Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein armes Lenchen is blind

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute morgen hatte Leni wie so oft ein Matschauge, aber diesmal wars besonders schlimm. Also ab mit ihr in die Trabo und zum TA.


    Sie hat ne ganz schlimme Horhautverletzung, um das Auge herum lag ein langes Stück Heu oder Stroh, kann man jetzt nich mehr sagen und bei der Untersuchung hat dann der TA auch festgestellt, das Leni auf dem verletzten auge blind ist und auf dem anderen kann sie vielleicht noch hell und dunkel unterscheiden.


    Das sie mal erblindet, war ja bereits abzusehen, aber das es so schnell geht, hätte ich nich gedacht, sie is 4 1/2 Jahre.


    Nun hab ich das Stroh aus dem EB entfernt und nur noch Streu drinne. Irgendwie gefällts ihnen nich, sie haben so gerne durchs Stroh geraschelt.

  • Hallo,


    das tut mir sehr Leid aber sie kann sich doch in ihrem Käfig trotzdem gut zurechtfinden, oder?!


    LG Moffat.

  • Oh das tut mir leid. Erst Apollo mit seinen Knubbeln, jetzt wieder Leni.
    Ich hoffe, sie findet sich gut zurecht. Wie geht es eigentlich Apollo (ich hoffe, ich hab da jetzt nichts verpaßt)?

  • Sie findet sich gut zurrecht, auch im Auslauf :lol: und ich wußte es ja schon länger, das sie langsam erblindet, darauf war ich heute nur nich vorbereitet, als wir wegen der Augenverletzung beim TA waren.


    Ihre Augen sehen schon länger eigenartig aus, nur das sie garnix mehr sieht, merkt man ihr nich an.


    Apollo gehts z.Z. prächtig :lol:

  • Ich hatte auch ne Blinde sau, die ist sogar Rampen und Co. gelaufen, durfte den Käfig nur nicht mehr umstellen, dann rannte sie überall gegen.


    LG Julia

  • Morgen muß ich mit Lenchen wieder zum TA, aber diesmal ist der Grund ein "eher harmloser" und darüber freu ich mich besonders.


    Leni hat ja seit ca. 1 Jahr 2 Knubbel unterm Kinn und einer der beiden is heute aufgegangen, was soll ich sagen, es war "nur ne entzündete Talgdrüse", mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.


    Den Beutel hab ich ja nich raus bekommen und sie ist auch noch nich entgültig leer, das macht morgen der TA.

  • das ist gut wenn es ihr trotzdem gut geht ;)
    ist das bei meeris auch so das wenn ein sinn ausfällt ein anderer besser wird ? also wenn sie jetzt blind ist, das sie dann zB besser riechen kann ?


    lg.

  • Das Auge tränt nich mehr und sieht auch so recht gut aus.


    Also, sie kommt gut zurecht, ich habs ja nich bemerkt, das sie blind is.

  • Gestern abend habe ich dann einen offen Grützbeutel bemerkt und heute waren wir wieder beim TA.


    Leider gabs nich nur gute Nachrichten. Der Grützbreutel is raus, da kam noch ne Menge Zeug raus und auch gleich die Hülle, das is nun wieder okay.


    Aber der zweite Knubbel dem sie am Hals hat, is wohl was ganz Fieses, kein zweiter Grützbeutel und auch kein geschwollener Lymphknoten. Es is steinhart, aber in sich verkapselt, er hat versucht es zu punktieren, aber da kam leider nix raus. Wir sind so verblieben, das ich den Knubbel wöchentlich kontrolliere, da er sich seit einem halben Jahr nich verändert hat. Vielleicht bleibst so, auf alle Fälle bereitet er keine Schmerzen und ich will Leni nich unnötig einen Risiko aussetzen, da sie immer Narkoseprobleme hat.