• Hallo, mein Meerschweinchen hat sich ganz lang gemacht und sich ganz flach hingelegt! Sie atmet ganz schnell und flach!! dabei quickt sie ab und zu mal.. sie liegt auch nicht in ihrem häuschen sondern einfach im käfig! hat sie ein problem? soll/muss ich was tun? hiiiiiilfee :(

  • Oje, so richtig helfen kann ich da jetzt auch nicht.
    Meine Juli hat das heute auch einmal gemacht (ohne zu quieken) für ca 5 Minuten. Ich habe einfach angenommen, dass es ihr warm war. Jetzt ist auch wieder alles gut ... macht dein Schweinchen das immernoch?

  • am anfang hat sie nicht wirklich darauf reagiert.. ich musste sie schon anstupsen.. normalerweise schreit sie aber schon nach futter, auch wenn es nichts gibt! nun beschäftigt sie sich doch mit der gurke.. gehts ihr also gut?

  • tierarzt? ich hab angst das unterwegs was passiert? es ist draußen heißer als bei mir daheim.. der tierarzt ist grad auch nicht bei mir um die ecke.. ich muss schon ein ganzes stücken fahren.. soll ich es trotzdem tun?

  • Niemand kann dir hier aus der Ferne helfen und sagen was es genau ist, ich finde es klingt sehr ernst. Und dem Tier die Fahrt zum TA zuzumuten ist alle mal besser, als das es stirbt weil es keine Hilfe bekommen hat.

  • Tja, also wenn du sie erst anstubsen mußtest ...


    ich würde das jetzt auch nicht auf die leichte Schulter nehmen ... sie benimmt sich ja schon ne Weile so.


    Ja, fahr besser zum TA. Viel Glück!

  • Hallo,


    also da ist echt Gefahr im Verzug, denn das klingt mir ganz nach Hitzschlag. Sie können die Schwüle nicht ab.
    Hatte mein Ninchen auch schonmal. Da kannst Du ein feuchtes (nicht zu kaltes - Vorsicht) Handtuch nehmen und kurz über den Körper fahren, um das Meerie abzukühlen. Ganz vorsichtig und langsam. Das hat der TA damals für das Ninchen empfohlen, weil es zu heiß war für eine Autofahrt.


    ABER: sollte das nochmals passieren, dann unbedingt Kontakt zum TA, wenigstens anrufen und fragen, was als erste Hilfe möglich ist...!


    Alles Gute und LG Moffat.

  • Hallo,


    nun war ich beim TA und bin völlig enttäuscht wieder zu Hause!
    Ich bin hin und er hat zu mir gesagt, das es normal ist und passiern kann..
    Sie ist ja jung, da wird nichts sein.. Sie legt sich aber immer wieder hin..
    Ich muss sie zum fressen schon animieren.. Wenn sie sich bewegt, dann läuft sie im Kreis und quickt ganz laut!!
    Der TA meinte, dass es sich schon wieder legen wird und sie nichts hat!
    Bin ich jetzt blöd oder übertreibe ich es? :?