Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Jungtiere und 2 Mädels

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo meine beiden Mädels sind nun 2 Jahre alt und sollen demnächst noch mit 2 Jungtieren vergesellschaftet werden. Ich habe mir nun schon viele Themen durchgelesen, jedoch wurd mir nun nicht richtig klar was ich mit den Schweinchen über Nacht mache wenn ich sie am Tag vergesellschaftet habe? Gehen sie dann alle in einen gemeinsamen Käfig, indem sie auch zusammen leben sollen oder muss ich sie über Nacht in dem Vergesellschaftungsauslauf lassen?Sollte man die Schweinchen erst mal sie gegenüberstellen und beschnuppern lassen oder dürfen sie direkt zusammen in einen Auslauf...mir erschien es so als das es dabei unterschiedliche Meinungen gibt...möchte halt alles richtig machen und den Schweinchen möglichst viel Stress ersparen.
    Bin gespannt auf eure Antworten :D

• Hallo,
    die Tiere dürfen nicht mehr getrennt werden, sollten am besten noch im Vergesellschaftungsbereich bleiben. Mein Tipp: Samstag früh mit der VG beginnen, dann kann man sie gut im Auge behalten und hat vielleicht Glück und kann sie schon am Sonntag in den normalen Käfig umsiedeln, wo man wieder einen Tag lang dabei bleiben kann.
    Vorher so stellen, dass sie sich sehen können, kann Aggressionen steigern. Du könntest sie gegenseitig mit etwas Streu der anderen Abreiben, aber auch da gehen die Meinungen auseinander und vor allem bedeutet es Stress für Tiere, die eh nicht angefasst werden wollen. Am wichtigsten ist wohl einfach viel Platz, genügend Verstecke (mit mindestens 2 Ausgängen!) und überall viel Futter verteilt, damit sie sich ablenken können. Also die besten Leckerlies rausholen ;-)
    Viel Erfolg!