut passen weil ich nicht die Möglichkeit habe eine lange Rennstrecke zu bauen..

  • Redest du eigentlich von Außenhaltung? Wo soll das Gehege hin, das du baust. Im Winter sind sie sicher nicht draußen oder wenn es nur 3 sind? Mindestens dann wäre es ja für rund um die Uhr...
    Wenn du einen Dauerauslauf (24 Stunden) realisieren kannst, ist der als Rückzugsstall natürlich ok.
    Ich glaube wir brauchen mehr Infos... :)

  • OK dann fange ich mal an..
    Also sie kommen in einen seperaten Raum sozusagen ein Hauswirtschafstraum und ich wollte das Gehege bauen ,weil meine Eltern mir nicht erlauben ein langes Gehege zu bauen und da kam ein Eckgehege in Gedanken...
    Unser TA hat uns empfohlen UNSERE Meerschweinchen ganz Jährig im Haus zuhalten und bei gutem Wetter IMMER raus zusetzen also in einen großen Auslauf ..Weil mein Kastrat zu Dauer Schnupfen\Binderhautentzündung usw. neigt...Da in dem Raum wo sie leben Pflastersteine sind wollte ich wissen ob es sinnvoll ist unter dem Gehege eine styroporplatte zu legen das es von unten nicht zu kalt wird (ist es im Sommer dann zu warm von unten ??? :oops: )oder ist es so das styropor im Winter ,,wärmt''und im Sommern,,kühlt''also zumindest nicht zu warm ist.. Oder wenn ich das auf ein Tisch stelle ob dann immer noch ein styroporplatte drunter muss ..
    Ist der EB von xoppla gar nicht zu empfehlen ??
    Hoffe ich könnt euch mit den infos weiter helfen :lol:
    LG joko

Ähnliche Themen wie Fragen zum Eigenbau (PVC, Teichfolie usw.)